1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türen zusätzlich dämmen

Türen zusätzlich dämmen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:54

Hi Leute,

da ich eh in den nächsten Tagen schritt für schritt (erstmal ;)) meine Türen innen mit Wachs konservieren will,

habe ich mich gefragt ob ich die auch gleich zusätzlich dämmen kann und ob das noch was bringt.

Was meint ihr? Bringt das was und wenn ja, wie mache ich es richtig? Einfach alles zukleben??? :D

Beste Antwort im Thema

Sofern Du eine Schalldämmung vornehmen möchtest kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Es gibt selbstklebende Pappe, die mit Bitumen getränkt ist. Diese hat dadurch ein hohes Gewicht und wird daher auch Schwerfolie genannt. Stärke ca. 1-2 mm.

Damit werden z.B. große Lüftungskanäle aus Blech beklebt, damit sie nicht scheppern. Und in verschiedenen Industriezweigen werden damit Blechkonstruktionen beklebt, die auf keinen Fall scheppern sollen.

Wenn Du damit die Stellen in der Tür beklebst, welche noch nicht isoliert sind, erreichst Du eine deutliche Verbesserung in Sachen Geräusch.

Die Pappe lässt sich leicht mit einer Schere zuschneiden. Kaufen kann man diese bei Firmen, die sich auf Isoliermaterial für die Industrie spezialisiert haben. Falls Du keine Bezugsquelle findest, nenne ich Dir gerne eine per PN.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sofern Du eine Schalldämmung vornehmen möchtest kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Es gibt selbstklebende Pappe, die mit Bitumen getränkt ist. Diese hat dadurch ein hohes Gewicht und wird daher auch Schwerfolie genannt. Stärke ca. 1-2 mm.

Damit werden z.B. große Lüftungskanäle aus Blech beklebt, damit sie nicht scheppern. Und in verschiedenen Industriezweigen werden damit Blechkonstruktionen beklebt, die auf keinen Fall scheppern sollen.

Wenn Du damit die Stellen in der Tür beklebst, welche noch nicht isoliert sind, erreichst Du eine deutliche Verbesserung in Sachen Geräusch.

Die Pappe lässt sich leicht mit einer Schere zuschneiden. Kaufen kann man diese bei Firmen, die sich auf Isoliermaterial für die Industrie spezialisiert haben. Falls Du keine Bezugsquelle findest, nenne ich Dir gerne eine per PN.

Hallo,

würde Alubutyl verwenden. Gibt es in versch. Stärken.

Bestens zu verarbeiten. Verrottungssicher.

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo,

würde Alubutyl verwenden. Gibt es in versch. Stärken.

Bestens zu verarbeiten. Verrottungssicher.

Gruß aus der Pfalz

Also ich würde dann armaflex nehmen. ist auch ein Industriedämmmaterial das für Lüftungsschächte genommen wird. das ist selbstklebend auf einer Seite und ebenfalls abweisend in Sachen Wasser und Feuchtigkeit. evtl kennts ja jemand. :-)

aber ich meine dann reicht es also wenn ich das innen direkt auf das äußere blech der Türe klebe? oder muss ich da alles in der Türe zudämmen?

Armaflex geht auch, ist aber wesentlich dicker.

Habe noch aus meiner selbststängigkeit noch versch. Platten a 1,0 qm selbstklebend an Lager.

Abholung Ok, Lieferung schwierig. (Ludwigshafen/Rhein)

buemu

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:02

Okay, wenn ich noch welche brauche dann sag ich dir bescheid, evtl gehts ja trotzdem per Postweg. ;-)

Aber meine Frage ist immernoch: ;-) Muss ich die ganze Türe ausdämmen (ausstopfen) oder nur das äußere Blech, sodass in der Tür dann immernoch Luft drin ist?

Hallo,

Türe auf keinen Fall kompl. ausstopfen.

Dämmung auf Aussenblech aufkleben. Rand ca. 2 cm freilassen und hier

Korrosionsschutz aufbringen.

Innenseite mit Alubutil bekleben, damit Türverkleidung noch passt.

Gruß

beumu

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:51

Zitat:

Innenseite mit Alubutil bekleben, damit Türverkleidung noch passt.

Du meinst also die Innenseite der Türverkleidung dann noch mit bekleben?

Stehe heute irgendwie ein wenig "am Schlauch".

Die Innenseite der Türverkleidung würde ich nicht bekleben. Nur das, was man an Blechteilen sieht und wo man gut beikommt...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Die Innenseite der Türverkleidung würde ich nicht bekleben. Nur das, was man an Blechteilen sieht und wo man gut beikommt...

Okay vielen Dank für die Info. :-)

Was mir eben noch einfällt. Ist die Türverkleidung eigentlich mit dem Rest der Türe verklebt oder luftdicht abgeschlossen? Oder wird die einfach drangelegt und dann festgeschraubt?

Montage Türverkleidung siehe hier unter FAQ 12,22 - 23

wünsche frohes Arbeiten

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:54

Danke schön. :-)

Ich werde mir das in den FAQ mal anschauen. :-)

Zitat:

wünsche frohes Arbeiten

...und hoffentlich ein rostfreies Türinnenleben. ;-)

am 31. Mai 2012 um 14:17

Variotex - Alubutyl EVO 1.3 soll das beste sein, was es gibt.

Im FAQ steht aber nichts von Batterie abklemmen.

Wurde wohl vergessen.

(Oder ich habe es nicht gesehen.)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:47

Zitat:

Im FAQ steht aber nichts von Batterie abklemmen.

Warum muss ich die Batterie abklemmen?

Wegen Airbag oder was? Aber der geht doch eh nicht los wenn die Zündung aus ist...?

am 31. Mai 2012 um 17:03

Ja, wegen Airbag.

Geht nicht los wenn die Zündung aus ist?

Das glaube ich aber nicht...

(Beim Ausbauen des Lenkrads muss man auch die Batterie abklemmen, mit der Begründung, weil ein Airbag vorhanden ist.)

Deine Antwort