- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Türgriff außen kaputt
Türgriff außen kaputt
Hallo zusammen,
ich hatte heute leider die Situation, dass ich wohl meinen Türgriff außen auf der Fahrerseite kaputt gemacht habe. Ich wollte die Türe öffnen und nach einen Geräusch, dass sich nach Bruch eines Kunststoffteils angehört hat, blieb der Türgriff in der gezogenen Position ohne sich wieder zurückzubewegen. Die Türe kann ich seitdem nicht mehr mit dem Türgriff von außen öffnen.
Die Zentralverriegelung funktioniert und ich kann die Türe von innen öffnen. Der Türgriff außen ist aber defekt.
Nun meine Frage an die, die sich mit dem Fahrzeug (FK3; BJ2006; 5D) auskennen: Meint Ihr, dass ich mir einen neuen Türgriff kaufen kann und tauschen kann? Oder was könnte ich DIY machen? Oder muss ich zum Händler?
Vielen Dank für Eure Hinweise schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Fabiooqko
Ähnliche Themen
13 Antworten
Guten Abend,
kaufen kannst du den Türgriff:
https://www.ersatzteiles-honda.de/.../72180SMGG04ZD
Das sollte der hier sein, hier nochmal die komplette Explosionszeichnung:
https://www.ersatzteiles-honda.de/.../17423
Vlt hilft dir das ja weiter. Ob du da selbst was dran machen kannst weis ich nicht, und wie gut oder schlecht der Türgriff ein/auszubauen ist weis ich leider auch nicht.
Schönen Abend noch!
Patrick
Knapp 12 Jahre hielt die eh schon nicht beste Konstruktion - ist doch ordentlich; und wer weiß, wie daran rumgezogen wurde. An meinem FK2 Bj. 2010 ist noch alles ok - ich ziehe aber auch nie in einem Rutsch, sondern ziehe erst den kl. Hebel ohne am "blanken Griff" zu ziehen - erst dann ziehe ich sanft die Tür auf - irgendwie wohl das Rezept, um diese fragile Konstruktion dennoch lange halten zu lassen.
hier ist eine Anleitung zum Ausbauen http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=44&t=12401 Du kannst einen gebrauchten Türgriff eventuell bei diesem Händler kaufen http://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!! Ich werde vermutlich mal die Türe auseinander nehmen und anschauen, was genau defekt ist. Die Anleitung sieht super aus, damit bekomme ich das bestimmt hin.
Vom Geräusch her, vermute ich fast, dass irgendwas in der Türe gebrochen ist. Wenn ich an der Türe wackle, dann klappert es hörbar in der Türe. Vielleicht die Aufhängung des Bautenzugs? Ich bin gespannt...
So, ich hab jetzt mal die Türe außeinander genommen. Respekt übrigens, wenn Euch das so leicht von der Hand geht. Ich hab ganz schön geflucht (vor allem über den "Kleber" der Folie und über die Montage der Türgriffs im Halteblech beim Wiederzusammenbau.
Ich hab leider nicht wirklich Erkenntnisse gewonnen, was jetzt genau kaputt ist. Es scheint wohl möglicherweise an der Verbindung des Gestänges für den Öffnungsmechanismus am Türgriff zu liegen. Als ich alles wieder zusammengebaut habe, konnte ich 2 oder dreimal die Türe entriegeln, wenn ich am Türgriff außen gezogen habe. Dann ist das Gestänge wieder aus dem Griff gerutscht und ich hab ins Leere gegriffen.
Ich weiß ja nicht, wie das alles im Originalzustand aussehen sollte. Sind die beiden Teile eigentlich fest verbunden? Wenn ja, würde ein neuer Türgriff helfen, oder brauch ich ein anderes zusätzliches Ersatzteil...
Mal schaun, wie ich weitermache...oder ob ich kapituliere und das Auto zum Händler fahre...
Halte uns auf dem Laufenden - hinter vorgehaltener Hand, war gerde diese Türgriffkonstruktion bei dein Händlern als absolute Fehl/Mängelkonstruktion des 8er Modells zu sehen.
Ich habe es tatsächlich gewagt, den Türgriff selbst zu tauschen und es hat geklappt! Ich kann die Fahrertüre wieder von außen öffnen...ich weiß jetzt zu schätzen, wie komfortabel das ist.
Ich hab mal drei Bilder angehängt, damit ihr seht, was defekt war. Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem.
Zu dem Türgriff gehört ein Metallteil, dass den Drehmechanismus realisiert, mit dem die Stange nach unten gedrückt wird, die das Schloss entriegelt. Dieses Teil (ich hab es in den Bilder mal neben dem Türgriff und mal an der Soll-Stelle dargestellt) wird in ein Loch am Türgriff gesteckt und ist dort mit einer Feder fixiert, die ein Rausrutschen verhindert. Diese Feder ist bei meinem Türgriff nicht mehr vorhanden, deshalb rutscht das Metallteil wieder aus dem Loch. Wo die Feder ist, kann ich nur vermuten und ich tippe auf die Niederrungen meiner Türkarosserie. ;-)
Beim Ersatzteil ist das Metallteil vorschriftsmäßig mit der Feder am Türgriff fixiert (ich hab leider kein Foto gemacht).
Ich hoffe sehr, dass der neue Türgriff jetzt bis zum Lebensende meines Civics hält, denn funktionsfähige Clipse hab ich kaum mehr in der Verkleidung der Fahrertüre.
Vielen Dank nochmal für alle Hinweise!!! Dadurch hab ich mich erst an den Tausch gewagt und vermutlich ein Vermögen gespart (der Ersatzteiltürgriff hat auch schon 105€ gekostet).
Danke für die Bilder!
Also ist nur die kleine Feder gebrochen?
So etwas passiert überall, auch bei besseren Konstruktionen.
Ich habe beim Einbau neuer Lautsprecher die ganze Mechanik am Griff und Schloss mit Sprühfett eingesprüht. Seit dem ist alles viel weicher und hat die Lebensdauer sicherlich verlängert.
Mit den fehlenden Klipsern wirst du nicht glücklich werden. Das wird für Klappern sorgen. Kauf dir doch ein Set neuer Klippser.
Was mit der Feder passiert ist, kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht mehr finde :-) Vielleicht gebrochen, vielleicht raus gerutscht...keine Ahnung.
Das mit den kaputten Clipsen hab ich wohl missverständlich geschrieben...die weißen Clipse (mit den Rastnasen) sind alle noch in der Türe (Karosserie), aber diese "Gabelungen" in der Türverkleidung, die die Clipse aufnehmen sollen, sind abgebrochen. Da ist vermutlich nichts mehr zu machen. Noch klappert zum Glück nichts, ich hab ja drei Schrauben und vermutlich noch zwei intakte Clipsverbindungen ;-)
An FK3 2011 ca.55 Tkm ist der hintere rechte Türgriff(Klinke) total lose.
Ohne Widerstand kann man den beweglichen Teil ca.5mm ohne Widerstand bewegen und das obwohl da höchst selten Mitfahrer sitzen.
Gibt es dafür eine Lösung oder eine Ausbauanleitung ?
Vielen Dank schonmal.
Micha
Zitat:
@Fabiooqko schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:36:02 Uhr:
Was mit der Feder passiert ist, kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht mehr finde :-) Vielleicht gebrochen, vielleicht raus gerutscht...keine Ahnung.
Das mit den kaputten Clipsen hab ich wohl missverständlich geschrieben...die weißen Clipse (mit den Rastnasen) sind alle noch in der Türe (Karosserie), aber diese "Gabelungen" in der Türverkleidung, die die Clipse aufnehmen sollen, sind abgebrochen. Da ist vermutlich nichts mehr zu machen. Noch klappert zum Glück nichts, ich hab ja drei Schrauben und vermutlich noch zwei intakte Clipsverbindungen ;-)
Mit 2-Komponenten-Kleber wieder angkleben. Zur Not mit Sekundenkleber. Vielleicht hält das auch.
Hier die Ursache für die lose Türbetätigung hinten außen.Das aufgeclipste Kunststoffteil fehlte=Spiel im Türgriff von der Außenseite.Für wenig Geld gab es ein Gebrautteil beim Verwerter.
Ein wenig Silikonfett an den Kontaktflächen verbessert den Bedienkomfort, ist aber ab Werk leider nicht dran.(Ökowahn?)
Zum Schmieren der mechanischen Kontaktflächen muß der Griff nicht demontiert werden, man kommt von außen dran.Das Bild zeigt einen von außen durchgesteckten Stab, dessen linkes Ende auf die zu schmierende Fläche zeigt.
Griff ziehen und mit Fettspray in das untere
sich öffnende Fenster sprühen.