Türgriff defekt - Tür schliesst nicht mehr
Hallo,
heute Morgen ein unschönes Erlebnis. Sehr kalt, ich unter Stress und will die Tochter zum Ballet fahren - sie kriegt die hintere Tür der Beifahrerseite nicht auf (Standheizung lief vorher). Also ziehe ich kräftig am Griff - der knackt und die Tür ist auf ... und geht leider nicht mehr zu. Der Türgriff hat keine Spannung mehr und wenn man diesen zieht, schnackt der Griff nicht wieder zurück. Also Auto von der Frau geschnappt und den Wagen mit leicht geöffneter Tür stehen gelassen.
Dann hab ich mir den Wagen angeschaut. Türverkleidung entfernt - nichts zu sehen. Es scheint die Mechanik des Griffs zu sein, die jetzt quasi dem Auto permanent mitteilt, dass der Griff gezogen wird und somit nicht mehr einschnappt. Habs jetzt mal provisorisch mit Gurtspannern innen gesichert und fahre Montag Morgen zum freundlichen. Außerdem ist die Luftfederung hinten eingesackt.
Ist übrigens mein erster Weg in eine Werkstatt wegen eines Defektes seit 6 Jahren. Hatte vorher mehrere Jahre Audi, BMW und 1 Jahr Skoda. Die E-Klasse fahre ich seit knapp 2 Monaten. Werte das jetzt mal nicht als schlechtes Ohmen ...
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11 Antworten
'n Abend Beeblebrox.
Luftfederung hinten eingesackt ist augenscheinlich ein running gag beim T-Modell. Jedenfalls bei Mercedes als Mangel bekannt. Sollte ein Garantiefall sein.
Was das Schloss betrifft: Das erinnert mich an meinen Ford Taunus XL aus den 1970ern. Sollte im Jahr 2012 bei den heutigen Autos eigentlich nicht mehr auftreten. Vielleicht eine Undichtigkeit. Wasser reingelaufen und eingefroren.
MfG
Hans
Hallo ins Forum,
ich vermute, dass durch das (vielleicht zu heftige) Ziehen am Griff, eine Feder abgerutscht oder gar gerissen ist. Zur genauen Analyse oder Reparatur muss die Türinnenverkleidung runter.
Wenn's ein S212 (Kombi) ist das Absacken an der HA leider ein gängiges Problem. Es soll aber nun neue Dämpfer geben, die dicht bleiben. Ist's ein W212 (Limo), hab' ich hiervon noch nichts gehört.
Viele Grüße
Peter
Selbes Problem habe ich auch immer an den hinteren Türen (bei mir selten benutzt) bei extremer Kälte. Bei Warmen Temperaruren kein Problem. Was der Grund ist weis ich noch nicht ganz genau -Abhilfe ist bei mir dann immer die manuelle Betätigung des schnappers auf der Seite der Tür, dann hat der Griff auch wieder Zug.. Nach 5 - 10 mal schließen über schnapper direkt und öffnen über Griff ist dann alles wieder gut und die Tür schließt wieder richtig.
Hy
Habe auch die Airmatic und vor drei
war ich morgens überrascht wie tief
die Räder hinten eingetaucht waren.
Machte ein paar Fotos mit dem Handy,
zu MB und bekam für den nächsten Tag
ein Termin.Luftbalg re.,li hinten wurden
getauscht.Das ganze ging auf Garantie.
Fahrzeug
W212,km 63000
Anscheinend sind auch die Limos betroffen.
Hi,
würde auch mal darauf tippen, dass Wasser in die Griffmechanik gelaufen ist und einen Teil davon eingefroren hat und dieser jetzt nicht mehr zurück schnappt.
Hast du mal probiert den Griff mit einem Föhn anzuwärmen?
Würde erstmal nicht darauf tippen, dass etwas defekt ist, sondern nur nicht mehr zurück kommt.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
Hi,
würde auch mal darauf tippen, dass Wasser in die Griffmechanik gelaufen ist und einen Teil davon eingefroren hat und dieser jetzt nicht mehr zurück schnappt.
Hast du mal probiert den Griff mit einem Föhn anzuwärmen?
Würde erstmal nicht darauf tippen, dass etwas defekt ist, sondern nur nicht mehr zurück kommt.
Gruß
Marc
Hallo, war auch mein Gedanke und ich wollte schon den Föhn holen, aber der Türgriff hat überhaupt keine Spannung mehr. Hängt einfach nur so rum. Denke da ist was innen Defekt (Feder etc.).
Ich werd mich morgen mal zur Arbeit quälen und den Wagen in der Fahrbereitschaft abgeben. Ist zum Glück ein firmenwagen. Mal sehen das die Werkstatt sagt.
das hatte ich vor kurzem mal nach der autowäsche. vermutlich festgefrorenes türgummi bei meinem.
etwas scheibenenteiser auf türgummi von außen und ins schloss. tür nicht geöffnet auch nicht mit gewalt. nach meiner fahrt (innenraum war warm) ging die tür wieder auf. türgummi gepflegt. fertig.
ich vermute durch die gewalteinwirkung hast du es schlimmer gemacht als nötig. werkstatt
Unglaublich aber war. Es funktioniert alles wieder zu 100%. Hab ich doch das Selbstheilungspaket gebucht :-)
Also war es doch nur eine festgefrorene Mechanik im Inneren des Türgriff/Schlussmechanismus. Aber wenn Ihr den Griff gesehen bzw. in der Hand gehalten hättet - nie und nimmer hätte ich vermutet, dass sich das quasi von selbst wieder richtet. Es hat gerade ca. 0Grad, deswegen ist es wahrscheinlich getaut.
Ist natürlich trotzdem kein Zustand, wenn ich die hintere Tür bei tieferen Minusgraden nicht mehr öffnen kann. Ergo: Freundlicher ...
Hinterachse ist nach einer kurzen Fahrt wieder in Fahrhöhe. Ich werds mal beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von beeblebrox1971
Unglaublich aber war. Es funktioniert alles wieder zu 100%. Hab ich doch das Selbstheilungspaket gebucht :-)
Also war es doch nur eine festgefrorene Mechanik im Inneren des Türgriff/Schlussmechanismus. Aber wenn Ihr den Griff gesehen bzw. in der Hand gehalten hättet - nie und nimmer hätte ich vermutet, dass sich das quasi von selbst wieder richtet. Es hat gerade ca. 0Grad, deswegen ist es wahrscheinlich getaut.
Ist natürlich trotzdem kein Zustand, wenn ich die hintere Tür bei tieferen Minusgraden nicht mehr öffnen kann. Ergo: Freundlicher ...
Hinterachse ist nach einer kurzen Fahrt wieder in Fahrhöhe. Ich werds mal beobachten.
Gleiches Problem. Letzten Monat (Febr. 2014) war es "kalt", Tür hinten links. erst wollte sie sich nicht öffnen, dann blieb sie offen und wir wollten schon mit Gurten arbeiten, dann doch - endlich - Tür zu.
Als die Tür offen war, versuchte ich mit Enteiserspray die Mechanik zu beeinflussen, war vergeblich.
Anruf beim . Türgriff wurde neu bestellt, in Wagenfarbe lackiert, 2 Std. gewartet und alles bestens.
Aber die Zusatzinfo ist interessant:
E 220 CDI, Bj. 05/09, im Okt. 13 mit rd. 22.000 KM als "Junger Stern" gekauft. Die Werkstattlegende sagte aus, dass mit der Tür schon 1x Probleme bestanden. MB lehnte eine Garantie ab. Jetzt, mit rd. 28.000 KM, versucht das Autohaus über die "Junge Sterne"-Garantie das Geld zu realisieren. Ich brauchte nichts zu bezahlen.
Die Ignoranz von MB ist einfach bodenlos. Leider hat man keine große Auswahl wenn man ein "zuverlässiges" Auto sich kaufen will. Mein erster Benz war ein 200er Öltanker Bj. 63. Keinerlei technische Helferlein, aber die Karosserie und Motor waren top. Warum wird so etwas heute nicht mehr aufgelegt? (ja, ja, ich weiß)
Zitat:
Die Ignoranz von MB ist einfach bodenlos. Leider hat man keine große Auswahl wenn man ein "zuverlässiges" Auto sich kaufen will. Mein erster Benz war ein 200er Öltanker Bj. 63. Keinerlei technische Helferlein, aber die Karosserie und Motor waren top. Warum wird so etwas heute nicht mehr aufgelegt? (ja, ja, ich weiß)
Genau. Einen W 123 (statt 213) würde ich sofort wieder kaufen... oder auch einen W 124 oder 202/203...
heul...schluchz...