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Türgriff Hecktüre und Schiebedach G 270 CDI Bj. 2004

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 6:58

Hallo G-meinde,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn man die Hecktüre öffnet fasst man den Griff an, drückt mit dem Daumen den Knopf des

Griffes rein, überwindet den Druckpunkt und die Hecktüre springt auf und wird geöffnet.

Dieser "Druckpunkt" verschiebt sich bei meinem G immer weiter nach innen. Jetzt spüre ich ihn kaum noch und ich befürchte wenn der sich jetzt noch weiter verschiebt kriege ich die Türe nicht mehr auf!

Kennt das jemand? .. und kann mir einen Tipp geben? Ist es das innenliegende Schloß hinter dem Griff oder der Griff selber?

Mein Schiebedach lässt sich bei Temperaturen kälter 10° C nicht mehr aufstellen und die hintere rechte Ecke ist auf einmal nicht mehr bündig mit der Karrosse wenn das Schiebedach geschlossen ist.

Kann man da selber etwas machen?

Beste Grüße

Hans

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14 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 7:43

Moin lieber Hans,

Ich bin kein Techniker, und habe eigentlich drei linke Hände …. will aber gerne helfen:

Schiebedach: ich hatte mal das gleiche Problem (allerdings nicht bei der G Klasse) …. das Schiebedach "schiebt" ja auf Schienen (innenliegend); Du wirst dort kleine Schrauben erkennen. Diese musst Du nun (hinten rechts!) drehen und das Schiebedach schliessen. Du wirst dann eine Änderung der Senkung/Erhöhung des Daches feststellen.

Entweder sind die Schrauben mit einem normalen Schraubenzieher zu justieren, oder Du benötigst einen Torx Schraubenzieher.

Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie das einstellen einer Zimmertüre, die über die Jahre hinweg (meistens unten) klemmt.

Ich kann leider im Netz keine Bilder finden …. fahr das Dach doch einmal komplett auf, und dann schaue mal nach diese Schrauben.

Gruss,

Mark

Hallo Hans,

zum Griff Sprüh mal etwas Öl auf deinen Metallknopf im Griff und fertig. (Da sammelt sich gerne Dreck und Staub zwischen Griff und Knopf)

Das Thema Schiebedach sieht da nicht so gut aus,

ich weiß ja nicht ob dein Auto draußen steht oder nicht, aber es kann sein, dass etwas eingefroren ist oder etwas ist defekt.

Wie sehr steht es über?

Hier währe ein Bild nicht schlecht!

Es ist aber ohnehin zu empfehlen das Schiebedach bei kalten Temperaturen nicht zu benutzen.

Mfg

Öl wird da nicht helfen wenn sich der Knopf immer weiter rein drücken lässt.

Innen am Türgriff befindet sich eine Schraube mit der die Betätigung eingestellt wird. Entweder ist die Schraube lose und dreht sich langsam rückwärts oder der Kopf ist abgenutzt. Mach die Türverkleidung ab solange die Tür sich noch öffnen lässt. Setz eine neue Schraube mit Schraubensicherung ein und stell den Abstand Schraubenkopf - Türgriffanlagefläche auf 45 mm ein.

Im Vorfeld kannst du dir schon mal die beiden kleinen Abdeckungen vom Innengriff bestellen, bei den Teilen brechen die Nasen beim aushebeln ab.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:44

Hallo Mark,

danke für den guten Tipp. Das werde ich mal ausprobieren! Das Schiebedach funktioniert ja. Aufschieben sowieso und das temperaturunabhängig. Nur die Kippstellung klemmt wenns etwas kälter ist. So ab 10°C. Verstehe ich nicht. Ich kann dann aber von innen nachhelfen und hochdrücken. Das geht ohne weiteres.

Nach den Schrauben werde ich mal schauen.

Hier mal ein Bild vom geschlossenen Zustand wo mann ein wenig sieht (hoffe ich) das das Schiebedach nicht bündig schließt.

Volvodriver,

das mit dem Öl und Saubermachen habe ich sofort umgesetzt. Das stellt den Druckpunkt allerdings nicht mehr her.

Ich werde mal den Rat vom Reiner befolgen und die Verkleidung abnehmen solange ich die Türe noch aufbekomme. (Danke an dieser Stelle an Reiner!). Ich hoffe ich raffe das mit der Schraube und sehe das auch!

Beste Grüße

Hans

2014-12-21-10-33-38
2014-12-21-10-33-14

Moin Hans,

Oha …. ist ja wirklich sichtbar die Absenkung. Auf Dauer sicherlich nicht gut für die Dichtung etc … ich fette meinen Gummidichtungen auch immer mit Hirschtalgfett ein. Habe ich vor ca. 1 Woche bei meinem Würfel gemacht.

Schiebdach. Alle Fenster- & Türdichtungen. Somit laufe ich keine Gefahr, wenn ich den Würfel im Winter wasche, das die Gummidichtungen porös werden resp. reissen bei Vereisung.

Viel Erfolg beim lösen des Problems mit dem Dach.

Dir noch einen schönen 4. Advent.

Gruss,

Mark

Die Schraube auf dem Bild hält den Griff. Die muss raus und der Griff zur Seite geschoben werden, dann kann man ihn abnehmen. Der Rest (mit dem einstellen der Schraube) ist selbsterklärend.

Schraube-tuergriff-hecktuer-1

Beim abnehmen der Verkleidung musst du sehr vorsichtig sein in Höhe des Pins für die ZV, sonst reißt die Verkleidung dort ein.(am besten du schließt dass schloss Manuell und drückst diesen Pin runter, als ob abgeschlossen ist. Achte auf die kleine Gummidichtung zwischen Pin und Verkleidung! Diesen erst wieder einsetzen ganz zum Schluss wenn alles verbaut ist, so hast du mehr platz zum einführen!)

Ist sie ab erklärt es sich von selber.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:58

Bis auf das Schiebedach habe ich jetzt alles im Griff! Danke für die tollen und hilfreichen Tipps!

Zum Thema Schiebedach:

Ich war bei MB und habe die auch mal drübergucken lassen. Man machte mich dort darauf aufmerksam das das SSD sehr langsam auf und zu geht. Ein neuer Motor muß da mal her mit neuen Gleitschienen.

Mein Wagen ist von 2004 und hat jetzt 227000 km auf dem Buckel. Er wird von uns als Alltagsfahrzeug genutzt, entsprechen viel wird auch das SSD genutzt. Kennt jemand von euch das Phänomen das das Schiebedach mit dem Alter langsamer wird?? Ich dachte immer entweder ganz oder kaputt!

Gruß und guten Rutsch an alle

Hans

Wurden denn im Rahmen der Wartung die Gleitschienen mal gereinigt oder gefettet?

Wenn nach der Wartung das Dach immer noch zu schwer geht, dann mal die Spannung am Motor oder den Motor prüfen.

Der Motor befindet sich hinten in der linken Karosseriesäule.

Ich habe hier eine Youngtimer stehen bei dem geht das Dach nach 25 Jahren wie am ersten Tag, weil regelmäßig die Wartung laut Plan durchgeführt wurde.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:24

Hallo Reiner,

den Service an meinem Wagen mache ich selber. Regelmäßig reinige und fette ich die Gleitschienen des Schiebedaches...auch halte ich die Wasserabläufe immer frei und sauber.

Das Zugseil habe ich allerdings noch nie geölt oder gefettet. Auch an dem Motor habe ich nie etwas gemacht.

Kann denn der verschleißen?

Gruß

Hans

Ich persönlich glaube nicht an einen Motorenverschleiß im eigentlichen Sinne. Da es sich um einen gewöhnlichen Getriebemotor handelt, kann maximal das Fett im Getriebe verharzt sein oder die Kohlen sind verschlissen.

Zur Prüfung der Schwergängigkeit des Seiles müsste man dieses ja ausbauen und dann gibts da von MB keine Prüfwerte oder Anhaltspunkte für.

Motor-essd
am 14. Mai 2019 um 18:18

Hallo,

sind eigentlich die (fünf) Türgriffe alle gleich?

Meine sind durch Sonne und Alter sehr in Mitleidenschaft gezogen, so dass ich mir einen neuen kaufen würde und den Rest so peu à peu abmontieren, zerlegen, säubern, ggf. lackieren und wieder einsetzen möchte.

Meiner ist Bj 2002, sollten also die gleichen sein.

Würde mich über ne Teilenr. freuen.

Gruß,

R.

Die Türgriffe (nicht codiert) haben die ET-Nr. A 000 760 12 59, Preis ca. 85 €.

Die Unterlagen sind in dem Alter bestimmt verhärtet, kleine Unterlage A 000 760 00 97, Preis ca. 2,50 €. Große Unterlage A 000 760 01 97, Preis ca. 2,90 €.

D. h. man muss den Schließzylinder ausbauen zerlegen, schmieren und wieder einsetzen. Bei ist eine Abdeckkappe auf den Schließzylinder gesteckt.

am 14. Mai 2019 um 19:13

Hallo Reiner,

ist egal ob mit Schließschloss (beide Vordertüren und Hecktür) oder ohne (beide Hintertüren)?

Werde mit ein komplettes Set kaufen und für die anderen vier nur die Unterlagen, ggf. ne V2-Schraube und schön reinigen und schmieren.

Danke für die rasche Info.

Rüdiger

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