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Türgriff innen Fahrertür keine Vorspannung mehr

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:13

Hallo Leute!

Vorige Woche habe ich problemlos mein "Pickerl" (TÜV) bekommen und die Freude war natürlich groß!

...heute (ist sicher nicht so schlimm) ist die Freude getrübt:

In der Früh steige ich aus, mache die Tür ganz normal innen per Griff auf und dann *knack*! :eek:

Irgendetwas ist abgebrochen - wobei sich die Tür trotzdem nach wie vor ganz normal öffen lässt.

Bloß der Griff hat keine Vorspannung mehr!

Hat das schon jemand gehabt bzw. sogar vielleicht ein Bild vom Aufbau innen? Das Seil ist ja drauf, scheinbar war dort eine Feder drauf?

Danke schon mal & LG! :)

21 Antworten

das war an meinem schon im 9. Jahr kaputt gegangen. Ist ein Serienfehler.

In der Griffmechanik ist eine kleine Spannfeder kaputt gegangen. Soweit ich weiß gibts diese nicht einzeln und ein Teil vom Innengriff muß neu. (obwohl ich hier schon mal gehört habe das sich jemand eine einzelne Feder selber zurecht gebastelt hat).

Die Türverkleidung muß als erstes abgenommen werden. Dann kommt man an das besagte Teil heran und kann es austauschen.

 

In der Suche stehen schon mal einige nützliche Informationen. Das Teil soll 20 € kosten beim:). Irgendwas am Hochtöner und an dem Verriegelungstaster(falls vorhanden) muß zusätzlich mit ausgebaut werden.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:16

Ich hab die Türverkleidung natürlich noch nicht entfernen können, aber weißt du zufällig was für ein Teil da genau kaputt geht? Ist das wirklich eine Feder?

...und wie bekommt man das Plastikteil (unter dem Griff zum Tür schließen) bei der Tür ab wo sich die letzte Schraube befindet?

das Plasikteil aus weichem Kunstoff bekommt man nur kratzerfrei mit einem speziellen keilförmigen Kunstoffwerkzeug entfernt. Man kann auch mit einem Schlitzschraubendreher hebeln aber das gibt Macken. Mit den Fingern ist es schwierig aber manche mit stabilen Fingernägeln schaffen es auch so kratzerfrei.

-------------

ja, ist nur eine Feder. Nur bekommt man die nicht einzeln und man muß ein etwas größeres Teil ersetzen.

Der:) hat eine Explosionszeichnung da kann man es zusammen mit dem Teileverkäufer raussuchen. So 20-22 € kostet das Teil.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:34

Hab mich etwas schlau gemacht - es ist das Teil "8D1 837 019 A" und der :) möchte 30,26 EUR dafür haben...

Die Funktion ohne der Spannfeder ist nicht sonderlich gemindert - oder ist das sehr schlimm eine Zeit lang so zu fahren?

Ich würde mit dem Wechsel etwas warten wollen bis es endlich wärmer wird und den Tausch bei Tageslicht draußen im Freien machen.

ist es tatsächlich so teuer geworden?

Ich hatte es wie gesagt ja auch und es hat mich sehr gestört. Dieser schwammige lockere kaputte Griff und ich befürchtete auch das es unangenehme Klappergeräusche von sich geben könnte.

man könnte schon noch eine Zeit lang damit fahren. Das abgebrochene Federteil müßte aus der Tür entfernt werden damit nichts rostet. Wenn es nicht in andere Mechaniken reingefallen ist dürfte nichts passieren.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:48

Das klappern ist das übelste Problem!

Hast du es damals auch selbst getauscht?

...in Österreich sind die Teile leider überhaupt deutlich teurer als in Deutschland!

Mich würde brennend interessieren wie diese Griff auf der Rückseite aussieht! :D

ich habe es selbst ausgetauscht. Genau wie auf dem Foto dieser Griff mit Hochtöner.Schließtaster hatte meiner ja nicht.

Wenn man die Türverkleidung erstmal los hat ist alles kein Problem. Danach habe ich die Verkleidung mit in die Wohnung genommen und dort konnte ich in Ruhe bei Licht arbeiten.

Die Türverkleidung wird nach oben gezogen wenn alle Schrauben gelöst sind. Am schwierigsten ist diese Plastikverkleidung an der letzten Schraube. Der Rest ist eigentlich einfach zu erledigen.

wenn man die Verkleidung abnimmt sind da noch mehrere Schaumstoffprofile(Klapperschutz). Diese fallen oft herunter und dann weiß man nicht mehr wo sie genau hin müssen. Da sollte man auch drauf achten. Im Bereich des Außenspiegels ist eine (in der Ecke) und an der oberen Kante sind 2 weitere.

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:05

Alles klar!

Ich werde den :) heute besuchen und das Teil bestellen.

Das Plastikverkleidung ist wohl die größte Herausforderung - ist der Hochtöner gesteckt oder geklebt?

Alle Anschlüße zu den Schaltern (Fenster/Spiegel) sind gesteckt?

Danke für den Tipp mit den Schaumstoffteilen! :)

die Hochtönerblende ist in das Teil mit eingeklebt.

Der Schalteranschluß für die Fensterheber ist gesteckt sowie auch die Spiegelverstellung.

 

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ist die E-Teil-Nummer auch richtig wegen dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Schließtaster ?

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:36

...nicht gut! Heißt das man bekommt den Hochtöner nur mit Gewalt runter?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

...nicht gut! Heißt das man bekommt den Hochtöner nur mit Gewalt runter?

achso, du meinst den Hochtöner selbst. Also die Blende (das Gitter mit den Löchern) ist geklebt. Aber das ist ja mit dabei. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber der Hochtonlautsprecher müsste eingeclipst sein (korrigiert mich wenn er geschraubt ist) und kann dann so in das neue Teil umgesetzt werden.

Bei der Gelegenheit würde ich auch die Fensterheberschienen reinigen und neu einfetten.

oben an der Kante befinden sich solch U-förmige Gummilaschen an 3 Stellen. Sie dienen auch als Klapperschutz und fallen beim abnehmen der Verkleidung schnell unbemerkt nach unten. Und in der Ecke am Außenspiegelbereich ist wie gesagt so ein Schaumstoffteil welches auch als Klapperschutz dient.

Falls ein Clip für die Türverkleidung abbricht sollte man 1-2 als Reserve beim:) mitbestellen.

am 17. März 2009 um 15:26

Hatte genau das selbe Problem.

Die gebrochene Feder dient nur zur Vorspannung,

habe auch kommpletten Bauteil (Griff mit Zentralverriegelungsknopf) getauscht in Österreich ca. 30-35€.

Viel Spass!

also bei mir ist dieses teil schon 2 mal kaputt gegangen, einmal im 8. jahr und jetzt vor kurzem wieder....

Da bringt hinter dem öffner ein kleines teil ab, welches die spannfeder hälft oder führt, wie auch immer ... ohne dieses fliegt die feder drin rum und das klappern nervt ganz schön ;-)

der hochtöner ist nicht geklebt, der war glaub mit ner art klammer befestigt und dieser türöffner war glaub auch von hinten an der türverkleidung verschraubt ... ist eigentlich ziehmlich simpel der wechsel, musst nur aufpassen das du alle schrauben findes die, die türverkleidung an der tür fixieren.

Sind glaube ich 2 sichtbare schrauben und am türgriff (da wo die tasten für die fensterheber sitzen) selber unter einer blende nochmal 2 schrauben. dann kannst die verkleidung nach oben hin wegschieben.

bei mir hat das teil auch noch ca 20 euro gekostet, kanns schön teuer geworden im laufe der zeit.

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