- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Türgriff wechseln
Türgriff wechseln
Hallo,
nachdem es endlich ein bisschen wärmer ist, wollte ich heute den gebrochenen Türgriff an der Fahrertür an meinem Nasenbär wechseln (mit ZV). Habe mir schon vor ner Weile einen anderen bei ebay ersteigert. Aber jetzt steh ich genau vor dem Problem, das ich von Anfang an befürchtet hatte. Der Verkäufer hat mir noch eine patzige Antwort gegeben: Natürlich kann ich die Zylinder wechseln........
Der Griff von ebay ist mit eingebautem Schließzylinder, aber ohne Schlüssel. Wie bekomm ich den Zylinder raus, ohne den Griff zu zerstören? Hat jemand einen Tip? Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Steck einfach mal Deinen Schlüssel rein, und probier es, oder halt andere VW Schlüssel, die ähnlich aussehen, meist sind die Zylinder so ausgelutscht, daß auch andere Schlüssel passen, ansonsten hilft nur ausbohren!
wenn du keinen Bock hast zu bohren einfach beim schlüsseldienst vorbei gehen der macht dir den mit dem pickset inerhalb von einer minute auf für ne Spende in die Kaffekasse oder er nimmt nen schlagschlüssel auch nur ne minuten aktion
dann kannst du den zylinder normnal ziehen und gut ist
Normal reicht schon ein schrauben dreher reindrücken und drehen die alten schlösser können nix
Du kannst einfach deinen Schlüssel in den Zylinder stecken, denn in deinem Fall geht es ja nur um den Ausbau und nicht um das Drehen des Zylinders. Der Schlüssel verhindert in diesem Fall nur, dass dir die Schließplättchen weg schnipsen.
Also Schlüssel rein, hinten abschrauben und nach vorne rausziehen. Schließplättchen mit den Fingern festhalten und dann den Schlüssel rausziehen.
Wenn du dann vorsichtig die Finger auseinander nimmst, dann bleiben die Schließplättchen auch im Zylinder.
Mit deinem machst du es dann genauso, nur das du den Zylinder gleich in den neuen Griff steckst und wieder festschraubst.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hier mal genau http://www.motor-talk.de/.../tuerschloss-instandsetzen-i202952660.html
Bei dem Link oben einfach mal auf Bild 1 gehen, dass hilft dir bestimmt besser bei deinem Problem.
Ich hatte schon mal meinen Schlüssel reingesteckt, aber das hatte nicht viel gebracht.
Ich hatte den Sicherungsring runter und hatte den Exzenter mit der Feder. Und ihr meint, wenn ich dann meinen Schlüssel reinstecke, dann kann ich den Zylinder rausziehen?????
Ich probiers gern aus, hab aber meine Zweifel ob das geht. Ich dachte ich müsste den Zylinder um 180 Grad drehen um ihn rauszubekommen. Ich würds ja auch mit nem Schraubenzieher versuchen wie aixcessive vorgeschlagen hat. Auf den Zylinder kommt es mir ja garnicht an, der kommt ja sowieso in den Müll. Hab nur keine Lust den Griff zu ruinieren.
Wenn Du nen Schlüssel drin hast, der einigermaßen passt, kannst Du den Zylinder ohne zu drehen rausziehen!
normal ist das der Zylinder um 180 grad gedreht wird war beim G2 so und als ich für matze ein paar griffe ausgebaut hatte meine ich war es beim passat auch so
bin mir eigentlich sicher das der um 180 grad gedreht wird
war aber glaube ich schon mal thema hier in MT einfach mal die suche benutzen
sorry matze sorry padman
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
normal ist das der Zylinder um 180 grad gedreht wird war beim G2 so und als ich für matze ein paar griffe ausgebaut hatte meine ich war es beim passat auch so
bin mir eigentlich sicher das der um 180 grad gedreht wird
war aber glaube ich schon mal thema hier in MT einfach mal die suche benutzen
sorry matze sorry padman
Eine 180° Drehung stimmt auf keinen Fall, da die Schließplättchen zu beiden Seiten weggehen. Ist kein Schlüssel gesteckt, dann stehen die Schließplättchen drausen und sitzen in einer Nut... deswegen läßt sich der Zylinder auch nicht drehen.
Es würde dann also nur eine 90° Drehung gehen, da die Schließplättchen dann in der Rundung sitzen.
Normalerweise sollte sich der Schließzylinder auch ohne Schlüssel ausbauen lassen, so lange man ihn hinten lösen kann... nur schnipsen dann halt die Schließplättchen durch die Federn weg.
Sorry Aix
kann auch 90 grad sein weiß ich nicht mehr genau aber ohne drehen gings nicht
http://www.motor-talk.de/.../...ganzen-tag-verbracht-t2452578.html?...
sonst wird das ja wieder ne unendliche Geschichte
Bei seinem eigenen schloß sollte der schlüssel ja passen also da versuchen da siehst du ja dann wie es rausgeht entweder so oder gedreht
und beim anderen schloß isses egal da kannste dann zur not ja kurz den Bohrer ansetzen und schwupps isses raus
aber meinetwegen kann es gerne auch so sein wie Matze es schreibt wenn dann Ruhe ist
Hallo nochmal,
Problem behoben. Der neue Griff ist eingebaut. Für alle die auch vor dem Problem stehen:
Man muß den Schlüssel NICHT drehen. Ich habe am Samstag zuerst meinen alten Griff ausgebaut. Dann den Sicherungsring abgemacht, Exzender+Feder runter. Dann hab ich meinen Schlüssel in meinen Schließzylinder reingesteckt. Dann konnte ich beides nach aussen rausziehen, ohne drehen ohne Probleme. Durch einen passenden, gesteckten Schlüssel werden die Schließungen so gestellt, dass sie mit dem Zylinder aussen bündig stehen und so das ganze in den Griff montiert oder demontiert werden kann.
Dann kam aber das eigentliche Problem, da ich ja für den Griff von ebay keinen Schlüssel hatte und ich dachte schon ich müsste mit Gewalt ran (halt ein paar sanfte Hammerschläge). Auch hier Sicherungsring, Exzender+Feder runter und einfach mal meinen Schlüssel rein. Zuerst tan sich garnichts, aber dann konnte ich sehen, dass die hinterste Schließung offen zugänglich lag, mit nem kleinen Schraubendreher reingedrückt, ein bisschen gewackelt und gezogen und der Zylinder ließ sich in 2-3 Schritten ohne viel Gewalt entfernen. Ich hatte als Glück, dass die beiden Schlüssel wohl ähnlich waren. Man muß also wohl irgendeinen Schlüssel reinstecken und ein bisschen fummeln, dann geht das schon.
schön da habe ich dann was dazu gelernt . bei mir musste ich um das schloß ohne passenden Schlüssel und eingeschlagenen Schraubenzieher rauszubekommen drehen oder ich habe mir eingebildet es drehen zu müssen um matze damals seinen Griff schicken zu können aber wie man sieht gehts auch so
dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil : also nicht drehen
bleibt nur die Frage : wenn die Schließplättchen nicht annähernd bündig im vorderen Bereich stehen wie man es dann am geschicktesten raus bekommt da käme man ja dann nicht mit dem Schraubenzieher heran.
@ Aix,
dann muss man einfach nur mit dem Schlüssel etwas arbeiten... also etwas aus dem Zylinder ziehen und versuchen, ob man den Zylinder dann etwas rausbekommt. Du kannst auch ein dünnes schmales Plättchen nehmen und mit diesem arbeiten... Prinzip bleibt das gleiche, nur das man das Plättchen halt etwas rauf oder runter drücken muss damit das entsprechende Schließplättchen rausgezogen werden kann.
In der Ruhe liegt die Kraft.
hoffe das geht beim heckklappenschloß genauso pikset vom Schlüsseldienst habe ich ja da
muss da nämlich den Schloßzylinder auf meinen Schlüssel anpassen und die Schließplättchen umstecken
da hatte ja döning schoneinmal roman geschrieben inclusive Kügelchentrick