ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Türgriffbeleuchtung innen tauschen

Türgriffbeleuchtung innen tauschen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. November 2020 um 20:18

Hallo zusammen,

 

bei meinem Mercedes A250 von 2017 funktioniert die Türgriffbeleuchtung hinten links innen leider nicht. Ich würde dies gerne Reparieren. Ich gehe davon aus das ich die Türverkleidung innen abbaue und dahinter eine Art LED Modul finde welches ich wechseln muss?

 

Hat jemand schon erfahrung damit bzw. genauere Infos oder sogar Bilder? Und kann mir jemand die Teilenummer sagen?

 

Mercedes A250

218 PS

03/2017

Schlüsselnummer: 1313 / ESD00010

 

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

es ist eine LED verbaut,die gibt es bei MB und kostet 10,-€

Der hat auch die Teilenummer

Gruß

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:21

Kann mir da niemand die Teilenummer raussuchen? Hab leider kein MB direkt vor ort und würde dies deshalb gerne Online bestellen.

am 4. November 2020 um 5:51

Bin mir Sicher das da keine einfachen LEDS verbaut sind wo Du so einfach tauschen kannst! Bilder davon kannst Dir in der Google Bilder Suche zeigen lassen... da werden komplette Sets bei Ebay verkauft...

 

Bau die Türverkleidung doch einfach mal ab... und lese Die Teilenummer von dem Defekten Teil ab. So bist auf der Sicheren Seite... jetzt Bestellst das ganze und wenn Du die "LED" hast... Schraubst alles wieder zusammen... 2 bis 3 Tage wirst wohl ohne Türverkleidund fahren können...

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 4. November 2020 um 06:51:30 Uhr:

Bin mir Sicher das da keine einfachen LEDS verbaut sind wo Du so einfach tauschen kannst! Bilder davon kannst Dir in der Google Bilder Suche zeigen lassen... da werden komplette Sets bei Ebay verkauft...

Bau die Türverkleidung doch einfach mal ab... und lese Die Teilenummer von dem Defekten Teil ab. So bist auf der Sicheren Seite... jetzt Bestellst das ganze und wenn Du die "LED" hast... Schraubst alles wieder zusammen... 2 bis 3 Tage wirst wohl ohne Türverkleidund fahren können...

Hallo

es ist eine LED mit einen Stück Kabel dran verbaut und ist einfach zu tauschen.

Es gibt verschiedene je nachdem welche Ambientebeleuchtung du hast.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2020 um 10:55

Hallo nochmal. Ich kam heute endlich dazu die Innenverkleidung abzubauen. die türgriffbeleuchtung konnte ich schon wechseln, allerdings weiß ich nicht wie man die beleuchtung der Armlehne an der Tür wechselt. Siehe Bild. Habe keine Idee wie ich da an die Leuchte komme. Kann mir wer weiterhelfen?

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 19. November 2020 um 17:36

Niemand eine Idee? Bin da echt am Verzweifeln...

Hallo Lars9599,

 

soweit mein Wissen reicht bzw. ich den online frei verfügbaren Teilekatalog verstehe, wirst du eine komplett neue Armauflage mit vorinstallierter LED brauchen. Aus meiner Sicht ist nicht vorgesehen, die Handauflage zerstörungsfrei auseinander zu nehmen, um an die LED zu kommen.

 

Zum Austausch der Handauflage muss diese von der Türverkleidung zunächst getrennt werden. Hierzu müssen die Kunststoffschweißpunkte, über die die Handauflage rückseitig mit der Türverkleidung verbunden ist, mit geeignetem Werkzeug gelöst/entfernt werden. Anschließend kann die alte Armauflage abgenommen werden.

Die neue Handauflage wird mittels eines Reparatursatzes, der aus einem Satz Schrauben besteht, an der Türverkleidung befestigt (statt wie ab Werk zu punktschweißen). Die Teilenummer für diesen Reparatursatz ist A1767200000. Die Teilenummer für die Handauflage hängt von deiner Ausstattung ab. Auf der Rückseite der ausgebauten Türverkleidung sollte sich ein Etikett befinden, auf dem unter anderem die Teilenummer der verbauten Handauflage befindet. Das solltest du selbst also leicht recherchieren können.

 

Ich betone, dass ich nicht garantieren kann, dass die Reparatur exakt so seitens Mercedes vorgesehen ist. Ich habe mir lediglich den Teilekatalog genau angesehen und interpretiert. Es sind hier deutlich erfahrener Leute mit Zugriff auf die originalen Reparaturanweisungen von MB unterwegs.

Vielleicht können diese mehr zu deinem Problem sagen und mich ggf. bestätigen oder korrigieren.

 

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur!

Themenstarteram 21. November 2020 um 13:04

Hallo, danke für den Tipp erstmal. Auch ein tausch der LED hilft nicht. Das licht ist weiterhin dunkel. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibts da eine extra sicherung für? Finde im Belegungsplan keine...

am 21. November 2020 um 16:56

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 21. Nov. 2020 um 14:4:35 Uhr:

Auch ein tausch der LED hilft nicht. Das licht ist weiterhin dunkel. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibts da eine extra sicherung für? Finde im Belegungsplan keine...

Die Beleuchtung ist am Türsteuergerät (jede Tür hat sein eigenes) gekoppelt...! Wenn alle anderen Lichter funktionieren könnte es an dem Steuergerät liegen... um das festzustellen müsste man es mit Stardiagnose auslesen und ein test machen...!

 

Zum Testen könntest Du das linke Steuergerät mal mit dem rechten tauschen...

 

Eine Sicherung für genau das eine Licht gibt es nicht!

 

Themenstarteram 21. November 2020 um 16:59

Achso ok, gut zu wissen... Also wird wahrscheinlich das Steuergerät ein weg haben...

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:02

Kannst du mir noch sagen wo das Türsteuergerät genau sitzt? Dann kann ich das mal tauschen und testen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:10

ich hab grad in einem Video gesehen das das Vorne direkt hinter der Verkleidung sichtbar ist. Aber hinten sehe ich es nicht. :(

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. November 2020 um 17:56:43 Uhr:

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 21. Nov. 2020 um 14:4:35 Uhr:

Auch ein tausch der LED hilft nicht. Das licht ist weiterhin dunkel. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibts da eine extra sicherung für? Finde im Belegungsplan keine...

Die Beleuchtung ist am Türsteuergerät (jede Tür hat sein eigenes) gekoppelt...! Wenn alle anderen Lichter funktionieren könnte es an dem Steuergerät liegen... um das festzustellen müsste man es mit Stardiagnose auslesen und ein test machen...!

Zum Testen könntest Du das linke Steuergerät mal mit dem rechten tauschen...

Eine Sicherung für genau das eine Licht gibt es nicht!

Hallo

an den hinteren Türen gibt es kein Türsteuergerät-wird alles vom SAM gesteuert.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2020 um 17:15

Achso also das Türsteuergerät vorne Links prüfen meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Türgriffbeleuchtung innen tauschen