ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türgriffbeleuchtung/Pfützenlicht

Türgriffbeleuchtung/Pfützenlicht

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:45

Hallo Gemeinde

Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf, wie man die Türgriffbeleuchtung (die auch gleichzeitig als Pfützenlicht dient) am intelligentesten anschliest.

Wie würde es euch am besten gefallen, wann diese Beleuchtung einschaltet? D.h. welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, das diese Beleuchtung einschaltet?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2005 um 18:46

Bei den meisten Autos ist es ja so, dass die Beleuchtung an geht wenn man das Auto aufschließt und wenn man von innen die Tür aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bei den meisten Autos ist es ja so, dass die Beleuchtung an geht wenn man das Auto aufschließt und wenn man von innen die Tür aufmacht.

sprich mit der automatischen aktivierung der innenbeleuchtung

am 14. Juni 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von bochen

sprich mit der automatischen aktivierung der innenbeleuchtung

Jein. Weil wenn du die Tür von außen aufmachst (nicht abgespert) dann geht es bei manchen nicht an

ist aber denk ich nicht so einfach einfach an die innenraumleuchte.

also dass ich das richtig versteh, willst du das praktisch in den türgriff haben oder an die unterkante der tür?

dann kannst du nämlich innen nur noch leselampen anmachen, kommt ja doof wenn während der fahrt die türgriffe aussen leuchten ;)

der bus machts einen natürlich auch nicht leichter sonst könnte man zB fürs leuchten beim aufmachen das zv/auf signal abgreifen und zeitgesteuert leuchten lassen und in die andere richtung so dass es so lang leuchtet wie die tür auf ist, da fällt mir türkontakt ein aber das hat der vectra ja nicht direkt.

ich weiß übrigens dass das auf dem bild kein bügeltürgriff ist

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von valium

Jein. Weil wenn du die Tür von außen aufmachst (nicht abgespert) dann geht es bei manchen nicht an

Dann brauch ich ja die Beleuchtung auch nicht...dann hab ich ja bereits den Türgriff gefunden. Aber das Innenlicht geht ja beim C auch an, wenn man die Tür öffnet (und der Schalter für die Innenleuchte richtig steht.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

ist aber denk ich nicht so einfach einfach an die innenraumleuchte.

Jo...weil die Innenleuchte über Masse geschalten wird...was ja soweit kein größeres Prob ist.

Allerdings hat die Innenleuchte 2 verschiedene geschaltene Masse. Einmal vom BCM und einmal über den Schalter, wenn man die Innenleuchte manuell einschaltet. Man müste somit an Minus direkt ans Birnchen bzw an der Leuchteinheit. Am Stecker selber kann man nichts machen, wenn die Türgriffbeleuchtung auch angehen soll, wenn man die Innenleuchte einschaltet (z.B. wenn man nachts jemand abholt....mags nicht so gern, wenn mit Ringen an den Fingern erstmal das halbe Auto abgetastet wird, bis der Türgriff gefunden wird ;))

Zitat:

also dass ich das richtig versteh, willst du das praktisch in den türgriff haben oder an die unterkante der tür?

Im Türgriff selber

Zitat:

dann kannst du nämlich innen nur noch leselampen anmachen, kommt ja doof wenn während der fahrt die türgriffe aussen leuchten ;)

Also während der Fahrt habe ich noch nie die Innenbeleuchtung eingeschaltet...

Zitat:

der bus machts einen natürlich auch nicht leichter sonst könnte man zB fürs leuchten beim aufmachen das zv/auf signal abgreifen und zeitgesteuert leuchten lassen und in die andere richtung so dass es so lang leuchtet wie die tür auf ist, da fällt mir türkontakt ein aber das hat der vectra ja nicht direkt.

ich weiß übrigens dass das auf dem bild kein bügeltürgriff ist

Ja..naja..ob der Bus es einen einfach oder nicht so einfach macht, wird sich noch rausstellen.

Hätte auch gern, das nur die Türgriffe leuchten, welche Türen auch entriegelt sind....was sich bis jetzt noch nicht so einfach gestaltet...

Bin da mal richtig froh, das ich kein Regen/Lichtsensor habe..sonst müsste der auch noch mit berücksichtigt werden....

Bin für weitere Ideen und Vorschläge dankbar...

Grüßle

W!ldsau

Hi,

beim Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung geht das Innenlicht an -- warum nicht die Griffbeleuchtung da aufschalten? Geht z. B. beim Aussteigen dann auch an und nach dem Verriegeln sofort aus. Wäre für mich ok.

Wäre natürlich nur perfekt, wenn beim Einschalten des Innenlichts während der Fahrt die Griffe nciht leuchten. Vielleicht läßt sich das über ein Relais regeln, das den Stromkreis bei eingeschaltetem Licht und/oder Zündung unterbricht.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also während der Fahrt habe ich noch nie die Innenbeleuchtung eingeschaltet...

brauchts manchmal wenn man mit 160 über die landstraße fährt in der einen hand sein handy in der anderen nen glas weizen hat und auf dem lenkrad die straßenkarte jongliert, da kann ich schlecht auch noch ne taschenlampe im mund halten ;)

 

Zitat:

Hi,

beim Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung geht das Innenlicht an -- warum nicht die Griffbeleuchtung da aufschalten? Geht z. B. beim Aussteigen dann auch an und nach dem Verriegeln sofort aus. Wäre für mich ok.

Wäre natürlich nur perfekt, wenn beim Einschalten des Innenlichts während der Fahrt die Griffe nciht leuchten. Vielleicht läßt sich das über ein Relais regeln, das den Stromkreis bei eingeschaltetem Licht und/oder Zündung unterbricht.

casabinse

klingt logisch, müsste funktionieren

übrigens hier ist die anleitung für den griff von oben

am 15. Juni 2005 um 16:15

Mir wäre schon mehr mit einer Innentürgriffbeleuchtung geholfen. Weil außen find ich den Türgriff immer.

Das Pfützenlicht unten müsste mit der Innenbeleuchtung angehen. Diese könnten Bastler mit 1 oder 2 LED`s im Außenspiegel bewerkstelligen. Somit gehen entweder bei Entriegelung mit der Fernbedienung oder mit öffnen der Tür von innen die Außenlampen an. Vielleicht zusätzlich so eine Art Parklicht in der Türunterseite, so das dann ausreichend Ausleuchtung für den Erdboden vorhanden ist.

Aber da sind jetzt die Elektriker unter euch gefragt.

Hallo,

Schwierigkeiten sehe ich hier in der Betriebserlaubnis.

All solche Anbauten müssen ein E-Prüfzeichen tragen, das haben Bastellösungen aber nicht. Innen kann man sich ja relativ gut austoben, aber aussen wirds schwierig.

MfG BlackTM

na ja, irgendwie dann halt trennen fürn tüv und nicht erwischen lassen :)

legal, illegal, scheißegal? *duckundwegrenn*

am 2. Juli 2005 um 23:32

Um mich mal innem Fremd-Forum zu melden kann ich dazu sagen, dass ich es bei mir so gelöst habe, dass die Türgriffbeleuchtung an ist, sobald die Innenbeleuchtung an oder gedimmt ist(gedimmt ist sie bei mir beim aufschliessen). Sobald ich schneller als 5 km/h fahre ist die Beleuchtung der Türgriffe inaktiv, d.h. Türgriffe sind beleuchtet wenn Innenlicht an und Fahrgeschwindigkeit < 5 km/h.

Laut Aussagen von Dekra und Polizei besteht damit kein Problem mit der StVZO.

Der Effekt kommt natürlich Klasse, wenn man an der Ampel was im Innenraum sucht und dazu das Innenlicht an hat. Sobald man losfährt gehen die Türgriffe aus und das Innenlicht bleibt an.

Das ist m.E. nach die einzig sinnvolle Lösung.

Wenn Leute einsteigen schalte ich einfach das Innenlicht an und keiner grabscht mir an den Türen rum.

[edit]

Würde ein, wie Ihr es nennt, Pfützenlicht, was ich Umfeldbeleuchtung nennen würde, auf die gleiche Weise anschliessen.

PS: Is nur meine Meinung...

[/edit]

[OT]

@Wildsau: Nachdem ich nun den Operationsverstärker mit Rückkopplung drin hab geht das mit dem Geschwindigkeitssignal auch hervorragend. Wollte es dir zwar am Do/Fr schon erzählen, aber Du hast ja scheinbar Urlaub, du Sau :P

Da die Stromaufnahme von dem OpAmp im nano-Ampere-Bereich liegt und der mühelos Frequenzen von bis zu 10 kHz packt funzt die CControl nun perfekt...

[/OT]

Enjoy

um mal den eigentlich uralt thread wieder hoch zu holen. hab grade zufällig das gefunden. über die ausführung seht zwar nicht wirklich was, aber es ist machbar und man sieht die postionierung. dabei ist mir grad eingefallen, man könnte die led ja einfach an die beleuchtung von den fensterheberschaltern anklemmen. währe doch optimal oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:03

Nanana...wer kramt denn da mein Thread wieder raus? :D

Der Signum hat die Türgriffbeleuchtung innen. Es ist kein Problem diese bei der Schalterbeleuchtung abzugreifen.

Meine Türgriffbeleuchtung, an der ich gerade bin, ist für die Außentrügriffe.

Da ist der Abgreif wieder nicht so einfach. Entweder man macht die "billige" Lösung, indem man ans BCM oder REC rangeht, sodass die Türgriffleuchten nur beim Öffnen einer Tür gehen.

Oder man macht die "Luxusvariante" (wie sich ich mach) und geht an die Innenbeleuchtung vorne. Das hat den Vorteil das man die Türgriffbeleuchtung abschalten, und auch manuell einschalten kann.

Hinke im Zeitplan etwas hinterher....habe erst das Kabel unterm Dachhimmel verlegt. Weil grad alles schon so schön offen war, wurde die hintere Leseleuchte sowie der "große" Dachkabelsatz installiert ;-)

Bezweifle aber, das ich das Projekt bis zum Münchner-Treffen fertig abgeschlossen habe.

MfG

W!ldsau

bin zufällig drauf gestoßen und den thread hat ich noch gebookmarkt.

mach das demnächst bei mir im astra, allerdings nehm ich da zwei verzögerungen, die für das innenlicht gedacht sind. die eine schliess ich an die funk-zv an, sodass beim aufsperren die äusseren türgriffe leuchten und die inneren werden einfach ans standlicht angeschlossen. ist das standlicht an, leuchten die inneren dauerhaft. wird das standlich ausgemacht bleiben sie noch ~30s an und gehen dann aus. aber nur wenn die zündung aus ist. das standlicht mach ich ja zwangsläufig an wenn ich das abblendlich ausschalte.

wenn das funktioniert ist der siggi dran. allerdings muss das alles dann abgeändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türgriffbeleuchtung/Pfützenlicht