1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türgriffe einbauen

Türgriffe einbauen

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:54

Ich hab einen 4 -türer und möchte andere türgriffe einbauen. wie geht das? kann man das so einfach?

kann mir einer den ausbau/einbau beschreiben?

wäre super.

danke.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: Türgriffe einbauen

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Ich hab einen 4 -türer und möchte andere türgriffe einbauen. wie geht das? kann man das so einfach?

kann mir einer den ausbau/einbau beschreiben?

wäre super.

danke.

Was verstehst du unter andere Türgriffe einbauen?

Gehts drum schlosslose Polo 9N- Griffe oder schlosslose Golf 3- Griffe einzubauen oder gar darum, Audi Türgriffe einzuschweißen?

Für den Ausbau ist das, was Du vorhast ja erstmal egal.

Wenn Du eine Tür öffnest siehst Du an der Seite der Tür auf Höhe des Griffes eine schwarze Plastikkape, dahinter ist eine Torx-Schraube. Die mßt Du rausschrauben. Die hinteren Griffe kannst Du jetzt ganz einfach ausbauen indem Du den Griff ziehst und in Fahrtrichtung nach vorne schiebst.

Bei den vorderen Griffen mußt Du dabei noch zusätzlich den Schließzylinder mit dem Schlüssel drehen, ob Du dabei auf- oder abschließt ist egal.

Wie ist das eigentlich, wenn man die schwarzen Halterungen um den eigentlichen Türgriff auch abhaben will - möglich? (Zwecks Lackierung)

am 7. Juni 2007 um 18:50

@theasa:

wenn du so wie beschrieben vorgehst, hast du den kompletten türgriff ab - also mit allen halterungen.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:19

Danke für die Tips. Aber nochmal zum besseren Verständnis:

Ich habmir silberne Türgriffe nur Türgriffe bestellt und will die einbauen. Deine Beschreibung noah da war schon sehr gut aber ich hab s noch nicht ganz verstanden ;) ich hab den Wagen noch ziemlich neu^^.

Kannste mir das nomma genau im Detail beschreiben wie ich die schwarze Türgriffe innen ausbauen kann und dann die anderen einbauen kann ohne was zu schrotten?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 13:26

ahjo und wie geht das dann mit dem einbau derneuen türöffner?^^

Ich glaube wir haben Dich alle falsch verstanden - redest Du von den Innenbetätigungen?

Türgriff = außen

Türöffner = Innen

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 17:34

innen, also türoffner!!!

die alten schwarzen plastik teile will ich durch neue silberne metallteile ersetzen!!!

wie gesagt innen!!!

gibts für die 3er reihe andere türgriffe für außen? hab ich noch nie gesehen!

Danke für eure Antworten

Zitat:

...innen, also türoffner!!!

die alten schwarzen plastik teile will ich durch neue silberne metallteile ersetzen!!!

wie gesagt innen!!!

Es stellt sich halt die Frage, wie die Aufnahme des Türöffners, welche auch das Türgriffunterteil darstellt, an dem man die Tür zuzieht, innen unter der Türverkleidung, am Blechprofil festgemacht ist und wie weit man das Teil nach Ausbau zerlegen kann, aus wieviel Einzelteilen es besteht.

Den reinen Türöffner dürfte man, durch aushaken oder durch austreiben des Bolzen, der durch den Türöffner geht, rausbekommen.

Dummerweise weiß ich gerade nicht mehr auswendig, wie der Mechanismus unter der Türverkleidung aussieht und ich hab jetzt auch kein Bock dafür die Türverkleidung wegzubauen.

Bau die Türverkleidung ab, dann solltest du sehen, wie es gemacht ist, was zu tun ist.

Das Ganze ist "Sehen- und Verstehen- Technik", keine Hexerei, Menschenhand hats zusammen gebaut und Schraubershand bringts auch heile wieder auseinander.

Mach das mal soweit du kommst und wenn du hängst, schießt ein Bild und stellst es mit ner Frage hier rein.

Zitat:

...gibts für die 3er reihe andere türgriffe für außen? hab ich noch nie gesehen!...

Nein für den Dreier gibt es die nicht, aber es gibt welche von anderen Modellen, die 1:1 passen und welche die passend gemacht werden können.

Bsp:

- Die äußeren hinteren Türgriffe beim Golf 3, 5-Türer, passen auch vorne -> Damit hat man dann an den Vordertüren, genauso schlosslose Griffe, wie an den Hintertüren;

- Die Türgriffe vom Polo 9N passen am Golf 3 -> Somit hat man dann lackierte bzw. lackierfähige Türgriffe am Golf 3;

- Audi- Türgriffe wurden schon beim Golf 1,2 gerne mit Einschweißblechen eingebaut und beim Golf 3 eben auch;

- weitere mögliche Kombinationen sind denkbar/machbar... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 7:06

hmm ich weiss das ist ne dämliche frage, aber wie krieg ich die türverkleidung ab*? und vor allem hinterher wieder zusammen?

ich hab sowas noch nie gemacht!

Danke euch

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:38

muss ich dazu tatsächlich die gesamte verkleidung abnehmen? War nicht irgendwie die Rede von 2 Schrauben die gelockert werden müssen und dann einfach den türöffner ziehen wie beim öffnen?

Julian

Zitat:

muss ich dazu tatsächlich die gesamte verkleidung abnehmen? War nicht irgendwie die Rede von 2 Schrauben die gelockert werden müssen und dann einfach den türöffner ziehen wie beim öffnen?

Julian

Hab mal nachgesehen.

Ergebnis: Du musst die Türverkleidung NICHT runterbauen!

Stattdessen müssen nur zwei Verkleidungen ab.

1. Die Plastiabdeckung auf dem Türgriff, mit dem du die Tür von innen zuziehst bzw. aufdrückst, muss runter.

Mit nem Schlitzschraubendreher zwischen die Nahtststelle zum Türgriffunterteil gehen und leicht nach oben hebeln(ist nur geclipst) und mit der freien Hand vorsichtig rundrum abheben.

2. Die Abdeckung auf der, der Spiegelverstellknopf sitzt muss runter.

Spiegelknopf gleichmäßig abheben(nur gesteckt).

Dann Abdeckung darunter mit nem Schlitzschraubendreher und der freien Hand rundum lösen, abheben(auch nur gesteckt/geclipst)

Nun hast du freien Blick auf den Türöffnermechanismus. Betätigst du den Türöffner, so siehst du, dass der oben und unten nur drehbar eingehakt ist und in der Mitte des Türöffners ein Gestängedraht in ner Plastiköse des Türöffnerhebel sitzt. Den kannste nach oben aushängen.

Nu bauste das mal, wie beschrieben(2 Verkleidungen) so runter und dann schaust dir das mal an.

Wenn du das was du dann sehen kannst, nicht begreifst, dann ist bei dir Hopfen und Malz verloren! ;)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:51

Sauber archery,

richtig geile Erklärung. Besten Dank nochmal.

Ich hoffe dass ich das hinkriege!

Falls es da noch Sachen zu beachten gibt würde ich mich freuen.

Aber schonmal DANKE :)

Deine Antwort