ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. türgriffe lackieren

türgriffe lackieren

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 10:32

hi leute

wollte mal wissen ob jmd von euch seine türgriffe in der wagenfarbe lackieren lassen hat.weil wollte es auch machen und man hat mir gesagt das ich erstmal das ganze grundieren müsste.was heißt grundieren ist das ne paste oder kann ich solch etwas selber machen?

und das mit dem lackieren kann ich dort einfach ein pinsel nehmen und das ganze einstreichen oder sollte es schon von einem profesionellen machen lassen?

danke im voraus

mfg

latifgolf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

wenn Du das nochnie gemacht hast lass es lieber machen, nicht dass Du dann keine schöne Ebene Lackierung hast...

Habe mir auch gerade neue Griffe ohne Schlösser besorgt und gebe die in den nächsten Tagen zum Lackieren in professionelle Hände, dürfte auch nicht teuer sein und geht relativ fix ;)

mfg.

Also du kannst es selbst machen; ist auch nicht wirklich das Problem! BEsser ist es aber, wenn du dir grundierte Griffe neu bei VW kaufst! DA gäbe es die vom Polo 6N Classic!

Die habe ich z.B. auch dran und optisch sind die um Längen schöner als die eckigen Seriengriffe!

Allerdings kostet dich dort ein Griff auch etwa 22 EUR! Weitehrin hast du dann die Möglichkeit, ein oder mehrere Schlösser zu cleanen und durch schlosslose Griffe zu ersetzen!

Falls du doch deine Lackieren willst brauchst du:

(Mengen für 2 / 4-Türer)

Schleifpapier, etwa 180. 320. 600er NAss je 2 Bögen

Filler (gleichzeitig Haftgrund) Spray 400ml

Lack in deiner Wagenfarbe (spray 150 / 300ml)

Klarlack (spray 150 / 300ml)

Zunächst schleifst du die Griffe an, so dass die Oberfläche rau wird und die Poren weiter sind!

Danach sprühst du den Filler gleichmässig mit geschwungenen Bewegungen auf den Griff und lässt das ganze trocknen (2-4h besser länger) Um kleine Unebenheiten zu egalisieren, kannst du auch mehrere Schichten FIller aufsprühen! Dennoch ist es besser vorher beim Schleifen eine ebene, aber dennoch rauhe Oberfläche zu schaffen!

Danach schleifst du die nun grundierten Griffe mit dem 600er NAsspapier kurz an!

vor dem Grundieren und jetzt nach dem SChleifen natürlich immer wieder fettfrei säubern!

Jetzt sprühst du den Lack wieder in geschwungenen Bahnen auf. Dabei sollte die Schicht möglichst deckend und dennoch möglichst dünn sein!

Eventuell kannst du mehrere Schichten auftragen, solltest jede Schicht aber etwa 24h staubfrei (unterm KArton) trocknen lassen!

Wenn dir das Ergebnis gefällt versiegelst du das ganze noch mit etwa 2 Schichten klarlacke, die jeweilse wieder ihre Trocknungszeit brauchen!

Minimaler Farbnebel lässt sich vor der Klarlackschicht auf getrockneten Griffen auch mit Politur auspolieren!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Kann heute mittag auch gerne noch Bilder von meinen Polo Griffen online stellen!

 

(War wohl die längste Antwort von mir :) Hab ja auch nichts zu tun, sitz grad in der Schule ;) )

p.s.: Ist hatte vorher auch noch relativ wenig Lackiererfahrung und habe meine Polo Griffe auch beim Lackierer machen lassen (4 Stück 30€) aber auch nur, weil ich ohnehin dort mein Heck hab cleanen lassen!

Dennoch habe ich grade diese Woche meinen ganzen Mitteltunnel in LY3D lackiert und es sieht wirklich top aus!

(hat mir auf der Messe beim Zender Golf so gut gefallen!)

@LittleKenny84

Kannst Du mir Fotos von der Konsole und den Griffen zeigen?

Und gibt es die 6N Griffe nicht schon ohne Schloss, also die für die hinteren Türen? Die müssten doch auch vorne passen oder nicht?

Gruss Homie

klar die Griffe gibts ohne schloss und passen vorne! Gibt noch nicht mal rechts und links, sondern nur 1 Nummer für alles!

Hier mal Foto von den Griffen! Die Konsole ist heute erst eingebaut worden; kann ich aber auch fotografieren am Nachmittag!

das hier is noch etwas besser für die Griffe...

Was kosten die Griffe ? hast du zufällig noch einen Satz lackiert in LY3D daheim rumliegen ? *ggg*

Sind das nun Pologriffe oder ?

Wie verbaue ich die ?

sieht sehr schön aus!

muss ich auch haben! ;)

@Wikinger0815

Wenn Du ein bisschen höher gelesen hättest dann hättest Du gesehen das LittleKenny84 geschrieben hat, das die Türgriffe von einem Polo Classic stammen. Und zu der Frage wie verbaue ich die Dinger, ich denke mal die werden genau so groß sein wie die vom Golf und müssen nur ausgetauscht werden, aber da warte ich doch mal lieber auf ne Antwort von LittleKenny84.

@LittleKenny84

Danke für die Bilder! Ja wäre nett wenn Du noch ein Bild von der Konsole posten könntest, aber jetzt wieder zu den Griffen. Könntest Du mal die Teilenummer für die Griffe preisgeben? Und auch sagen wie man die einbaut, werden die einfach nur ausgetauscht?

Gruss Homie

So viel ich weiss werden die 1 zu 1 ausgetauscht allerdings muss man in diesem Drahtgestänge noch etwas zurechtbiegen wenn ich mich nicht irre. Versucht es mit der Suchfunktion.

etwas biegen, ja! Sonst 1:1 tauschen...

Gibts grundiert das Stück ohne Schloss knapp 22 EUR mit Schloss 25 EUR! Nummer gibts nachher bin voll im Stress :)

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

@Wikinger0815

Wenn Du ein bisschen höher gelesen hättest dann hättest Du gesehen das LittleKenny84 geschrieben hat, das die Türgriffe von einem Polo Classic stammen. Und zu der Frage wie verbaue ich die Dinger, ich denke mal die werden genau so groß sein wie die vom Golf und müssen nur ausgetauscht werden, aber da warte ich doch mal lieber auf ne Antwort von LittleKenny84.

Gruss Homie

Ja, du hast recht, entschuldige, hatte ich irgendwie übersehen. Hab grad Stress hier, entschudigt.

@Wikinger0815

Ist doch nicht schlimm, kann passieren :-)

@LittleKenny84

Alles klar dann poste die Nummer und die Bilder später, wenn Du wieder Stressfrei bist. Was heisst denn ein bisschen biegen? Mit viel Mühe und Kraft? Und kann man da auch was kaputt machen, sprich unbrauchbar?

Homie

Ich will en Foto vom Mitteltunnel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen