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Türgummi lose
Hallo,ich hab mal ne Frage zu den Türgummis.An meinem Ml lösen sich an beiden vorderen Türen die Gummis ab.Da sie wie es scheint auch nur geklebt waren ,habe ich aus dem Baumarkt verschiedenes doppelseitiges Klebeband versucht sie wieder zu befestigen.Der Erfolg war leider nicht von Dauer,sie lösen sich schon wieder ab,auch mit teurem Oudor Band .Hatte Jemand das selbe Problem und hat einen Tip für mich was ich noch versuchen könnte ? Danke im voraus Grüße Micka Ps. habe schon verschiedene Begriffe in die Sufu eingegeben,bin aber nicht fündig geworden
Beste Antwort im Thema
Hallo Cleanfreak,
denke die Jungs meinen die Verklebung der Türdichtung in der oberen äusseren Ecke. Da ist es zusätzlich zur Führung in den Dichtungsschächten angeklebt, wozu auch immer.
Natürlich wird der Kleber mit der Zeit hart und porös, und irgendwann steht die obere Ecke ab. Gleiches gilt für die inneren Dichtungen im Türrahmen, auch diese sind stellenweise geklebt.
Ich würde hier nicht mit Klebeband arbeiten, sondern mit einer festen, aber elastischen Dichtmasse. Von Uhu gibt es einen Kleber mit dem Namen "kleben-montieren-abdichten" oder so ähnlich, in jedem Baumarkt erhältlich.
Verklebt hat das Zeug eine Konsistenz wie Silikon, nur etwas stärker. Bei Bedarf kann man das Zeug vollständig wieder entfernen. Einfach die Ecke oben wieder ankleben, Türe zu, trocknen lassen, hält.
Da die Türdichtungen selbst im Laufe der Jahre auch nicht mehr so supergut dichten können, ist das eine prima Gelegenheit für zwei weitere Massnahmen:
1. Dichtungspflege
Hierzu empfiehlt sich ein Silikonspray oder -stift, der die Dichtungen wieder elastisch und geschmeidig macht. Gilt für Innen- wie Aussendichtung.
2. Korrosionsschutz in den äusseren Dichtungsschächten
Dies erreicht man mittels Bestreichen der Dichtungsschächte (nicht der Dichtungen selbst) mit lösemittelfreiem Fett: Seilfett oder technische Vaseline. Da sich hinter den Dichtungen gerne Wasser sammelt, schliesst man eine Rostquelle auf die Art sicher aus.
Vorsicht, nicht zu dick bestreichen, denn bei warmem Wetter verflüssigt sich das Fett und kann heraustropfen. Kein Drama, aber mit den Klamotten will man da nicht drankommen...
Die mit Fett "gepolsterten" Dichtungen quellen anfangs leicht auf. Wer diesen Effekt verstärken möchte (beispielsweise bei plattgedrückten Innendichtungen), kann auch die Dichtungen selbst einstreichen, aber dünn!
Noch etwas mehr quellend als das genannte Seilfett oder die technische Vaseline wirkt anscheinend Mike Sander. Habe damit selbst noch keine Erfahrung auf Dichtungen.
Fettige Grüsse
timmi
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mlmicka
Hallo,ich hab mal ne Frage zu den Türgummis.An meinem Ml lösen sich an beiden vorderen Türen die Gummis ab.Da sie wie es scheint auch nur geklebt waren ,habe ich aus dem Baumarkt verschiedenes doppelseitiges Klebeband versucht sie wieder zu befestigen.Der Erfolg war leider nicht von Dauer,sie lösen sich schon wieder ab,auch mit teurem Oudor Band .Hatte Jemand das selbe Problem und hat einen Tip für mich was ich noch versuchen könnte ? Danke im voraus Grüße Micka Ps. habe schon verschiedene Begriffe in die Sufu eingegeben,bin aber nicht fündig geworden
Mossgummi Kleber auf beiden seiten auftragen hilft!aber gutablüften lassen .
Hallo,danke für die schnelle Antwort.Grüße Micka
wäre schön wenn du das mit Bildern zeigen könntest. Evtl. gibt es ja noch andere Vorschläge
Das stimmt es gibt bestimmt noch andere und vieleicht auch bessere ! immer eine zweite meinung abwarten kann kein fehler sein
Guten Tag zusammen,
ich habe das selbe Problem mit den Türgummis vorne, würde mich da gern mit einklinken und wäre für ein Tipp sehr dankbar.
Danke im Voraus und Gruß,
André
Zitat:
Original geschrieben von ostsee-oh
Guten Tag zusammen,
ich habe das selbe Problem mit den Türgummis vorne, würde mich da gern mit einklinken und wäre für ein Tipp sehr dankbar.
Danke im Voraus und Gruß,
André
hast du evtl. Bilder zum Problem
Hallo Cleanfreak,
denke die Jungs meinen die Verklebung der Türdichtung in der oberen äusseren Ecke. Da ist es zusätzlich zur Führung in den Dichtungsschächten angeklebt, wozu auch immer.
Natürlich wird der Kleber mit der Zeit hart und porös, und irgendwann steht die obere Ecke ab. Gleiches gilt für die inneren Dichtungen im Türrahmen, auch diese sind stellenweise geklebt.
Ich würde hier nicht mit Klebeband arbeiten, sondern mit einer festen, aber elastischen Dichtmasse. Von Uhu gibt es einen Kleber mit dem Namen "kleben-montieren-abdichten" oder so ähnlich, in jedem Baumarkt erhältlich.
Verklebt hat das Zeug eine Konsistenz wie Silikon, nur etwas stärker. Bei Bedarf kann man das Zeug vollständig wieder entfernen. Einfach die Ecke oben wieder ankleben, Türe zu, trocknen lassen, hält.
Da die Türdichtungen selbst im Laufe der Jahre auch nicht mehr so supergut dichten können, ist das eine prima Gelegenheit für zwei weitere Massnahmen:
1. Dichtungspflege
Hierzu empfiehlt sich ein Silikonspray oder -stift, der die Dichtungen wieder elastisch und geschmeidig macht. Gilt für Innen- wie Aussendichtung.
2. Korrosionsschutz in den äusseren Dichtungsschächten
Dies erreicht man mittels Bestreichen der Dichtungsschächte (nicht der Dichtungen selbst) mit lösemittelfreiem Fett: Seilfett oder technische Vaseline. Da sich hinter den Dichtungen gerne Wasser sammelt, schliesst man eine Rostquelle auf die Art sicher aus.
Vorsicht, nicht zu dick bestreichen, denn bei warmem Wetter verflüssigt sich das Fett und kann heraustropfen. Kein Drama, aber mit den Klamotten will man da nicht drankommen...
Die mit Fett "gepolsterten" Dichtungen quellen anfangs leicht auf. Wer diesen Effekt verstärken möchte (beispielsweise bei plattgedrückten Innendichtungen), kann auch die Dichtungen selbst einstreichen, aber dünn!
Noch etwas mehr quellend als das genannte Seilfett oder die technische Vaseline wirkt anscheinend Mike Sander. Habe damit selbst noch keine Erfahrung auf Dichtungen.
Fettige Grüsse
timmi
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Hallo Cleanfreak,
denke die Jungs meinen die Verklebung der Türdichtung in der oberen äusseren Ecke. Da ist es zusätzlich zur Führung in den Dichtungsschächten angeklebt, wozu auch immer.
Natürlich wird der Kleber mit der Zeit hart und porös, und irgendwann steht die obere Ecke ab. Gleiches gilt für die inneren Dichtungen im Türrahmen, auch diese sind stellenweise geklebt.
Ich würde hier nicht mit Klebeband arbeiten, sondern mit einer festen, aber elastischen Dichtmasse. Von Uhu gibt es einen Kleber mit dem Namen "kleben-montieren-abdichten" oder so ähnlich, in jedem Baumarkt erhältlich.
Verklebt hat das Zeug eine Konsistenz wie Silikon, nur etwas stärker. Bei Bedarf kann man das Zeug vollständig wieder entfernen. Einfach die Ecke oben wieder ankleben, Türe zu, trocknen lassen, hält.
Da die Türdichtungen selbst im Laufe der Jahre auch nicht mehr so supergut dichten können, ist das eine prima Gelegenheit für zwei weitere Massnahmen:
1. Dichtungspflege
Hierzu empfiehlt sich ein Silikonspray oder -stift, der die Dichtungen wieder elastisch und geschmeidig macht. Gilt für Innen- wie Aussendichtung.
2. Korrosionsschutz in den äusseren Dichtungsschächten
Dies erreicht man mittels Bestreichen der Dichtungsschächte (nicht der Dichtungen selbst) mit lösemittelfreiem Fett: Seilfett oder technische Vaseline. Da sich hinter den Dichtungen gerne Wasser sammelt, schliesst man eine Rostquelle auf die Art sicher aus.
Vorsicht, nicht zu dick bestreichen, denn bei warmem Wetter verflüssigt sich das Fett und kann heraustropfen. Kein Drama, aber mit den Klamotten will man da nicht drankommen...
Die mit Fett "gepolsterten" Dichtungen quellen anfangs leicht auf. Wer diesen Effekt verstärken möchte (beispielsweise bei plattgedrückten Innendichtungen), kann auch die Dichtungen selbst einstreichen, aber dünn!
Noch etwas mehr quellend als das genannte Seilfett oder die technische Vaseline wirkt anscheinend Mike Sander. Habe damit selbst noch keine Erfahrung auf Dichtungen.
Fettige Grüsse
timmi
Hallo Timmi ,danke für Deine Tips.Hier mal ein Foto von der Stelle.Was drunter zu sehen ist mit dem schnitt ist nur mein Klebeband. Die selbe stelle ist auch an der Beifahrerseite lose. Scheint aber original auch nur mit doppels. Klebeband befestigt worden zu sein. Grüße Micka
danke für das Bild.
An dieser Stelle würde ich versuchen mit einem Sprühkleber das ganze wieder zu fixieren. Mit Sprühkleber habe ich bei solchen Dingen immer ganze Gute Erfahrung gemacht
Mit Bremsenreiniger die Fläche am Gummi und am Blech säubern, dann Mossgummikleber oder Kontaktkleber aus dem Baumarkt (wie o. g.) auftragen 10 min ablüften lassen und andrücken. Den Rest des hervor gedrückten Klebers kann man mit dem Finger sauber wegreiben. Wenn es beim ersten Versuch nicht hält dann beim 2. Mal die Gummiseite mit Nitroverdünnung "aufrauhen".
Mit Sprühkleber mag das auch gehen, aber wie deckst du das ganze ringsum ab? Wenn man für solch Kleinigkeit noch jede Menge Equipment braucht, kann man fast eine neue selbstklebende Dichtung kaufen.
es gibt Sprühkleber mit unterschiedlichen Düsen und wenn man sauber Arbeitet gibt es auch keine Sauerei
Auf die verträglichkeit achten manche kleber fressen /lösen den gummi auf !!! bei mossgummikleber einnige zeit mit krepklebeband fixieren
Mach die Stellen sauber wie Balmer es beschrieben hat, fahre zu einer Autolackiererei in deiner Nähe und lass es dort kleben. Da dort fast immer Türdichtungen nach dem Lackieren wieder eingeklebt werden, bekommst du dort einen vernünftigen Kleber der auch hält und du hast keinen Rest der dann 5 Jahre in der Garage liegt bevor er weggeschmissen wird, weil er dann kaputt ist. Gruß Frank
Hallo,so Problem gelöst, habe vom Baumarkt einen Geelklebestift von Uhu für 3 Eur. und gekauft. Der Kleber bleibt dauerelastisch ,ist transparent und lässt sich super aufbringen ,wie malen mit einem Stift. Nach 5min. ablüften andrücken und alles sitzt perfekt und fest.
Zitat:
Grüße micka
Original geschrieben von Magnum UT 1
Mach die Stellen sauber wie Balmer es beschrieben hat, fahre zu einer Autolackiererei in deiner Nähe und lass es dort kleben. Da dort fast immer Türdichtungen nach dem Lackieren wieder eingeklebt werden, bekommst du dort einen vernünftigen Kleber der auch hält und du hast keinen Rest der dann 5 Jahre in der Garage liegt bevor er weggeschmissen wird, weil er dann kaputt ist. Gruß Frank