1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Türgummis und der Winter

Türgummis und der Winter

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. November 2006 um 19:07

Beim CLK gehen ja bei jedem Türöffnen die Scheiben ein Stück nach unten. Blöd natürlich, wenn die angefroren sind. Wer kann mir einen Tip geben für ein guten Mittel um die Tür- bzw. Fenstergummis ohne Beschädigung über den Winter zu bringen? Ich hatte mal Glyzerin (Apotheke) oder auch diese Hirschtalkstifte verwendet. Überzeugt hat mich das Ergebnis aber nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

also das problem warum die zufrieren ist ja feuchtigkeit. soweit stimmt es ja. könnte man nicht mit diesen nano zeug (sowas für die scheiben) die ganze geschichte einschmieren, so das die feuchtigkeit, wenig oder keine haftung hat, und somit die dichting trockener bleibt???

 

vielleicht intergriert jemand in die türdichtungen einen heizdraht, und immer wenn man per funk die tür offnet, wird dieser aktiviert, und gibt für ein paar sekunden wärme ab.

Ich hab letzten winter mit "Labello" alle dichtungen. kofferraum einbegriffen, eingeschmiert und mit trockenem tuch nachgeputzt. Hat hervorragend geklappt. Tu übrigens auch den gummis gut denn es vermeidet deren vorzeitige austgrocknung.

MfG

Grüß euch,

habe ein kleines Mittel von Armor All gekauft. Klappt wunderbar und gibts bei jeder Tankstelle.

Es kann auch Hirschtalk benutzt werden. Einfach einschmieren ein wenig einwirken lassen und danach mit einem Tuch abwischen. Gummis sollten jedes Jahr gepflegt werden dann hat man auch keine Probleme mit etwaigen Knirschgeräuschen beim " Scheibe runterlassen "

lg

Bei mir gingen heute die hinteren Seitenscheiben gar nicht runter. Beim Knopfdruck haben sie sich ein ganz kleines Stück bewegt, aber dann war Schluss. Auch beim Öffnen der Tür (wo sie sich ja normal immer etwas absenken) haben sie sich gar nicht oder nur kaum bewegt.

Ist da ein Schutz eingebaut, der den Scheibenmotor abschaltet, wenn es zu schwer runtergeht, wenn die Scheiben angefroren sind? Ich hoffe, dass alles wieder normal geht, wenn es wärmer wird, oder muss ich mir Sorgen machen?

ich arbeite mit Teflonspray und wenn das Auto mal über Nacht draussen stehen muss, greife ich schon mal zum altbewährten Hirschtalgstift. Da sind zwar anschließend die Scheibenkanten ein wenig verschmiert, aber das stört mich weniger, als eine festgefrorene Gummidichtung.

Gruß

Nik

Moin Moin!

Ich nehme auch immer "Labello" für die Dichtungen, gibt zwar immer Ärger mit der Chefin Zuhause, aber es wirkt gut. Am besten nach ner Fahrzeugwäsche ordentlich abledern, mit "Labello" einstreichen, einwirken lassen und dann abwischen.

JaWa-Fahrer1983 :)

Also ich hab auch schon vieles getestet, aber richtig gut hat nix funktioniert. Wenn es drausen richtig kalt ist und gefriert, dann machen die Scheiben beim öffnen so gut wie keine bewegung. Ich wäre für eine gute lösung auch sehr dankbar!

Ich schmier meine immer mit Glycerine ein. Hilft gut und schmiert nicht so die Scheibe voll.

Von Glyzerin rate ich ab, es greift nachweislich das Dichtungsmaterial an. Wird hart und porös.

Gruß

Nik

am 3. Januar 2008 um 9:39

Wovon am 14 Jahre alten Benzli meines Cousins nix zu sehen ist... Und wird jedes jahr damit eingerieben... Geschmeidige Türgummies wie eh und je...

Ich hab' die letzten drei Jahre bei SLK und CLK Silikonspray verwendet. Aber rein prophylaktisch, da ich meist Garagenparker bin.

Ich glaube, ich werde das mit dem Labello mal probieren. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

Wichtig ist mir nur zu wissen, dass auch wenn die Scheiben mal haken nicht gleich was kaputt geht an der Elektrik.

Grüße,

King Crimson

Es wird wohl nicht gleich was kaputt gehen, aber gut tut es der Mechanik bestimmt nicht. Das Problem ist eher, wenn die Scheibe an der Tür das Stücken nicht runter fährt, steht die Scheibe beim Türzumachen über die Dichtung raus. Dadurch steht die Scheibe unter Spannung, was nicht gut ist, und es zieht überall rein.

Hallo,

ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das wenn die Scheiben

durch einfrieren nicht runtergehen, man die Wagentür NICHT öffnen soll !

Den Verkäufer daraufhin gefragt, wie ich denn dann reinkomme, wurde mit Achselzucken

beantwortet.

Grüße

Howi

Nachtrag:

Hab gerade nochmal nachgesehen, sorry es war das Schließen, nicht das Öffnen:

"Wenn die Batterie leer ist oder die Seitenscheiben stark vereist sind, heben und senken sich die Seitenscheiben nicht. Sie können dann die Tür nicht mehr schließen. Versuchen Sie nicht, die Tür gewaltsam zu schließen. Sie können sonst die Tür oder die Scheibe beschädigen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen