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Türinnenverkleidung nicht korrekt montiert?
Hallo,
beifahrerseitig steht meines Erachtens die Türverkleidung bei meinem Tiguan zu weit über, das heißt sie ist nicht weit genug in die Schachtleiste reingerutscht (man kann dahinter schauen). Zudem kann man aufgrund des Hebels die obere Fläche (am Fenster) nach unten drücken. Das Fahrzeug war bereits deswegen bei VW, die Schachtleiste wurde dabei auf Garantie getauscht. Dennoch hat es sich nur marginal verbessert. Seitens VW wird es nun als Fertigungstoleranz abgetan und vorerst nichts weiter unternommen.
Besteht dieses Problem bei euren Tiguans auch? Oder ist bei euch die Türinnenverkleidung bündig montiert und lässt sich nicht herunter drücken?
VW benötigt nun Vergleichsbilder. Ich würde mich also über Vergleichsbilder von euch freuen, wenn die Türinnenverkleidung bei euch fest montiert ist und diese bündig abschließt.
Anbei noch drei Bilder. Das letzte Bild ist leider sehr dunkel, aber man erkennt ein weißes Kunststoffteil, was ich meiner Meinung nach nicht sehen sollte, wenn die Türinnenverkleidung korrekt montiert wäre.
Dankeschön.
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15 Antworten
Moinsen. Das sehe ich absolut nicht als Fertigungstoleranz an und bei unserem Tiger ist die Verkleidung auch bündig und ohne "Spiel" montiert.
Dass VW mit den Toleranzen aber etwas generös ist, stellt man leider hier und da mal fest. Bei unserem Tiger ist der Teppich im Beifahrerfußraum zur Tür an einer Stelle zu knapp bemessen und wölbt sich immer unter der Schwellerabdeckung empor.
Schon mal selber drauf gehauen? Die Türverkleidungen sind so gefertigt, das es sauber abschließen muss mit der Schachtleiste. Die Clips, die die Tür Verkleidung an der Tür befestigen könnten evtl einer krumm sein und dadurch wird sie nicht richtig nach unten gezogen, damit diese dann abschließt. Normal ist das nicht. Fahre zum freundlichem lasse die noch mal die Türverkleidung abnehmen und sollen dir sagen ob ein Clip krumm oder nicht richtig drin sitz. Wenn schon zu lange her wegen der Leiste dann mache es selber, aber vorsichtig, es befinden sich Kabel und der Türöffnerdraht an der Verkleidung. Unter dem Griff sind auch schrauben die raus müssen und der Rest ist nur clippt. Schau am besten wenn du es selber machst ein Video an bei YouTube.
Danke für eure Antworten @ralphonso71 und @Golfyarmani !
Die "Reparatur" bei VW war erst letzte Woche, deshalb soll es erstmal VW richten. Den Tipp mit den Clips werden ich bei VW beim nächsten Termin anbringen. Falls es wirklich an einem verbogenen Clip liegt, fände ich es verwerflich vom Autohaus, dass man das beim letzten Mal nicht entdeckt hat.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit ein Bild von eurer Türverkleidung zu machen, dann kann ich das meinem Serviceberater als Referenz mitgeben?
Hier mal ein Vergleichsbild.
Moin,
sieht bei mir genauso wie bei "Arthur42" aus.
Beim Themenstarter sieht das ganze ja irgendwie verzogen bzw. irgendwo nicht eingerastet aus...ist aber auf jeden Fall kaum tolerierbar.
VG
Der Klaus
Also ich denke auch das da etwas ungenau montiert ist.
Die Türverkleidung und die nackte Blechtür sind ja Großserienprodukte aus Maschinenproduktion.. Das sich da in der Produktion der Tür oder der Verkleidung derart große Maßabweichungen ergeben, die dann trotz korrekter Montage zu den enormen Spaltmaßen führen, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Und bitte schön......der VW Händler hat kein Vergleichsfahrzeug? Klingt auch wenig wahrscheinlich.
Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 7. Juni 2021 um 19:17:19 Uhr:[/i
Dran bleiben und nicht abwimmeln lassen.
Da kann ich nur zustimmen.
Hast Du einen Neuwagen übernommen? Da erlebt man auch so manche Überraschung. Vor der Übernahme meines letzten Autos wurde festgestellt, dass auf dem Gelände des Händlers die Beifahrertür einen Kratzer abbekommen hatte. Also wurde diese lackiert und ich konnte eine Woche später das Auto übernehmen. Aber: die Türinnenverkleidung musste wohl dazu ein-und ausgebaut werden und da man die alten Klammern wieder verwendet hatte, entwickelte sich daraus an warmen Sommertagen ein unschönes Klappern aus der Ecke.
Ich hatte dann darauf bestanden, dass die Sache noch einmal überarbeitet wird und erst nach dem auch die Klammern ersetzt wurden herrschte Ruhe im Auto.
Danke für eure Rückmeldungen.
Die Bilder von Arthur42 (danke dafür) bestätigen meine Vermutung, dass es noch "Luft nach oben" gibt beim Sitz der Türverkleidung. Ich schaue noch bei anderen VW Autohäusern, ob ich einen Tiguan finde und mache dann Vergleichsbilder.
Ich bleibe an der Sache dran, trage das Problem beim Freundlichen nochmal vor und melde mich, wenn ich des Rätsels Lösung habe.
Klingt nach nem Plan....viel Erfolg !
Vielleicht vergleicht der Freundlche ja mal Fahrer- und Beifahrertüre .... !?
So, ich habe mit jemanden gesprochen der öfters die Türverkleidung montiert oder demontiert. Er sagt, das sieht aus als wäre die Türverkleidung im hinteren Bereich entweder umgeknickt oder zu breit und dadurch kann sie da nicht richtig in die inne Schachtleiste einrasten. Mit Toleranzen hat das nix zu tun.
Wie kann denn eine originale Türverkleidung „zu breit“ sein?
Ich vermute, dass die Verkleidung nicht im (ich nenne es mal) Führungsklip sitzt. Ich Meine mich zu erinnern, dass dieser Klip erst die Verkleidung ans Blech heran gedrückt hatte. Die Klips drumherum sind an dieser Stelle nicht vorgesehen, aber dafür auch zu schwach.
Auf alle Fälle ist das was falsch zusammengebaut, so sollte es auf keinen Fall aussehen wie oben auf den ersten Bildern.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 9. Juni 2021 um 21:25:56 Uhr:
Wie kann denn eine originale Türverkleidung „zu breit“ sein?
Wenn die Verkleidung beim Einbau mit zu viel Gewalt in die Schachtleiste rein gedrückt wird und sich dadurch umknickt, oder sich der Dekobezug löst usw.