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Türinnenverkleidung rechts und Soundsystem H/K -> Hilfe!

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:06

Hallo Leute,

ich habe das Soundsystem H/K und ich habe gestern festgestellt dass bei "lauter" Musik und einer bestimmten Bassfrequenz ein vibrieren in der rechten Türverkleidung stattfindet.

Leider kann ich es nicht genau definieren oder orten. Meiner Meinung könnte dies 2 Ursachen haben.

1. In der Tür ist irgendwas lose und vibriert genau bei einer bestimmten Frequenz und Amplitude

2. Der kleine Lautsprecher der in der Verkleidung eingelassen ist, ist defekt. Kann das sein?

Wäre schön wenn ich eure Meinungen dazu hören dürfte.

Hat jemand von Euch eine EBA für die Seitenverkleidung?

 

LG

Stefan

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12 Antworten

Hi!

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem touring mit H/K.

Vibrieren/leichtes Scheppern von der rechten Türverkleidung bei bestimmten Frequenzen. V.a. bei Stücken mit längeren/nachschwingenden Basstönen. Kurze, knackige Bässe sind eigentlich kein Problem. Ich habe vor ein paar Tagen mal die beiden Schrauben im Türgriff nachgezogen und habe das Gefühl, dass es geringfügig besser geworden ist. Fester geht aber nicht...nach ganz fest kommt ganz ab ;-)

Zudem vibriert auch der Spiegel bei lauter Musik leicht mit. Komischerweise aber beide Phänomene nur rechts.

Mein Eindruck ist, als würden einzelne Teile der Verkleidung leicht scheppern/klappern.

Frage an die Spezies hier: ist z.B. die Türtasche von hinten an die Verkleidung geschraubt? Kann Demontage der Verkleidung und Festziehen einzelner Schrauben hier Besserung bringen?

Wenn ich die Verkleidung runtermache werde ich allerdings sowieso zusätzlich mit Bitumen etwas mehr Dämmung aufbringen. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Gruß und Danke für Tipps im Voraus

Chris

*der seit gestern seinen Subwoofer in der Reserveradmulde hat ,-) *

am 7. April 2008 um 10:40

Das gleich Prob habe ich auch bei meinem Touring mit H/K...

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung...

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:50

Es liegt definitiv an der Verkleidung. Legt Musik ein bei dem das Phänomen auftritt und zieht an dem Türgriff mit a bissl Kraft nach innen. Dann ist es weg. Ich kann Euch nicht sagen, wie mich sowas ankotzt. Entschuldigt bitte den Ausdruck.

Mein Wagen hat mal, 60.000 € gekostet und dann sowas... Und das zieht sich durch.

Seht meine anderen Threads, Türgummis, Heckklappe... Ist doch nicht normal oder? Wenn ich nicht so BMW deppat wäre, würde ich schon lange Mercedes oder Audi fahren... aber wer weiß ob die besser sind.

Viele Grüße

Hi!

Stimmt! Wenn man die Verkleidung am Türgriff etwas von der Tür wegzieht, ist es weg. Da liegt doch folgende Vermutung nahe:

Irgendwas von der Türverkleidung schlägt beim vibrieren gegen das dahinter liegende Blech bzw. Teile. Also könnte evtl. Folgendes für Abhilfe sorgen:

0. Irgendwo dünnen (und am besten nicht den ganz weichen) Schaumstoff besorgen

1. Verkleidung demontieren

2. sich anschauen, wo überall die Verkleidung gegen dahinter liegende Teile stoßen können. Diese Flächen (oder gleich ganz - nur natürlich den Bereich für den Airbag frei lassen) mit dem Schaumstoff bekleben.

3. Wer es besonders gut meint, der dämmt vor dem Aufbringen des Schaumstoffs - die Verkleidung ist eh gerade ab - noch zusätzlich mit Bitumen (ich nehme übrigens immer das Bitumendichtband aus dem Baumarkt. Das hat mir schon in zwei Autos sehr gute Dienste geleistet und ist viel preiswerter als die Carhifi-Matten) die Verkleidung.

4. Verkleidung wieder montieren

5. Sich hoffentlich an mehr Musikgenuß und weniger Scheppern erfreuen...

Was meint ihr zu der Idee?

Komisch nur, dass hier schon mindestens zwei (oder drei? Welche Tür klappert bei ChrMichel80?) sind, bei denen das _nur_ an der Beifahrertür auftritt. Auch, wenn man aus zwei oder drei Fällen natürlich noch nichts statistisch signifikantes ableiten kann...

 

Ciao

Chris

am 7. April 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

 

Komisch nur, dass hier schon mindestens zwei (oder drei? Welche Tür klappert bei ChrMichel80?) sind, bei denen das _nur_ an der Beifahrertür auftritt. Auch, wenn man aus zwei oder drei Fällen natürlich noch nichts statistisch signifikantes ableiten kann...

Bei mir ist es auch die Beifahrer Türe...

Bei mir scheppert die Türverkleidung an der Beifahrerseite auch. Hab zwar nur das Hifi-Soundsystem, aber das scheint ja schon zu reichen. Die Türverkeidung schwingt komplett mit, als ich die mal ab hatte konnte man am vorderen Teil sehen, dass die Türverkleidung die Farbe der Tür "abgeschliffen" hat. Also nur ein wenig, aber man kann das halt gut erkennen. Die Türverkleidung ist an den Kontaktstellen blau... Werd die im Sommer noch mal abnehmen und Schaumstoffband dazwischen klemmen.

am 7. April 2008 um 18:58

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Da ich dieses Geräusch jedoch schon vor dem Kauf gehört hab und daraufhin beim Kaufvertrag gesagt hab, dass sie sich das anschauen müssen.

Er war letztendlich 8 mal beim BMW Händler.

Ergebnis: ein Plastikhalter beim Fensterheber ausgetauscht, Lautsprecher vorne rechts ausgetauscht, noch ein bisschen gebastelt und weil es hinten an der Hutablage noch gescheppert hat wurde der Verstärker für den Subwoofer ausgetauscht und noch der normale.

Aber leider ist das Geräusch im Fond immer noch vorhanden, aber vorne ist das Geräusch weg.

ich hab das auch beim Coupe, irgendwo von der Beifahrertür.

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:27

Mir scheint, da habe ich in ein Wespennest gestochen. :eek:

Übrigens, wie schon ein Vorredner erwähnt hat, der Außenspiegel bzw. das Glas vibriert auch... Scheiß Kiste.

Leute ihr müsst Euch mal überlegen:

- 4 Zylinder mit schw. Regenrinnen knarzen

- Einige Türdichtungsgummis knarzen

- Türseitenverkleidung vibriert bei SA HIFI und SA TOP HIFI

- Beim Touring ist die Schließfreudigkeit der Heckklappe eher suboptimal

- Viele kennen ein "Vogelzwitschern" aus den Lüftungsschlitzen

- Querlenker und sämtliche Lager der Achsen (vo / hi)

- Bei den Diesel Injektoren, Turbo, LMM, ...

Die Liste könnte wahrscheinlich beliebig verlängert werden.

Warum fahren wir eigentlich so eine Krücke?

Ich, weil es wunderschön, sportlich und dynamisch ist. Und weil i BMW deppat bin :rolleyes:

Aber mit Vernunft ist dies nicht zu erklären.

Entschuldigt bitte, aber ich bin momenta so angefressen, dass ich es nicht beschreiben kann.

Hi!

Da ich derzeit noch Garantie habe...

Meint ihr eigentlich, das Scheppern (LS sind, soweit ich mich erinnere zwar ausgeschlossen) ist ein Fall für die E+-Garantie?

Kann ja nicht sein, dass man da selbst ran muss, wenn man Garantie hat.

Ciao

Chris

Hi!

Kleines Update:

Erstens: Hifi-System inkl. LS ist in der Garantie drin (ist ja eigentlich auch logisch...).

Zweitens: Es hatte sich mittlerweile auch schon auf der linken Seite eingestellt.

Der lokale Händler (der nicht mein Verkäufer ist, bis dahin ca. 200km)) hat schon auf E+ zwei neue Tieftöner verbaut. Es ist besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Die (wahrscheinlich) Verkleidungen rappeln immer noch heftig. Aber er meint, er könne da nicht mehr tun..."wenn sie auch nach vorn und den Bass so weit aufdrehen". Dabei habe ich den Fader und Bass meist nur um ein bis zwei Einheiten verstellt.

Aber - zum Glück - meint mein Verkäufer (wirklich sehr bemüht und überhaupt kein "typischer" Autoverkäufer-Schwätzer), er kenne das Phänomen und sei sich (obwohl er natürlich keine Ferndiagnose wagt) relativ sicher, dass sie das noch besser hinkriegen können. Jetzt fahre ich Mitte Mai da hin, damit die sich das anschauen und - hoffentlich - beheben.

Ich habe den Eindruck, der Verkäufer will wirklich nicht auf sich und BMW sitzen lassen, dass das (meine Worte) "ein trauriges Bild für BMW wäre", wenn das nicht besser geht. Ist schließlich das sogenannte "Top Hifi-System". Und da ich das Auto erst Ende Februar gekauft habe, bekomme ich sogar auf Kulanz einen Ersatzwagen, weil man ja nicht garantieren kann, dass das wirklich innerhalb eines Tages zu beheben ist (evtl. müssen Ersatzteile bestellt werden etc.). So sollte Service aussehen...

Er wollte auch gleich den Namen des Servicemeisters wissen, um da mal auf den Busch zu klopfen... den gebe ich aber erst raus, wenn die es dort wirklich abstellen können. Denn sonst hätte der Typ ja - traurigerweise - Recht gehabt mit seinem "geht nicht besser".

Ich werde euch dann berichten.

Ciao

Chris

Hi!

Kleines Update...

In der NL, wo ich meinen gekauft habe, konnten sie das Problem auch nicht lösen. Die haben sich, was ich glaube, damit länger beschäftigt. Haben z.B. die Türverkleidung mit Schaumstoff ausgepolstert bis sie sie kaum noch montieren konnten (ohne Erfolg, daher wieder rausgenommen), haben alle Schrauben in der Tür kontrolliert, die Züge vom FH...hat alles nichts gebracht.

Also werde ich wohl in absehbarer Zeit mal selbst dabei gehen müssen. Der Service-Meister hat sich jedenfalls noch für meinen Tipp bedankt, es in solchen Fällen mal mit Bitumen-Matten zu probieren. Allerdings können die natürlich nicht mit Material arbeiten, das nicht aus der BMW-Kiste kommt. Also mein Hinweis, dass ja in der Ersatzradmulde auch so was gegen Dröhnen verklebt ist...

Naja, ich werde wohl demnächst mal Bitumen-Matten bestellen und mich selbst darüber her machen.

In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, dass jemand zusätzlich zum Bitumen noch (als zweit Schicht darüber) Akustikschaumstoff verklebt hat. Weiß jemand von euch, wo man den bekommt? Wie dick mal maximal arbeiten kann, um die Verkleidung noch vernünftig montieren zu können? etc.?

Ciao

Chris

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