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Türkabelbaum Anschluss ZE - Welcher Stecker wofür?

VW
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:12

Moin!

bin grad dabei den Türkabelbaum für @mandelpflaume zu sortieren und müsste dafür einmal wissen, welcher der Stecker auf dem Bild welche Funktion hat.

Der Rote ganz rechts ist Dauerplus, soviel weiß ich, aber welche Sicherung gehört da rein? Mein Reparaturbuch ist sich leider zu schade, diese allgemeinen Dinge mit aufzuführen... -.-'

Ich will den Kabelbaum mitm Netzteil unter Strom setzen um alle Funktionen einmal zu testen damit ich mandelpflaume auch nix kaputtes zukommen lasse. :D

Ach und noch eine Sache:

Im Türbalg auf der Fahrerseite ist ein graues Kabel kaputt - das war auch schon so als der Golf noch lief und es hat trotzdem alles funktioniert - welche Funktion hat dieses Kabel?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

gruß,

AbsturzPunk!

Beste Antwort im Thema

rot ganz links ist dauerplus (leichte rechts links schwaeche? :P )

abgesichert ueber thermosicherung 20 A

grauer stecker - instrumenten/schalter beleuchtung 58b

grüner stecker - zündplus 15 abgesichert ueber Sicherung 14

gelber stecker - abgesicherter X kontakt (ist mir noch nicht unter gekommen also ka)

weisser stecker - türkontakt masse geschaltet (meiner meinung nach unnötig, eFh schalten sich nach Zeit selbst ab)

ganz rechts komfortstecker fuer ZVundCo ...

nicht alle baujahre haben den, aeltere baujahre haben einzelstecker hinter der ZE.

hat das graue kabel noch ne zweitfarbe? vlt instrumentenbeleuchtung 58b

die lüsterklemme sollte raus und das kabel ersetz werden, genauso wie das rot/gelbe.

selbst lötungen gehoeren nicht in diesen teilabschnitt rein.

besser kurze verlaengerung vom pin bis zur tuer :) aber wer macht das schon

 

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abgesichert ueber thermosicherung 20 A

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gelber stecker - abgesicherter X kontakt (ist mir noch nicht unter gekommen also ka)

weisser stecker - türkontakt masse geschaltet (meiner meinung nach unnötig, eFh schalten sich nach Zeit selbst ab)

ganz rechts komfortstecker fuer ZVundCo ...

nicht alle baujahre haben den, aeltere baujahre haben einzelstecker hinter der ZE.

hat das graue kabel noch ne zweitfarbe? vlt instrumentenbeleuchtung 58b

die lüsterklemme sollte raus und das kabel ersetz werden, genauso wie das rot/gelbe.

selbst lötungen gehoeren nicht in diesen teilabschnitt rein.

besser kurze verlaengerung vom pin bis zur tuer :) aber wer macht das schon

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:03

Ah vielen dank!!!

 

Ja wie gesagt bin dabei das alles zu machen ;) die Lysterklemme War letzten Sommer eine Notlösung musste halt schnell gehen :D

 

Ja Beleuchtung könnte für das graue gut sein. Werde ich testen ;)

 

Das mit dem links rechts liegt daran, dass mt irgendwie das Bild aufm Kopf darstellt...keine Ahnung warum aufm Handy ist es um 180° gedreht daher War es für mich halt rechts :D

 

Gruß!

laut schaltplan gibts ein rein graues kabel...

das ist aber intern mit dem grau/rotem verbunden ...

am stecker sollte es grau/rot ankommen und auf pin 24 gehn

ist vom ZV Schalter Stellung "Zu"

kannst ja durchpiepen

Sicher das er nicht auch in der Lüsterklemme drin war ?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:19

Vom ZV Schalter Stellung zu? Heißt das über das Kabel wird das Signal zum schließen übermittelt? Kann eigentlich nicht sein, weil ich an der Fahrertür ohne Probleme abschließen konnte (auch die zv). Beleuchtung könnte ich mir eher vorstellen, weil so einige Lampen nicht gingen in dem golf :D

Ich werde das auf jeden Fall durchpiepen und Rückmeldung geben. ;)

Die Lüsterklemme War nur für das eine Kabel, das graue steckte da ganz sicher nicht mit drin - hab die klemme schließlich selbst eingebaut, weil ich mich gewundert hatte, warum bei der Komfortschließung auf der Beifahrerseite das Fenster zwar runter - aber nicht wieder hoch fährt. :D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:33

So, hab mich mal auf die Spurensuche des grauen Kabels gemacht...

auf der Fahrerseite liegen gr/ro und gr zusammen, wie auf dem Bild zu sehen.

gr/ro geht auf Fahrer und Beifahrerseite vom Stecker in der A-Säule zum Efh-Motor.

gr geht vom Schloss der Fahrerseite über besagten Zusammenschluss mit gr/ro rüber auf die Beifahrerseite und dort und Zusammenschluss mit gr/ro ans Schloss ran. Am Schloss ist es auf beiden Seiten der kleine Stecker (siehe Bild).

Ich hab absolut keine Idee, was das sein könnte... Das einzige was mir in den Sinn käme wäre die DWA - die fällt aber weg, weil der Golf keine hatte. :D

So und weil du es so schön erwähnt hast, dass man an der Stelle nicht löten sollte und auch keine Lüsterklemme platzieren zum Schluss auch noch ein Bild, wie ich das gr/ro Kabel ersetzt habe. ;) Ich hab so weit wie möglich am T32 angesetzt und auf der anderen Seite so weit wie möglich an der Ummantellung des Kabelbaums. ;) bitte sag nichts über die Farbe, von der Auswahl die die bei Conrad hatten war das das beste. ;)

Gruß!

ja ist auch alles normal ...

das gehoert zum ZV kabelbaum deswegen hab ich es im plan nicht gesehn...

grau/rot verbindung zwischen den hebern (ZV zu)

grau verbindung zur ZV Pumpe (ZV zu), ist auf pin 30 in der A-Saeule ...

das ggnstueck muesste noch drinhaengen.

zur verlängerung

was du damit machst liegt ganz bei dir :)

gemeint war direkt am pin - tuerbalg ueberbrueckt - originalfarbe noch sichtbar.

aber wie gesagt das ist wunschdenken, so wie du es gem8 hast passt schon ...

Vergiss aber nicht das ROT/GELBE ! das hat auch schon nen Bruch ...

2,5mm² Querschnitt beachten

das erste bild zeigt die original VW verbinder im kabelbaum ?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:32

Hmm ok, hab das graue Kabel jetzt auf jeden Fall ersetzt ^^ aber das ist ja eine schei*arbeit diese blöden Pins da irgendwie heil raus zu operieren... -.-' Deswegen hab ich das gr/ro Kabel auch lediglich am Pin angelötet und nicht direkt in den Pin gesetzt :D

Den originalfarbcode kann man auf jeden Fall noch sehen. Ist auf dem Foto zwar schlecht zu erkennen, aber hab ich drauf geachtet. ;)

Das ro/ge hab ich auch gesehen, danke! Hab das aber mit isolierband geflickt. halte ich für die bessere Lösung, da nur die Isolierung durch ist und noch keine Adern. Dann ist das eine flickstelle weniger im Kabelbaum und ein wenig näher am Original, auch von den Farben, etc. Und natürlich wesentlich einfacher als den blöden Pin da raus zu fummeln :D

Auf dem Bild ist die von mir unveränderte (und ich vermute damit originale) Verbindung zu sehen, ja. :)

So und zum Schluss nochmal das Ergebnis. Da ich keine Idee habe wie und wo ich kurzfristig originale, neue Pins her bekomme habe ich aus nem kaputten Kabelbaum einen raus operiert und das neue Kabel bestmöglich fest gelötet. Den kleinen Quetschverbinder am Stecker für den el. Kontakt aufzubekommen war leider nicht möglich... :/

EDIT:

haste einen Tipp für mich, wie ich kostengünstig die originale Stoffumwicklung der Kabelbäume ersetzen kann? mit Abstand mit Kreppband, Panzertape o.ä. zusammenkleben?

Alles wissenswerte ueber Pins

Du brauchst "Junior Power" mit entsprechenden Querschnitt 0,5 oder 2,5mm²

Oder passende Reparaturleitung fertig gecrimpt ...

bei Conrad auch als J-P-T Flaschstecker zu finden.

Stoffband gibts bei ebay etc ... "KFZ Klebeband Kabelbaum "

conrad - "gewebeband", aber lieber das passende bei ebay

mit passenden auspinner gehts ganz einfach, muss man natuerlich kaufen oder sich was basteln.

so loete ich auch auf die alten pins, aber mit bissel mehr lötzinn man erkennt ja noch die einzelnen adern bei dir.

zum rot/gelben...

problem ist das die bruchstelle nun die biegsamste stelle ist, und was biegt das bricht :)

hoffe dein isoband ist steifer als die umgebende hart gewordene isolierung ...

 

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:49

Die Seite mit den Pins ist genial! Die werde ich bei der nächsten Kabelbaum-Bastelaktion auf jeden Fall in Anspruch nehmen! DANKE! :)

das mit dem Stoffband ist auch ein guter Tipp. Werde mit mandelpflaume mal abschnacken, ob ich das noch für ihn machen soll. :)

Ja von passenden auspinnern hab ich gelesen, allerdings hab ich davon ebenso gelesen dass die schweiner teuer sind und schnell kaputt gehen... Habe daher die Büroklammer-aufregallesgegendiewandhauundschreiendrausrenn-Variante gewählt. :D ging letzendlich irgendwie dann auch. :)

Beim anlöten habe ich einen mittelweg aus festigkeit und wenig Material gesucht, da ich es in der Vergangenheit oft erlebt habe, dass nach so einem Lötversuch der Stecker nicht mehr passte ^^ Ich kann dir aber versichern, dass ich einen Zug-test gemacht habe und meine Lötstelle für mich zufriedenstellend war. ;)

Mit dem ro/ge Kabel, da hab ich denke genug isoband rumgewickelt, dass das von der Steifigkeit ähnlich ist wie das Kabel, wahrscheinlich sogar etwas Steifer, also alles gut. :)

So, da ich den Kampf mit dem Kabelbaum erfolgreich beendet und auch keine weiteren Fragen mehr habe möchte ich nochmal ein herzliches DANKE an dich ausrichten! Hast mir echt sehr gut weitergeholfen!!! :)

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