1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkanten: Abgeplatzter Lack und beginnender Rost

Türkanten: Abgeplatzter Lack und beginnender Rost

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:17

Hi

Beim manuellen Pflegen des Wagens habe ich an den Türkanten der beiden Vordertüren unten abgeplatzte Lackstellen und beginnenden Rost entdeckt.

Die Leiste unten (nennt sich Spaltabdeckung) möchte ich noch nicht entfernen, bevor ich das dem Freundlichen gezeigt habe. Ich hoffe, dass es unterhalb der Leiste nicht schlimmer kommt.

Handelt es sich hierbei um bekanntes Problem?

Fotos der Türen:

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:18

... und noch Foto von der rechten Tür.

Jawohl, ist leider ein bekanntes Problem.

Hatte ich bei meinem ( 01/2002 ) letztes Jahr auch, allerdings längst nicht so schlimm!

Kulanz war aber überhaupt kein Problem. Freundlicher hat sich zuerst die Zustimmung vom Werk geholt (hat aber 4-6 Wochen gedauert) anschließend erledigt (leider ohne Leihwagen!).

FranziskaW ;)

am 10. Juni 2007 um 11:28

Ist ein (mir) bekanntes Problem. Diese Turabschlußleisten sind vorne und hinten geschraubt. Jedesmal, wenn du die Tür zuschlägst fangen die Dinger an zu vibrieren (unmerklich, quasi nicht verhinderbar). Und wo´s vibriert, da scheuerts auch (da ist immer Dreck zwischen). Nach fünf bis sechs Jahren ist der Lack und die Verzinkung aufgearbeitet und der Rost blüht. Wenn er dann sichtbar wird ist es meist zu spät. wenn du den Rost bekämpfen willst müssen die Leisten runter.

So sah das bei mir ... drunter ... aus.

Hallo Bärenvater!

Ist das Rost, oder Dreck?

am 10. Juni 2007 um 11:34

... sowohl als auch ... :D

Dreck auf der Länge und Rost um die Löcher.

am 10. Juni 2007 um 11:36

Die selbe Stelle nach´m Schwamm drüber.

Das ist ja genau die Kante!

Hoffe, daß der Freundliche meine Leisten auch abgemacht hat, um sie zu entrosten!?

am 11. Juni 2007 um 19:21

Warum sollte ER das tun, wenn du ihm keinen Auftrag dazu erteilst? Die kommen bestenfalls doch nur runter, wenn die Tür neu gelackt werden muss, aus welchen Gründen auch immer das notwendig sein sollte.

Na, Du machst mir Mut!

Dachte, wenn das ein bekanntes Problem ist und der Auftrag von Audi kommt, dann wissen die was zu tun ist!?

am 11. Juni 2007 um 20:48

Hallo,

macht es Sinn die Leisten abzumachen und z.B. durchsichtige Folie drunter zu kleben. Bei mir ist dort zum Glück noch kein Rost.

Olaf

Hallo Olaf!

Hast Du die Leisten schonmal abgemacht? Kann man das so ohne weiteres. Hätte Angst, daß dann der Lack um die Schraube abplatzt!

am 12. Juni 2007 um 6:51

Hi Leute,

ich hab das selbe problem und hab meinen antrag bereits beim Händler gestellt. Dauert allerdings noch 2 Wochen oder so, bis er mir was sagen kann.

Die Leisten bekomm ich bei meinem selbst gar nicht mehr runter, mit zwei schrauben hab ichs versucht und die sind mir eiskalt abgerissen. Den Rest hab ich dann einfach drin gelassen und lass das dann die "Spezialisten" machen.

Die Rostproblematik hatte ich ja auch schonmal ausführlich beschrieben, z.B. hatte ich das selbe ja an den vorderen Kotflügeln. Dort scheuern die inneren Plastikradhausauskleidungen am Kotflügel von innen nach außen.

Das gibt dann schöne Bläschen.

Ich hoffe nun nur dass das alles mit Gewährleistung klappt.

Bei den Kotflügeln hats geklappt, allerdings musste ich die neuen Kotflügel zahlen, die Lackierung ging aufs Haus.

Gruß, Berni.

Yep, habe beim Wechseln der Reifen von Hinten nach Vorn entdeckt, das der A6 unten an der Tür (links) anfängt zu "blasen". Gestern war ich dann beim Audi Zentrum und habe nach Inspektionspreis 250000km mit Zahnriemen und Stossdämpfer vorn / hinten gefragt (stolzer Preis!). Der Meister hat Fotos der Tür gemacht nachdem er bei Audi nachgefragt hat ob das Auto "darunter fällt". Ich denke in ein paar Tagen bekomm dann auch ich Bescheid wann ich zum Lacker gehen kann.

am 12. Juni 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo Olaf!

Hast Du die Leisten schonmal abgemacht? Kann man das so ohne weiteres. Hätte Angst, daß dann der Lack um die Schraube abplatzt!

...von der Fahrertür hatte ich sie schon mal ab. Ging ganz leicht ohne Probleme . War sehr verschmutzt darunter, aber kein Rost.

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen