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Türkanten richtig behandeln neu machen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:40

Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Anleitung geben kann wie ich dauerhaft den Rost an den Tür kanten stoppen kann ?

Bin im Lackieren eig ganz gut .... Aber was muss ich beachten beim Rost entfernen ? Wie mache ich das am besten und was für Dichtmasse oder Lack oder oder oder muss ich Auftragen damit auch in 1-2 Jahren kein neuer Rost durch kommt ?

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mich mal aus einem alten Thread...

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. August 2013 um 18:19:05 Uhr:

Hier nun ne kleine Anleitung zum entrosten und behandeln der Türfalzen.

Was man braucht:

-Akkuschrauber und Rund-Messingbürste (Beides optional aber sehr optimal !)

-Messingdrahtbürste klein (Für die Ecken oder komplette Handentrostung)

-Feines Schleifpapier (1000-3000er)

-0,5mm oder dünneres Blech ca. 20mm Breit und im 90° Winkel gekantet (Um die Falz etwas aufzuknippen)

-Kleiner harter Pinsel

-Cutter

-Tesa

-Staubsauger

-Bremsenreiniger

-Owatrol oder Fertan (Wobei ich Owatrol in der Spraydose als die angenehmere Lösung betrachte)

-Ferpox Grundierung

-Lack und Klarlack (Spraydose reicht)

1.

Die Türverkleidung abbauen und die Schaumdämmmatte mit dem Cutter vorsichtig am Kleber lösen.

Unten komplett und hoch bis zur Hälfte reicht um an die Innenseite der Falz zu kommen.

Die Matte mit Tesa oben am Blech befestigen.

2.

Erstmal die Innenseite mit Bremsenreiniger "fluten".

Jetzt kann man die innere Falz erst vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von gröbsten Dreck befreien, bis in die Ecken, inkl. der Ablauflöcher!!

Das zusammengekratzte dann mit dem Staubsauger entsorgen.

Jetzt mit dem Pinsel den Spalt nochmal ordentlich säubern und nochmals mit dem Staubsauger hinterher.

Bis alles sauber ist!

(Pappe unter die Tür legen ,es wird jetzt siffig ! ;) )

3.

Jetzt (da muss man selbst entscheiden was man nimmt, Owatrol (Spray) oder Fertan(Pinsel) ), den Spalt mit (ich beschreibe es jetzt damit) Owatrol schonmal einsprühen bis alles "schwimmt" und aus den Ablauflöchern kommt.

Kurz warten und dann mit einem Lappen die Reste an den Löchern und in der Tür wegwischen.

4.

Da wo der Rost an der Türkante zusehen ist am besten die komplette Falz von evtl. Kleberresten vorheriger Behandlungsversuche entfernen und dann mit der Messingbürste (Rundbürste im Akkuschrauber ist perfekt) den Rost und umliegenden losen Lack entfernen und dann mit Bremsenreiniger säubern.

Es sollte soviel Rost wie möglich entfernt werden.

Aber aufpassen ,mit "Akki" kann es schnell warm am umliegenden Lack werden, also immer mal wieder ne kleine Pause oder eben flink sein. ;)

Um gröbere Schrammen vom entrosten z.B. zu mindern kann man mit dem Schleifpapier noch nacharbeiten.

5.

Jetzt mit dem gekanteten Blech, es kann natürlich auch etwas anderes genommen werden, die Falz etwas anheben (nicht biegen!!) und Owatrol, Stück für Stück in die Ritze sprühen soweit es geht.

Dann das Owatrol auf die freien Stellen und nochmals in die Falz sprühen (Vorsicht ! das Zeug kann eine echte Sauerei verursachen!) und eine Stunde einziehen lassen.

(Die Zeit habe ich genutzt um die anderen Türen vorzubereiten...nicht das einem langweilig wird hier) :p

Zwischendurch immer mal wieder nachsprühen bis nichts mehr aufgenommen wird.

Der (Rest)Rost saugt das Zeug wirklich auf, man kann dabei zugucken.

 

6.

Nochmal ne halbe Stunde warten und dann, trocken, die Reste gründlich abwischen bis es Fingertrocken ist.

Nochmal ablüften lassen und dann mit Ferpox grundieren.

Die Innenseite der Tür habe ich auch gründlich gereinigt und mit Ferpox grundiert und anschliessend alles mit Silikonspray "nachbehandelt".

Ferpox hat die tolle Eigenschaft das es flexibel ist, und als Primer die kleineren Schrammen vom schleifen direkt mitschluckt und mit "allem" überlackierbar ist.

7.

Wenn die Grundierung trocken ist kann lackiert werden.

Da ich auch auf der Aussenseite einer Tür Rostblasen hatte ,wurden diese Stellen gleich mit dem feinen Schleifpapier (2000-3000er Nasspapier) beigeschliffen und wie o.g. behandelt.

Abkleben habe ich mir gespart da ich anschliessend (Nach 3 Tagen ) alles poliert und anschliessend versiegelt habe mit Wachs.

Fertig!!:)

Den Lack habe ich aussen "beigenebelt" und natürlich auch auspoliert, und ist, wenn man es nicht weiss, kaum bis garnicht zusehen. :)

Alle genannten Mittel vertragen sich ohne Probleme, inkl. aller handelsüblichen 1K und 2K Lacke.

Tipp!

Ich habe die Türkanten so lackiert/grundiert, dass sich eine geschlossene Oberfläche bildete die auch die äussere Blechkante der Falz überzieht .

So kann kein Wasser von dieser Seite her dort eindringen.

Das Wasser läuft einfach drüber weg aus den Löchern und hat erst garkeine Möglichkeit Schaden anzurichten.

Habe so schon fast 4 Jahre Ruhe.:cool:

mfg

P.S. Alles natürlich auf eigene Gefahr ! ;)

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Moin, schick hier Fotos von deinem Problem hin .

Da wird dir fachkundig, kostenlos geholfen .

Und wenn du da wat kaufst ist s auch nicht teurer , wie bei Anderen.

 

MfG

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:20

Danke für die Antwort die Seite sieht gut aus werde mich da mal erkundigen und evt was kaufen und werde dan hier berichten was bei raus gekommen ist viele dank

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:53

Aber hat niemand eine Anleitung in welchen Schritten man das am besten macht hat jemand Erfahrung mit dem Mondi was Türen entrosten angeht ?

Ich schließe mich mal an

Die schicken dir ne Schritt für Schritt Anleitung, hatte beim 96er Peugeot Cabrio ein Rostproblem , die Falz im Übergang vom Schweller zur Seitenwand , hab ne perfekte Anleitung bekommen und seit über 3 Jahren ist die Stelle rostfrei .

Im groben gesagt .

Mechanisch entrosten

Rostumwandler Gel , hält auch an senkrechten und überkopf :-)

Grundieren, lackieren und von innen versiegeln

 

Die Lampe ist rund 40 Jahre alt und war total vergammelt,

So sah sie nach einer Behandlung mit dem Gel aus .

 

MfG

IMG_20160817_101426.jpg
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:48

Ok wie heißt den das Gel?

am 25. Juni 2018 um 23:40

Wie meine Vorredner schon sagten, schick erstmal Fotos hierher, dann kannste weiter hier fragen. Ohne Bilder kann man auf das Problem sowieso nur wage eingehn.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 6:25

Ok ich mache heute Bilder von den stellen

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 6:57

So ein paar Bilder ist nicht viel aber besser behandeln bevor es viel wird :-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ist nicht viel??? Du bist aber ein Scherzkeks!!! Und ich habe bei meinem schon gedacht, es wäre viel, aber das war wohl ein Irrtum, wenn ich deine Bilder sehe!

An den Türfalzen sieht man aber, dass die nicht original sind.

Da hat jemand selber Hand angelegt.

Diese "Gummiwürste" sehen original anders aus, d.h. regelmäßiger und dann ist da auch kein Rost.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:24

Ja nicht viel in dem Sinne das es noch nicht durch gerostet ist auf den Fotos sieht’s aber auch bisschen schlimmer aus :D wie sieht man das es nicht Orginal ist das da keine dicke Falz dran ist ?

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Juni 2018 um 10:23:28 Uhr:

An den Türfalzen sieht man aber, dass die nicht original sind.

Da hat jemand selber Hand angelegt.

Diese "Gummiwürste" sehen original anders aus, d.h. regelmäßiger und dann ist da auch kein Rost.

Da hat schon jemand sein Glück versucht, und alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. ;)

@TE

Wenn Du den Karosseriekleber mal entfernst, dann siehst Du die Blechkante der Falz.

Dahinter versteckt sich das eigentliche Problem.

Du musst, damit der Rost dauerhaft weg bleibt, die Falz mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs, etwas nach vorne biegen, entrosten, und dann mit z.B. Owatrol tränken.

Die Türverkleidung muss ab, ebenso wie unten die Spritzschutzfolie in der Tür.

Die Ritze und Ablauflöcher reinigen, und dann auch wieder mit Owatrol tränken.

Danach die Falz grundieren, und lackieren.

Beim Klarlack darauf achten, dass die Lackschicht die obere Blechkante der Falz "versiegelt, damit in Zukunft kein Wasser mehr auf dieser hängen bleibt. Siehe Bild.

 

208163615-w988-h741
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