1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Türkantenschutz fällt ab - Große Enttäuschung über Skoda

Türkantenschutz fällt ab - Große Enttäuschung über Skoda

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 10. März 2019 um 12:09

Hallo zusammen,

nachdem meine Suche erfolglos war, habe ich ein neues Thema begonnen. In unserer Familie wurden schon viele Skoda gefahren, alleine mein Dad hatte einen Octavia, 3 Superb und nun für seinen wohlverdienten Ruhestand einen Kodiaq Baujahr 2017. Zwischenzeitlich ist der mechanische und bewegliche Türkantenschutz von der hinteren linken Türe einfach abgefallen. Diese Türe wird so gut wie nie gentutz! Alle anderen sind sehr locker.

Ein Vergleich mit den Neuwagen im Autohaus hat gezeigt, dass hier alle ordentlich fest sind. Der Werkstattmeister meinte, dass am Anfang viele Probleme mit den Teilen waren, aber die neuen das Problem nicht mehr aufzeigen.

Die Anfrage bei Skoda auf Tausch im Rahmen der Garantie wurde abgelehnt, es wurde ein Gutschein für 300 € für den nächsten Kundendienst angeboten. Der Tausch aller Türkantenschutzsysteme soll vom Fahrzeughalter selbst bezahlt werden.

Hat es Skoda nicht mehr nötig sich um seine Kunden zu kümmern? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann hierzu Tipps geben?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für mich ein ganz klarer Garantiefall!

Mit welcher Begründung hat Skoda eine Reparatur auf Garantie abgelehnt?

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:02

Hier der Originaltext der Email von Skoda:

Gerne kommen wir als ŠKODA AUTO Deutschland GmbH unserer vermittelnden Rolle zwischen Ihnen und unserem Fahrzeughersteller als Garantiegeber und Ihrem betreuenden ŠKODA Partner vor Ort nach.

Das Ihnen Ihr ŠKODA KODIAQ im 2. Betriebsjahr Schwierigkeiten bereitet, bedauern wir sehr.

Eine Reparaturkostenbeteiligung für Ihren ŠKODA KODIAQ ist leider nicht möglich.

Dennoch möchten wir Sie nicht „im Regen stehen lassen“ und Ihre ŠKODA Markenverbundenheit wie folgt honorieren.

Wir reservieren einmalig, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, für eine Inspektion, einen Ölwechselservice oder einen Original ŠKODA Zubehörkauf für Ihren ŠKODA KODIAQ mit der Fahrgestellnummer TMBLC............8 einen Betrag in Höhe von Euro 300,00 (dreihundert) inklusive Mehrwertsteuer. An dieses Angebot sehen wir uns bis zum 31. Mai 2021 gebunden.

Wenn man bedenkt, dass die Reparatur für eine Tür mit ca. 240 € zu Buche schlägt, ist das Kulanzangebot eine Lachnummer.

Das ist ja wirklich dreist. Hat man nun 2 Jahre Garantie oder sind die bei Euch womöglich schon um?

Wenn nicht würde ich mich weren.

Das der Türkantenschutz anfangs Probleme bereitet hat, ist wirklich nichts neues, und wurde in den Nachbarforen des öfteren berichtet. Da unserer 05/2017 produziert wurde, würde mich auch interessieren, ab welcher PW die verwendeten Materialien geändert wurden. Noch ist bei uns alles OK, aber leider droht uns nun auch in Kürze die 2-Jahresfrist.

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:57

Das Fahrzeug hat Erstzulassung 10`2017!

Da würde ich als erstes mal eine Begründung für die Ablehung einfordern. Das ist doch m.E. ein typischer Garantiefall.

Die meisten Schäden am Kantenschutz entstehen dadurch das jemand beim ein/aussteigen daran hängen bleibt- deswegen lehnt Skoda eine Garantieleistung ab.

Es sei den der Schutz ist nicht korrekt eingestellt- das muss die Werkstatt prüfen.

Fakt wird sein, dass Skoda wenn auch nur den wirklich kaputten Kantenschutz austauschen wird. Vorsorglich werden die nichts austauschen. Von daher bist du mit 300 € also zunächst noch gut bedient. Vorausgesetzt die Reparatur kostet wirklich 230 €. Da frage ich mich gerade ist der Austausch wirklich so zeitaufwändig, kommt man da nicht von außen dran?

Einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch (hängen bleiben, abreißen) soll mir Skoda erst mal nachweisen. Bei uns ist da noch niemand dran hängen geblieben.

am 10. März 2019 um 21:28

In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man den Kantenschutz selbst tauschen kann. Dann kostet es "nur" die Ersatzteile.

wovon wird hier gesprochen?

vom eigentlichen Kantenschutz, dem Plastikteil, daß sich schützend über die Türkante legt oder vom Betätigungsmechanismus in der Tür.

wenn nur die Kunststoffteile eine schlechte Qualität aufweisen, dann bist du mit 300,-€ wirklich gut bedient!

ich hab bei meinem Bären bereits einen gebruacht, und der hat - wenn ich mich recht erinnere - ca. 15,- € gekostet.

wenn aber die Betätigung in der Tür schaden hat und der Ersatz 230, -€ kostet - und du einen GS über 300 bekommst - was ist dann das Problem?

es ist nun mal Kulanz (freiwillig) und wenn das bislang nicht auffällig war, dann ist das doch nicht so schlecht - es geht nur mal das ein oder andere kaputt.

habt ihr den schon mal die/den einsatz in der Tür gewechselt (ca. 20,- €) ist das jetzt besser oder immer noch nicht?

und wackelig heist ja nicht, das es schlecht ist - denn wenn es zu starr ist, dann würde es u.U. beim Kontakt mit der Garagenwand / Parkenden Auto zu einem größeren Schaden an der Betätigung / Tür führen, da ist schon besser der Kantenschutz verabschiedet sich.

Skoda nimmt wohl zum Modelljahr 2020 den serienmäßigen Türkantenschutz aus dem Programm und bietet ihn nur noch aufpreispflichtig im Family-Paket an.

Bei dem Kodiaq meines besten Freundes ist nach 10 Monaten und 5 tkm Laufleistung einer dieser Kantenschützer im hohen Bogen beim Türe schließen davongeflogen.

Skoda wollte keine Kosten für die Reparatur übernehmen. Begründung seines Verkäufers war, dass Skoda die Garantie dieser Teile auf 6 Monate verkürzt habe.

Nachdem er einen mehr oder weniger großen Aufstand bei seinem Händler gemacht hat (die letzten 4 Neuwagen wurden dort gekauft), wurden die Kosten dann letztendlich doch übernommen.

Hallo zusammen,

kann man denn den Kantenschutz irgendwie deaktivieren, ohne dass man die Türverkleidung abnimmt?

Dann wäre dieses Problem zumindest gelöst. Ist nicht schön, aber das Problem zumindest vom Tisch.

Ich hoffe, dass bei unserem Kodiaq, den wir nächste Woche abholen (hat diesen Kantenschutz auch), dieses Problem nicht auftritt. Unserer hat dann 5 Jahre Garantie (2 Jahre Neuwagen und 36 Monate Anschlussgarantie) und ich würde hier glaube ich sehr aus der Haut fahren, wenn die Dinger einfach abfallen und man selbst die Reparatur zahlen muss).

Gibt es hier eine Anleitung, die die Kantenschutzelemente eingestellt werden können?

Grüße

Markus

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. Mai 2019 um 11:27:05 Uhr:

[.....]

Skoda wollte keine Kosten für die Reparatur übernehmen. Begründung seines Verkäufers war, dass Skoda die Garantie dieser Teile auf 6 Monate verkürzt habe.

[.....]

Bin zwar kein Anwalt, aber ich bezweifle, dass Skoda, oder SAD nachträglich Garantieleistungen zu seinen eigenen Gunsten ändern darf. Wenn Skoda das tatsächlich gemacht haben sollte, hätte ich diese Änderung seitens Skoda, oder SAD vom Händler schriftlich.

Zitat:

@MZ-Markus schrieb am 16. August 2019 um 11:35:20 Uhr:

Hallo zusammen,

kann man denn den Kantenschutz irgendwie deaktivieren, ohne dass man die Türverkleidung abnimmt?

Dann wäre dieses Problem zumindest gelöst. Ist nicht schön, aber das Problem zumindest vom Tisch.

Ich hoffe, dass bei unserem Kodiaq, den wir nächste Woche abholen (hat diesen Kantenschutz auch), dieses Problem nicht auftritt. Unserer hat dann 5 Jahre Garantie (2 Jahre Neuwagen und 36 Monate Anschlussgarantie) und ich würde hier glaube ich sehr aus der Haut fahren, wenn die Dinger einfach abfallen und man selbst die Reparatur zahlen muss).

Gibt es hier eine Anleitung, die die Kantenschutzelemente eingestellt werden können?

Grüße

Markus

Naja, ich denke, dass man in der Regel auch keine Lust auf rechtliche Auseinandersetzungen hat. Daher hatte ich die Frage gestellt, wie man mit diesem tollen Feature umgehen sollte.

Dass SAD es aber nicht komplett rausgenommen hat, zeigt, dass es wohl auch nicht kompletter Schrott ist.

Bislang sind wir sehr gut ohne ausgekommen, auf Beulen in der Tür oder Ähnliches habe ich jedoch keine Lust.

Deine Antwort