ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Türklinke bleibt ab und zu "hängen"

Türklinke bleibt ab und zu "hängen"

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:06

Moin,

 

mir ist seit längerem aufgefallen, dass die Türklinke(n) ab und zu "hängen" bleibt. Soll es sich dabei um ein mir unbekanntes "Feature" handeln oder in der Tat um einen ungünstigen Fehler?

Haben Kessy (just for Info).

Hier ein Link zu dem Video. Sieht natürlich auf dem Video recht "gezwungen" aus.

 

https://www.dropbox.com/.../Tiguan%20T%C3%BCr%20%281%29.MOV?dl=0

Beste Antwort im Thema

chevie sollte wirklich mal eine Pause machen.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt, lang braucht man ja nicht warten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe ebenfalls Keyless und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen....

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Das ist kein Feature, sondern ein Fehler.

Habe ich auch gehabt,rechts und links etwas Silikonspray in den Griff und der Fehler ist weg.

Meiner hatte das auch von Beginn an. Hab ich in der Werkstatt richten lassen und seither keine Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:32

Danke für eure Beiträge. Möchte nicht unbedingt anfangen, selbst mit Ölen ranzugehen.

Werde einfach einen Termin machen, damit sie die Kleinigkeit richten.

Zitat:

@hamburgcity_eu schrieb am 26. Februar 2017 um 15:32:10 Uhr:

Danke für eure Beiträge. Möchte nicht unbedingt anfangen, selbst mit Ölen ranzugehen. Werde einfach einen Termin machen, damit sie die Kleinigkeit richten.

Dumme Frage: Warum nicht? Ein Spritzer WD40 und schon sollte das erledigt sein.

Wenn du damit beim Freundlichen warst und sie es "gerichtet" haben... Dann dreh dich noch mal um... Lachen sie über den "Fehler"? :rolleyes:

Mein Freundlicher hat nicht gelacht und da wurde der Griff geöffnet und verstellt. Bei mir ist während der Fahrt plötzlich die hintere Tür aufgegangen weil der Griff in der Geöffnet Position blieb und ich es im Dunkeln nicht gesehen habe. Auch im Cockpit kam die Meldung mit der offenen Tür erst als die Tür aufging, was während der Fahrt nicht besonders toll war.

@Gj19 - Wenn es so gravierend ist muss man es natürlich einstellen lassen, aber auf dem Video von @hamburgcity_eu ist der Griff nicht in der Entriegelposition sondern schon fast zurück geschnappt. Da hilft sicher ein Tröpfchen Öl.

Mein Griff hat auch harmlos angefangen, hab ich gleich bei der Abholung gesagt dass der hakt. Da hiess es dass es sich gibt wenn der Griff ein paar Mal genutzt wurde. Bis der so doof hakte dass die Tür auf ging.

Ich persönlich finde es legitim mit so etwas zum Händler zu gehen und professionell richten zu lassen.

Zitat:

@Gj19 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:12:43 Uhr:

Ich persönlich finde es legitim mit so etwas zum Händler zu gehen und professionell richten zu lassen.

Das kannst du gerne tun. Ich (und sicher viele andere auch) käme mir blöd vor wenn ich wegen einem Spritzer Öl einen Termin machen würde. Wenns dann nicht geklappt hat, dann kann man immer noch zum :) gehen. Dann aber kann man schon sagen das es mit Öl nicht funktioniert hat, denn anderes wird der :) wohl auch erst mal nicht probieren.

Pauschal jegliches Gehirnschmalz über Bord zu werfen und alles gleich machen zu lassen ist wohl der heutigen Zeit geschuldet. Übrigens, je unpräziser die Fehlermeldung, bzw die Info was man schon selber versucht hat, ausfällt um so mehr "Freibrief" ist es für die Werkstatt alles mögliche zu probieren um damit die Rechnung hochzutreiben. Ist es nicht ein Widerspruch, sich in einem (größtenteils technischen) Forum zu bewegen und dann jeglichen Lerneffekt zu Selbsthilfe bzw Eigeninitiative von sich zu weisen bzw abzulehnen?

Ich lasse grundsätzlich alle relevanten Dinge von einem Fachmann richten von denen ich keine Ahnung habe. So handhabe ich es in allen Bereichen meines Lebens. Es gibt Dinge wo man es selber versuchen kann und Dinge die ich korrekt und zuverlässig professionell gerichtet bekommen möchte.

Im Übrigen habe ich schon einige Tipps hier aus dem Forum umgesetzt, den Schuh zieh ich mir nicht an. Auch habe ich hier durchaus schon Falsches gelesen und würde mich nicht in jedem Punkt ausschliesslich auf die Meinung des Forums verlassen.

Mein Rat in die Werkstatt zu gehen kam auf Grund meiner Erfahrung, wäre ein Fussgänger oder Radfahrer neben mir gewesen als die Tür unerwartet auf ging hätte das auch jemanden verletzen können. Davei komme ich mir auch bicht blöd vor damit in die Werkstatt zu gehen. Nur weil es bei Dir anders ist heisst es nicht dass dies verwerflich ist. Stattdessen könnte man auch andere Vorgehensweisen tolerieren.

Ich sehe das als Sicherheitsrelevant und so etwas gehört für mich in die Hände eines Fachmannes. Ob es in dem Falll auch so ist oder nicht kann doch niemand aus der Ferne beurteilen. Das war lediglich meine Erfahrung die ich weiter gegeben habe.

Meine Werkstatt hat sofort gesagt das muss neu eingestellt werden, der kam nicht mit Öl.

Ich gehe lieber einmal zu viel in die Werkstatt und zahl auch lieber einmal zu viel und bin auf der sichereren Seite.

Da lass ich mich gerne als Pussy und übervorsichtig bezeichnen, aber bestimmt nicht als unbelehrbar.

Den Schuh gebe ich gerne zurück, Lösungen pauschal als richtig einstufen zeugt ebenfalls von geringem Lerneffekt.

Vielleicht wäre es auch einmal angebracht nicht alles besser zu wissen, auch wenn es schwer fällt.

Leider ist es der heutigen Zeit geschuldet dass man andere Meinungen nicht mehr akzeptiert sondern alles beurteilt und verurteilt.

Dass dies besonders Deine Stärke ist habe ich hier schon zur Genüge gelesen und ich bin nicht bereit mich von Dir falsch abstempeln oder mundtot machen zu lassen.

Ein Forum ist für mich ein Erfahrungsaustausch und wie ich mit den Erkenntnissen umgehe liegt allein in meiner Verantwortung es steht niemanden zu das ins Lächerliche zu ziehen.

Die Schlösser/Mechanik der Schließanlagen scheinen ein Qualitätsproblem in der Fertigung der MQB Fahrzeuge zu sein. Bei meinem G7 hatte ich das hakeln auch an zwei Türen, dort ging es dahin, dass die komplette Mechanik irgendwann blockierte, daraufhin musste alles neu justiert werden.

Öl mag ja ab und zu helfen, aber bei quasi Werksneuen Fahrzeugen ist es def. keine Lösung!

Zitat:

@Gj19 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:07:53 Uhr:

Den Schuh gebe ich gerne zurück, Lösungen pauschal als richtig einstufen zeugt ebenfalls von geringem Lerneffekt.

Ich habe gesucht.. Aber nichts gefunden wo ich angeblich von pauschaler Anerkennung gesprochen habe. Deswegen trifft mich "der Schuh" nicht. Ich habe von Lerneffekt und Selbsthilfe gesprochen und vor allem ich DICH nicht persönlich "abgestempelt" (wie du mir grad unterstellst). Ich habe dir oben sogar Recht gegeben das man es in deinem Fall machen lassen soll. Guckst du hier

Zitat:

@chevie schrieb am 27. Februar 2017 um 09:39:20 Uhr:

@Gj19 - Wenn es so gravierend ist muss man es natürlich einstellen lassen

Ich frage mich grad welche Beiträge du da gelesen haben könntest wo ich dich in diesem Zusammenhang angegriffen haben soll? Selbsthilfe bedeutet das ich selber etwas tue und daraus meine Lehren ziehe. Da du wohl zum pauschalieren und zum überlesen wesentlicher Informationen neigst ist eine weitere Diskussion darüber wohl unnötig ;)

Zitat:

@Gj19 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:07:53 Uhr:

Dass dies besonders Deine Stärke ist habe ich hier schon zur Genüge gelesen und ich bin nicht bereit mich von Dir falsch abstempeln oder mundtot machen zu lassen.

Wie gesagt, das musst du mir zeigen, wo ich dich persönlich "falsch abgestempelt" habe bzw versucht habe dich mundtot zu machen. Behaupten ist einfach, beweisen meist schwieriger

Im übrigen, dieses Mal gezielt an deine Adresse (damit deine Aussage von oben auch Sinn bekommt), wenn du mehr Bedacht auf den Sinn der Zeilen legen würdest, an statt sie nur zu überfliegen und dich zu ärgern, dann würdest du dir den Schuh nicht selber anziehen und viel entspannter leben.

Noch ein einwand zum "ÖL" Gerade in den Schließanlagen werden vermehrt Gleitelemente auf Teflonbasis verwendet um das Ganze Wartungsärmer zu machen. Wer da mit WD40 oder Nähmaschinenöl drangeht macht diese dann auch noch zu allem Übel kaputt und verliert seine Gewährleistung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Türklinke bleibt ab und zu "hängen"