1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Türkontakte elektronische Schiebetüre

Türkontakte elektronische Schiebetüre

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit den elektronischen Schiebetüren beim Caddy berichten.

Als wir in diesem Sommer auf dem Weg in den Urlaub waren, hatten wir an den Haken, die oberhalb der Kopfstützen hinter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz angebracht sind unsere Regenjacken hängen.

An einem Abend haben wir dann offenbar nicht richtig aufgepasst, und eine Jacke in der Schiebetür eingeklemmt.

Das ist uns aber erst am nächsten Morgen aufgefallen. Die Schiebetür ging dann nicht mehr auf.

Erst dachte ich mir, kein Problem einfach die Jacke herausziehen und die Schiebetür geht schon irgendwie auf. Das Problem war nur, dass die Jacke so fest in der Tür klemmte, dass sie auch mit leichter Gewaltanwendung nicht aus der Tür zu bringen war. Das große Problem war, dass die Jacke genau im elektronischen Tür Kontakt fest steckte.

Konsequenz war, dass wir uns ein nahe gelegenes VW Autohaus suchen mussten, da die Tür einfach nicht aufging. Nach längerem Versuchen in der Werkstatt schafften es die Mitarbeiter dort dann tatsächlich mit einem Kunststoffkeil die Jacke aus dem Kontakt zu schieben und die Tür ging wieder auf. Man bestätigte uns dort, dass es keinerlei Notöffnung für die hinteren Schiebetüren gab.

Einen Seilzug haben diese ebenso nicht, da sie über einen elektronischen Motor öffnen. Meines Erachtens eine völlige Fehlkonstruktion. Weder per Diagnosetool konnte VW die Schiebetüren ansteuern (Was ja eigentlich klar ist, da die Schiebetüren keinen Strom bekamen und damit nichts zu öffnen waren), Noch gab es einen Seilzug oder eine andere Möglichkeit, die Türe manuell zu öffnen.

 

Falls also jemand in Zukunft das gleiche Problem haben sollte: fahrt lieber gleich in die Werkstatt und hofft, dass diese die Tür ohne Beschädigung aufbekommen. Wir hatten Glück.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hm…elektronische Schiebetüre gibts eigentlich nicht.

Gehe mal davon aus Du meinst die Zuziehhilfe?

Mit der Jacke hatten wir auch schon, habs aber selber wieder hingekriegt

Eher elektronisch als synonym für elektrisch. Die Elektronik (Platine mit Widerständen etc.) der Schiebetür sitzt in den Steuergeräten und Sensoren. Sie funktioniert aber elektrisch. Das bekommt man aus den Leuten nicht mehr heraus. :-D nervt gewaltig

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 5:43

Zuziehhilfe habe ich nicht. Ich meine den Motor, der die Türe öffnet, wenn man den Griff betätigt. Dann poppt die Türe ja automatisch auf.

Wie weit auf?

Da gibt es einen Motor ?

Zitat:

@transarena schrieb am 16. Oktober 2024 um 07:56:20 Uhr:

Wie weit auf?

Da gibt es einen Motor ?

Das wäre mir aber auch neu

Das Türschloss wird elektrisch betätigt, wobei sich die Tür einen Spalt von selbst öffnet, mehr nicht.

Zitat:

@bananause schrieb am 15. Oktober 2024 um 18:48:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit den Schiebetüren beim Caddy berichten.

Falls also jemand in Zukunft das gleiche Problem haben sollte: fahrt lieber gleich in die Werkstatt und hofft, dass diese die Tür ohne Beschädigung aufbekommen. Wir hatten Glück.

Hallo, gestern ein ähnliches Szenario bei mir, Tür zu, Jackenärmel dazwischen, Türöffnung blockiert, mitten in der sächsischen Pampa und drei Autostunden entfernt der Heimat. Auf die Lösungsvorschläge des VW Autohauses vor Ort möchte ich nicht weiter eingehen, da sollte ich meine Tür schon mal abschreiben, die Jacke sowieso. Aber ich könnte das Auto da lassen und irgendwann nächste Woche würde sich jemand kümmern. Kurz und halbgut, der Motor lief und bis auf die Anzeige der geöffneten Schiebetür im Display keine weiteren Einschränkungen. Zum Glück war der Tank voll, denn durch die unterbrochenen Türkontakte der vermeintlich geöffneten, aber real fest verschlossenen Schiebetür auf der Fahrerseite wird gleichsam die Tankklappe verriegelt. Zu Hause fand ich dieses Forum und den Beitrag, konnte so mit deiner Beschreibung, ein paar Kunststoffteilen, die meine Holde zur Kuchenherstellung verwendet, dabei die Tür an der entsprechenden Stelle etwas nach aussen ziehend, den Stoff so lange hin und herschieben bis das erlösende Geräusch der elektrischen Türentriegelung ertönte. Wie ich dann sah, war der Stoff zum Glück gar nicht in die Kontaktleiste geraten, hatte nur den minimalen Kontaktabstand so vergrößert was zur Unterbrechung führte sonst wäre es wahrscheinlich noch schwieriger zu lösen gewesen. Am Ende ist sogar die Jacke unversehrt aus der Geschichte rausgekommen und eine Warnung für mich, sich nicht darauf zu verlassen, dass sich die Ingenieure moderner Autos mit ihrem Materialspar und Elektronikwahn an den Gegebenheiten der Nutzung orientieren.

Img
Img
Img

Servus venezuela,

vielen Dank für den ausführlichen und informativen Beitrag.

Ich denke, es ist nicht ganz verkehrt den Kleiderhaken unbrauchbar zu machen oder ihn zu entfernen,

und darauf zu achten, dass nicht trotzdem mal was eingeklemmt wird. Zumindest solange, bis VWN was in der software verbessert.

lg

M .

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:05

Servus Manfred,

m.E. hat das nichts mit der Software zu tun. Wenn man etwas im türkontakt einklemmt gibt’s keinen Strom und die Türe kann nicht geöffnet werden - da bringt jede Software nix. Wurde mir auch von VW damals so bestätigt. Also am besten den Haken einfach unbrauchbar machen …

Hallo nochmal.

Also nein, den Kleiderhaken unbrauchbar machen ist doch nicht die Problemlösung. Es kann doch immer mal was in die Kontakte zwischen Tür und Fahrzeug geraten. Beim nächsten mal ist es ein Zipfel vom Schal der Enkelkinder oder ein Fetzen alter Tapete, welches übersteht, wenn der Malermeister noch was in den schon vollen Laderaum stopft. Allein bei meinem Maleur sind mir da zwei Varianten eingefallen, um das Problem zumindest für die Werkstatt lösen zu können. Das Einfachste wäre natürlich eine kleine Klappe werksseitig, an einer nicht unmittelbar zugänglichen Stelle der Türinnenverkleidung. Variante 1 für eine mechanische Lösung die nur bei unterbrochenem Kontakt zum Fahrzeug funktioniert oder Variante 2 für einen Steckverbindung im Kabel zum Türschloss. Diese könnte man dort auftrennen und das Schloss mit einer Kabelverbindung von der Bordsteckdose ansteuern. Das wäre nämlich meine Variante gewesen, für den Fall, dass ich die Jacke nicht herauslösen kann. Ich hätte dazu allerdings die komplette Innenverkleidung öffnen müssen und wer dieses Vergnügen schon mal hatte..... Die Sitzbank hatte ich schon ausgebaut und mir das entsprechende Werkzeug und ein paar Ersatzclips im Netz herausgesucht, könnte dann sogar diese Dienstleistung dem Autohaus in Sachsen oder anderen Betroffenen anbieten??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen