1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tuerkontakte - wofuer genau?

Tuerkontakte - wofuer genau?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 23:03

Hallo,

bei allen W124ern sind an den Vordertueren zwei Oeffnungen fuer Tuerkontakte. Eine davon ist allerdings in den meisten Faellen (auch in meinem) mit einem Blindstopfen versehen. Weiss jemand welche SA diesen zweiten Kontakt benoetigt? Sind das die originalen Lautsprecher in den Tueren?

Wuerd mich freuen wenn jemand meine Neugierde befriedigen koennte.

Gruss,

Ähnliche Themen
11 Antworten

der 2. kontakt ist für die gurtbringer (coupe/cabrio)

Naja, benötigt werden die wohl für Gurtbringer, Elektrische Fensterheber sowie Ausstiegsbeleuchtung.

Meine Kontakte Schalteten beispielsweise Masse. Rüstet man elektrische Fensterheber nach, benötigt man aber ein geschaltetes Plus. Deswegen habe ich beispielsweise 2 Schalter pro Seite verbaut. Ist also hauptsächlich für Nachrüstungen gemacht worden, nehme ich an, denn ab Werk hat ein W124 eigentlich nur einen pro Seite, und dann ebend mit Mehrfachstecker.

Bei der Nachrüstung habe ich mich gefreut, das an sowas gedacht wurden. Sonst hätte ich ein Problem gehabt :D Ob Masse oder Plus geschaltet wird ist angeblich Baujahrabhängig.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Naja, benötigt werden die wohl für Gurtbringer, Elektrische Fensterheber sowie Ausstiegsbeleuchtung.

Du meinst also sozusagen als Nachruestoption fuer diese? Meiner hat E-Fenster und Ausstiegsleuchten ab Werk, deshalb war mir nicht klar was da noch sein koennte. Gurtbringer macht natuerlich Sinn.

Gruss,

Hey Peter, genauso meinte ich das ;)

Nur bei einer Nachrüstung wird ein 2. Schalter u.U. benötigt, weil wie in meinem Fall, nicht Masse, sondern Plus geschaltet werden muss. Wird die SA ab Werk eingebaut, hat Mercedes einen Schalter genommen, weil alles aufeinander abgestimmt war, zb. ebend auf Masse geschaltet. Hinter dem Schalter befindet sich dann eine "Verteilerdose", so das ein Schalter für alle SA reicht, die einen Türkontakt benötigen.

Ich denke mal, benötigt wird die Bohrung hauptsächlich bei SA-Nachrüstung in einen Mopf 0, da dieser die Masse-Türschalter hat (für Beleuchtung) , und für EHF braucht das Komfortrelais ein geschaltetes PLUS. Dies ist in der WIS übrigents nicht berücksichtigt. Also muss das ab ca. Mopf1 mal geändert worden sein. Mag sein, dass die Schalter ab da immer Plus schalteten, und die 2. Bohrung damit überflüssig wurde. Ist auch egal, Nachrüster freut die Aussparung und den Meisten fällt der kleine Stopfen nicht weiter auf...

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Rüstet man elektrische Fensterheber nach, benötigt man aber ein geschaltetes Plus. Deswegen habe ich beispielsweise 2 Schalter pro Seite verbaut.

Warum denn das? Die eFH werden über das Komfortrelais im Relaiskasten geschaltet. Und das schaltet bei Dauerplus gegen Türkontakt (Masse), oder Zündung gegen Masse.

Selbst nachträglich Marke Eigenbau, wirst du wohl nicht die eFH komplett über den Türkontaktschalter mit Strom versorgen, sondern über ein Relais. Und warum sollte das dann nicht über Türkontaktmasse angesteuert werden? der Blindstopfen ist doch eigentlich ein 4fach Verteiler.

Hallo,

Thensch.

Um das Richtig zu stellen, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe:

Der Blindstopfen ist und bleibt ein Blindstopfen. Ob man dort auch den Verteiler einstecken kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall einen 2. Schalter.

Ich habe jedoch den (natürlich originales) Kabelbaum für 4 EFH für Mopf 0 (also ohne komfortsteuergerät) verlegt, und es verhält sich so, dass das Komfortrelais Plus schaltet, wenn die Türen offen sind, damit die Fensterheber ohne Zündung bei geöffneter Tür funktionieren. Damit es Plus schaltet, müssen die Türkontaktschalter Plus zum relait schalten. Die Komfortrelais sind, wenn ich das richtig sehe, in sämtlichen W124 gleich, und werden immer über Plus angesteuert.

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Die Komfortrelais sind, wenn ich das richtig sehe, in sämtlichen W124 gleich, und werden immer über Plus angesteuert.

Die sind alle gleich und werden alle über Türkontakt Masse geschaltet. Wie oben schon geschrieben Dauerplus gegen Türkontaktmasse, oder Zündung gegen Masse. Wenn du Türkontaktplus gegen Masse geschaltet hast, geht das natürlich auch, ist aber nicht so gedacht gewesen. Denn dazu braucht man einen 2. Schalter und ein Plus Strippe. Das wollten die Ingenieure sparen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Dies ist in der WIS übrigents nicht berücksichtigt. Also muss das ab ca. Mopf1 mal geändert worden sein. Mag sein, dass die Schalter ab da immer Plus schalteten, und die 2. Bohrung damit überflüssig wurde.

Das steht deshalb nicht drin, weil man selbst Nachrüstungen über Masse schaltet (siehe oben). Die Schalter haben auch später nie Plus geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Der Blindstopfen ist und bleibt ein Blindstopfen. Ob man dort auch den Verteiler einstecken kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall einen 2. Schalter.

Der Blindstopfen ist halt nur drin, wenn man keinen Verteiler braucht. Der Verteiler sieht ja genau so aus, wie ein Blindstopfen, nur das er auf der Rückseite halt 4 Abgänge hat.

Auch die Ausstiegsbeleuchtung wird zB an diesem Verteiler angeschlossen. Dauerplus holt sich der Kabelstrang von der SA Leiste.

Hi thensch,

heute fand ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.

Die gute Nachricht zuerst: Ich hatte Recht.

Die Schlechte: Du auch :D

Also, ich habe den Kabelbaum der 4efhs von 1985, also einen der ersten. Dieser schleift ein Dauerplus, welches er von X4 bekommt, über das Komfortrelait im Sicherungskasten in 2 Ausbindungen zu den beiden vorderen Türen. Ist die Tür geöffnet, fließt PLUS zum Relait und gibt Strom auf die Schalter, sodass man die Heber betätigen kann.

Es ist bei dieser Variante nicht möglich, per Mehrfachstecker den vorhandenen Schalter zu benutzen, weil dort Masse anliegt. Dann würde mindestens eine Sicherung gegrillt werden. Demzufolge müsste es doch 2 Verschiedene Komfortrelaits geben.

Die WIS beschreibt es genau wie du schreibst: Wird SA wie EFH, Ausstiegsleuchten oder Gurtbringer verbaut, ist statt des Blindstopfens ein Verteiler dran, der eine Massekontakt Mehrfachsteckdose darstellt, wenn man so will. Deshalb, Peter, müsste bei dir auch kein Blindstopfen, wie bei mir vorher drin sein, sondern eben ein solcher Verteiler. Er wurde in der Tat nie auf + geändert, war immer Masse. Nur der EFH Kabelbaum war anfangs auf Plus geschaltet (vllt. bis ´86?).

Rüstet man aber so einen alten Kabelsatz wie ich nach, kommt man um 2 zusätzliche Schalter nicht drum rum. Den Verteiler kann man dann allerdings nicht mehr so schön nachrüsten, falls man Ausstiegsleuchten haben möchte. Ich möchte aber auch keine :D

Für die allermeisten dürfte nur relevant sein: Dort ist entweder Blindstopfen oder ein Verteiler für die 3 genannten SA. Bei den ersten Modellen mit efh können auch 2 Schalter drin sein.

Soweit klar?!

Gruß,

Lasse

Ps: Dein neues Profilbild gefällt mir. Macht nicht agressiv :)

Achso und wenn du mir nicht glaubst, Thensch, mach ich auch noch ein Foto für dich, von den 2 PLUS-Strippen an den zusätzlichen Türschaltern. Es ist keine einzelene braune Leitung, wie im Schaltplan vermerkt.

Gefunden!

Der obere ist original und Schaltet Masse. Am unternen kommt der original Kabelbaum an.

Macht doch was her ;)

Gruß

Img-3096
Img-3055

Wobei ein anderer Kabelsatz für Plus geschaltet eigentlich nicht nötig ist. Also entweder Dauerplus gegen Türkontaktmasse, oder Türkontakt Plus gegen Masse.

Einzige Änderung wäre dann am Komfortrelais eben nicht Masse, sondern Dauerplus anlegen. Der Aufwand wäre viel geringer, als neue Strippen zu beiden Türen zu ziehen.

85 war natürlich nah am W123. Da kann schon mal das ein, oder andere anders sein. So waren die ersten W123 auch sehr nahe am /8.

Tja, warum die lieben Benzler das nicht gleich so einfach gemacht haben weiß ich nicht. Mag sein, dass es beim 123er so gemacht wurde wie bei meinem, und altbewährtes eingesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen