ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türlautsprecher im Fond nachrüsten

Türlautsprecher im Fond nachrüsten

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:30

Tach zusammen,

habe gerade einen 2002er Variant erworben mit werksseitiger Radio/CD/Navi(klein)-Einheit und möchte den Sound etwas aufbessern, da "nur" die Speaker im Frontbereich vorhanden sind. In der Fondtüren sind ja schon Vorbereitungen für LS, allerdings stellt sich die Frage, ob VW mitgedacht hat und auch Kabel bereits gezogen sind ....

Kann mir da jemand 'ne Auskunft geben?

Danke

10 Antworten
am 19. Mai 2005 um 16:54

Da haste wohl Pech und mußt selbst welche ziehen! Die Vorrichtung für die Lautsprecher ist da,nur die Kabel fehlen! Hab mich auch schon gefragt was das für ein schlaues Kerlchen war, der das Konstruiert hat;-)))

am 19. Mai 2005 um 17:10

Du wirst auch die Lautsprechergitter austauschen müssen, die verbauten sehen zwar so aus, als ob sie durchgängig sind, sind aber komplett zu.

mfg

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:14

Danke für die Info, dann wirds wohl doch mehr Arbeit.

Gruß

am 20. Mai 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Du wirst auch die Lautsprechergitter austauschen müssen, die verbauten sehen zwar so aus, als ob sie durchgängig sind, sind aber komplett zu.

mfg

Hmm,das ist bei meinem Passi nicht so! Wenn es dunkel ist und man macht die Hintertür auf sehe ich das Licht von der kleinen Lampe unter der Tür durch das Lautsprechergitter leuchten!

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 11:28

Hi nochmal,

danke, dann werd ich mir die Abdeckungen mal genau ansehen - vielleicht bohr ich ja auch viele kleine Löcher rein .....

Ist das Kabelziehen eigentlich kompliziert oder sollte ich das als Hobbyhandwerker lieber 'nem Profi überlassen? Was kostet sowas wohl bei VW, denn zu ATU gehe ich bestimmt nicht.

Ich frag' mich einfach, ob ich beim Anschliessen weiterer Boxen an die Radio-Einheit was kaputt machen kann?

Muß ich die Battarie hierfür eigentlich abklemmen und wenn ja, was passiert mit Wegfahrsperre, ZV, Bordcomputer etc.?

Her mit den Sound-Spezialisten !!!!!

Danke für Eure Hilfe.

am 20. Mai 2005 um 12:10

Also ich hab in meinem Golf auch die Fond Speaker nachgerüstet. War eigentlich nicht so die Arbeit. Nur die Seitenverkleidung ab*g* und Kabel legen.

Und Batterie abklemmen??

Nee Du brauchst nur den ISO Stecker vom Radio abklemmen und damit hast du ja kein Strom mehr zum Radio.

Wenn du bisschen Löten kannst ist das alles nicht schwer. War bei mir in ein paar Stunden erledigt.

MfG kwakS

Also erstens, vergiss das durchbohren....das kostet mehr Nerven, als was das Zeugs kostet - und in Ebay sind die Dinge echt nicht so arg teuer ;) - und schauen dann auch noch besser aus wie selbst gebohrte :)...hab die Montage auch erst hinter mir, und muss sagen, bis auf die Demonage der Einstiegsleisten und der Verkleidungen an der B-Säule war der Autwand erträglich. Allerdings speziell die Einstiegsleisten sind ein wenig madig zu demontieren, denn leider reißen ziemlich leicht die Kunststoffhalterungen der Metallfedern. Falls die vorhandene Soundanlage nur 2 Endstufen hat (erkennst schon an der Möglichkeit am Gerät, per Fader theoretisch den Sound von hinten nach vorne zu steuern) würd ich das Thema eh vergessen, denn erstens kannst Du dann die Lautstärke vorne und hinten nicht steuern, zweitens ist parallelschalten der LS nicht unproblematisch, da die Endstufe überlastet werden könnte.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:42

Hey Pedro,

daß nenn' ich mal ne super Auskunft !!!! Vielen Dank.

Das mit dem Löcherbohren war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint ....

Also Fadereinstellungen hab ich für Front und Rear und auf Rear erfolgt (logischerweise) keine Reaktion.

Also denk' ich, daß nicht mit an den Ausgang für die vorderen LS muß. Müsste mal an die Radioeinheit ran um zu sehen, ob's noch weitere Anschlüsse gibt.

Früher im Golf II war das alles viel einfacher .... Man wusste wo und welche Schrauben sind im nu war man am Radio dran und hatte die Strippen gelegt.

Heute bin ich da irgendwie vorsichtiger, weil man Muffen hat etwas kaputt zu machen (was dann im nu 'ne Stange Geld kostet) oder die aufwendigen Verkleidungen nicht wieder in den Ursprungszustand bekommt.

Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Gruß

Hi Farbe, na ja, das mit dem Durchbohren - weis man es *lol*, wieviel absicht dahinter steckt :D ... Also, nachdem dein Radio ja schon 4 Enstufen hat, klingt das ja nicht so ohne - vielleicht sind ja doch schon Kabel verbaut - also erst mal am Radio nachsehen, ob mehr wie 4 Drähte angeschlossen sind. Ansonsten ist es leider Arbeit :D Also, wenn Du es brauchbar erledigen willst, solltes Du Dir gute 4 - 5 Stunden Zeit nehmen, da es doch ganz schön in Arbeit ausartet. Am besten vorher Batterie ausklemmen, und dann gehts los. Hinten passen Standardmässig 165 mm Lautis (oder eben Serienähnliche LS mit extra Hochtönern - bei dehnen dann allerdings die oberen Blenden meines Wissens auch gewechselt werden müssen), allerdings brauchst Du dazu noch die passenden Einbauringe (bekommst aber auch logga bei Ebay). Um die Kabel sauber im Frontraum zu befestigen ist es nötig, die beiden unteren Verkleidungen im Armaturenbrett zu entfernen (Schrauben unterhalb der Sicherungsabdeckung und unterhalb des Lenkrades in den Ablagen). Beim Handschuhfach solltest du allerdings vor Demontage dieses unbedingt die Innenlampe entfernenm, da sich diese sonst beim rausziehen des Handschuhfaches zwangsläufig auflösst. Dann die beiden Seitenverkleidungen im Fussraum entfernen (unten geschraubt, oben massiv geklammert - also einfach ziehen und hoffen das nichts bricht ;) ). Die Einstiegsleisten vorsichtig nach oben ziehen (sind mit drei Stahlfedern geklammert und in der Einstiegsleiste befestigt) allerdings brechen die leicht aus den Führungen in den Einstiegsleisten aus (hab die Klammern dann mit Schrauben im Kunststoff befestigt - hält auch und sieht von aussen keiner). Die Verkleidung der B-Säule muss vorsichtig nach oben und innen ausgehebelt werden (zieh zuerst die Türgummis ab - sind auch nur geklippst). Die Gummitüllen für Kabel (B-Säule/Türe ) kannst an der B-Säulen-Seite abziehen, um die Kabel besser durchzubringen. Den Rest der Monatag siehst Du auf den Seiten unten.

http://passat3b.de/tips/07.html

http://passat3b.de/tips/ls_tausch/LS_Einbau.htm

Und nun hoff ich, Dir brechen nicht zu viele der netten Plastikteile ab, und alles klappt :)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:07

Hi Pedro,

mir fehlen die Worte - super Hilfestellung und Links - einfach klasse - meinen allerbesten Dank!!!!

Ich denke jetzt bin ich an der Reihe mich mal dran zu machen und die Sache in die Tat um zu setzen. Über das hoffentlich erfolgreiche Ergebnis werden ich nach Vollendung berichten.

Respekt und Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türlautsprecher im Fond nachrüsten