ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türlautsprecher tauschen?

Türlautsprecher tauschen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen A4 B9 Diesel von 12/2018, allerdings mit Standard Soundsystem. Ich habe bereits kurz nach dem Kauf einen Subwoofer in den Kofferraum nachrüsten lassen. Soweit klingt es schon viel besser, aber in den Mitteltönen kommt mir noch zu wenig. Ich meine, in meinem vorigen A3 mit Audi Sound System kam mehr Druck aus den Türen raus.

Kann ich die aktuellen Standard Türlautsprecher gegen höherwertigere tauschen? Bringt das was? An den Durchmesser der Lautsprecher bin ich wohl gebunden, aber vielleicht gibt es ja mehr Druck bei identischem Durchmesser...

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ich bisher gelesen habe bringt das nicht viel die Lautsprecher zu tauschen. Es gibt Verstärker die man zwischen MMI und Lautsprecher stecken kann, das soll mehr bringen. Ideal ist natürlich eine Endstufe mit digitalen Input. Hatte ich mir reingebastelt, hatte fetten Sound aber bin zurück auf Standard wegen der Integration und meinen Ohren zuliebe :D

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:47

Ich habe mit dem Subwoofer bereits einen Musway Verstärker einbauen lassen. Habe den genau Typ gerade nicht zur Hand. Mit dem würde es dann doch etwas bringen?

Ja sollte gehen, da hast du ja bestimmt schon die Ausgänge vom Radio angelegt als Input.

Info: Navigation kommt nur vorne links und rechts aus dem Radio ;)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:32

Ist so etwas zu empfehlen? Bekomme ich so mehr Druck als aus den Standard-Lautsprechern? Oder hat jemand sowas ähnliches mit noch besserer Qualität?

https://auto-lautsprecher.eu/.../

Ich habe bei mir die Eton 200.2 verbaut. Ich finde die klingen deutlich schöner im Vergleich zu den Originalen . Der Ton ist differenzierter und haben auch etwas bums. Insgesamt empfinde ich das klangbild als klarer.

Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Sub.

Ich habe auch die Eton 200.2 verbaut und konnte nicht einen Unterschied feststellen. Eine hörbaren Verbesserung konnte ich erst beim Dämmen der Tür feststellen.

Gedämmt hatte ich bereits vorher, das hat wirklich viel gebracht.

Hast du die Hochtöner voll mit laufen oder um 3db abgesenkt angeschlossen?

Hochtöner vom Set habe ich gar nicht verbaut.

Ich habe die Hochtöner in das originale Gehäuses eingesetzt, mit Adapter 100% rückbaubar.

 

Habe mir in der Bucht zwei originale Hochtöner für den Umbau besorgt, wollte meine nicht zerstören.

 

Meine Hoffnung galt aber auch eher dem Klang als dem Bass.

IMG_2022-07-02_09-24-35.jpeg
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:15

Wo ist denn der Unterschied zwischen den ETON 20+ und den 200.2?

Ich denke, ich werde mir dann so ein ETON Set holen. Macht es Sinn, die für die Vorder- UND Hintertüren einzubauen oder ist es hinten egal? Werde definitiv auch die Türen dämmen... auch hier die Frage: hinten sicher nur bei Bedarf, falls ich da auch die Lautspreche tausche? Und dann noch die Frage: Wo kommen die ETON Hochtöner beim A4 B9 hin? Kann ich die vorne im Armaturenbrett einfach anschließen? Oder muss ich irgendwo an der Tür etwas schneiden?

Den Unterschied kann ich dir nicht sagen. Die 200.2 laufen mit 3 Ohm, was der Vorteil ohne externen Verstärker sein soll. Holt mehr aus dem Standard Gerät raus.

 

Ich habe alles Original belassen wollen, ohne Abschneiden von Kabeln und sägen. Daher habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, die Eton Hochtöner in das originale Gehäuses eingesetzt. Dazu habe ich mir die Steckeradapter für Hoch- und Tieftonlautsprecher besorgt, gibt es fertig, so dass ich alles in wenigen Minuten zurück bauen kann.

 

Ich empfehle dir aber erstmal zu dämmen, das macht schon einen Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast auf einmal sowas wie Bass, kannte ich vorher garnicht.

Ich habe direkt vorne und hinten gedämmt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:51

Zitat:

Den Unterschied kann ich dir nicht sagen. Die 200.2 laufen mit 3 Ohm, was der Vorteil ohne externen Verstärker sein soll. Holt mehr aus dem Standard Gerät raus.

 

Ich habe alles Original belassen wollen, ohne Abschneiden von Kabeln und sägen. Daher habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, die Eton Hochtöner in das originale Gehäuses eingesetzt. Dazu habe ich mir die Steckeradapter für Hoch- und Tieftonlautsprecher besorgt, gibt es fertig, so dass ich alles in wenigen Minuten zurück bauen kann.

 

Ich empfehle dir aber erstmal zu dämmen, das macht schon einen Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast auf einmal sowas wie Bass, kannte ich vorher garnicht.

Ich habe direkt vorne und hinten gedämmt.

Ok, also scheint der 20+ dann für mich die bessere Wahl zu sein, weil ich ja einen Musway Verstärker drin habe. Ich höre gerne aber noch die Meinung anderer dazu.

 

Ich hatte mich halt gewundert, wo der Hochtöner hinkommt. Hatte bei Youtube nur ein Video zu einem B8 Umbau gesehen und da musste der in das Spiegeldreieck der Tür geschnitten werden. Dieses Dreieck gibts beim B9 nicht. Und ich weiß auch nicht, ob es ein originales Verbindungskabel zwischen Hoch- und Mitteltöner gibt, also wo die Frequenzweiche ist. Wenn es von der Anlage direkt alles zum Mitteltöner geht und von dort aus zum Hochtöner, dann kann ich die Kabel ja benutzen...

 

Gut, dann dämme ich erstmal ordentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türlautsprecher tauschen?