ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Türleisten außen von chrom auf Shadowline Black umrüsten

Türleisten außen von chrom auf Shadowline Black umrüsten

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:15

Moin Leute,

ich habe einen gebrauchten 320d G20 BJ 11/2019 mit M-Paket in portimao blau beim BMW Vertragshändler gekauft und hole ihn kommende Woche ab. Das Fahrzeug hat 2 Jahre Premium Selection Garantie.

Leider sind die Türleisten nicht schwarz, sondern es wurde die Sonderausstattung " BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert" konfiguriert, was ich jedoch gerne auf Shadowline (glänzend schwarz) ändern möchte. Ein Video für den Wechsel habe ich bereits gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=CiJ1i1JKmnA&t=271s

Scheint eigentlich machbar zu sein.

Hat das bereits jemand gemacht ? Ist irgendetwas zu beachten ? Oder habt ihr euch doch für eine Folierung entschieden aus welchen Gründen auch immer ?

Ein Tausch der Zierleisten sollte nicht die Garantie berühren nehme ich an ?

Türleisten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

warum denn von schön auf hässlich wechseln? Abwarten und sich daran gewöhnen wäre empfehlenswerter.

In meiner Nähe hat einer einen Golf R, der hat auch so lakritzstangenähnliche Leisten.

Alu satiniert konnte (früher) kostenfrei bei "M" gewählt werden.

Lackschäden und Windgeräusche liegen im Bereich des Möglichen. Dann sähe es schlechter aus und würde noch teurer. Wenn man mit so Arbeiten nicht vertraut ist ist ein gewisses Risiko gegeben.

BMW hat keine Garantie sondern Gewährleistung mit Beweislastumkehr die für alles damit in Verbindung stehende verfällt.

Portimao

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:40

Hi,

hier über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber finde es in schwarz deutlich schöner. Das Fahrzeug habe ich dennoch gekauft, da sonst alles und vorallem der Preis gepasst hat.

So pessimistisch wie du würde ich das ganze nicht sehen. Lackschäden halte ich, wenn ich mir das Video so anschaue, praktisch für ausgeschlossen. Windgeräusche könnten tatsächlich entstehen, dürfte aber auch zu verhindern sein wenn die Teile richtig befestigt werden. Es hat ja auch einen "Knips" Mechanismus.

BMW hat doch eine Garantie Namens Premium Selection. Das ist von der gesetzlichen Gewährleistung zu unterscheiden. Frage ist nur, ob die Garantie durch eine solche Önderung Änderung erlischt. Das frage ich am besten nochmal nach. Alternativ werde ich mir nochmal beim Händler ein Angebot für den Austausch einholen. Wird aber vermutlich zu teuer sein.

Hallo,

nein pessimistisch bin ich nicht gerade aber es gibt halt Menschen die nicht Mal einen Nagel in die Wand schlagen können. Da ich dich nicht einschätzen kann habe ich es nur zu bedenken gegeben.

Nein, die allgemeine Garantie oder Gewährleistung erlischt nicht sondern nur alles damit in Verbindung stehende.

Portimao

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:42

Das Auto habe ich inzwischen und ich bin absolut begeistert. Dennoch bleib ich dabei, auf Shadow Line umzurüsten. Sieht für mich einfach sportlicher aus. Gerade in Kombination mit dem blau. Bei meinem früheren G30 in alpinweiß hatte ich das Chrome Line Exterieur und fand das sehr stimmig. Hier beim G20 mit portimao blau jedoch nicht.

Selbst würde ich die Änderungen nicht vornehmen, das traue ich mir nicht zu :D Aber ich hätte jemanden dem ich das definitiv zutraue.

Mein BMW Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass die Premium Selection Garantie durch diese optischen Änderungen nicht erlischt. Die gesetzliche Gewährleistung sollte bei einer rein optischen Änderung ebenfalls nicht beeinträchtigt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit "alles damit in Verbindung stehende" meinst. Beides erlischt nicht. Also gibt es doch keine Probleme.

Ich hatte dieselbe Geschichte: Jahreswagen G21 gekauft, hat alles gepasst bis auf die Chromleisten. Hab von einem Tausch abgesehen, da es mir viel zu aufwändig erschien und letztendlich folieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:31

Zitat:

@T_om_s schrieb am 11. Juni 2024 um 17:38:37 Uhr:

Ich hatte dieselbe Geschichte: Jahreswagen G21 gekauft, hat alles gepasst bis auf die Chromleisten. Hab von einem Tausch abgesehen, da es mir viel zu aufwändig erschien und letztendlich folieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:)

Sehr interessant ! Schafft es die Folierung, das glänzende Shadow Line Schwarz zu treffen? Mussten die Leisten entfernt werden oder ging es auch ohne? Darf ich fragen wieviel du dafür gezahlt hast?

 

 

Ich muss mal nen Foto machen, sieht aber aus wie die shadow line. Die Leisten mussten nicht entfernt werden. Die Dachreling wurde auch foliert. Gezahlt habe ich knapp über 500€

Hey,

habe mir auch die Leisten foliieren lassen und habe irgendwas um die 250€ gezahlt. Es hält mittlerweile mehr als ein Jahr und sieht immer noch super aus. Der Austausch der Teile wäre übrigens auch sehr teuer. Hatte es damals mal kalkuliert und kam auf ein vierstelliges Ergebnis.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:58

Wäre echt super wenn ihr mal Bilder reinstellen könntet :)

Puhh also 500€ wären mir tatsächlich zu viel für ne Folierung, die 250€ hören sich da schon deutlich besser an. Ich denke ich hole mir einfach mal paar Angebote rein.

Also ich habe den Austausch auch mal kalkuliert. Es sind insgesamt 10 Leistenteile die getauscht werden müssen. Die Teilenummern habe ich mir alle aufgeschrieben. Kalkuliert habe ich aber nicht mit Neuware z.B. von Leebmann, sondern gebraucht über kleinanzeigen, ebay etc. und komme grob auf 400€ bis max. 500 €.

Der Umbau würde ich meinem Kollegen machen lassen, das wären nochmal 50€-100€. Aber klar, den Austausch in einer Werkstatt oder gar bei BMW direkt würde die Kosten in die Höhe schießen.

Ich würde die Leisten selbst rein drücken, geht sehr einfach. Die Fachleute machen nicht besser eher schlechter. Ich habe schon mehrmals bei solcher Reparatur in Werkstatt erlebt, die machen sehr schnell, aber selten richtig. Da waren immer ein paar Stücke die nicht richtig fest oder bündig reingedrückt, ich muss immer nachkorrigieren.

Vorsichtig muss man nur beim Abziehen. Dreimal verschiedene YouTube Videos anschauen, dann geht los. Die fremden Hände sind mutiger, machen die Dinge vielleicht kaputt bloß fallen dir nicht auf.

Ich habe heute mal bei BMW nachgefragt, die wollen nur für die Leisten knapp für 1100€… also lieber folieren…

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 21:08

Die Leisten kannst du auch selbst bei Leebmann bestellen. Die meisten Leisten kosten um die 55-60€, die unteren Leisten warum auch immer um die 80€. 4x80€ + 6 x 60€ = 680€

 

Aber klar, dennoch sehr viel.

Zitat:

@harun20 schrieb am 12. Juni 2024 um 23:08:15 Uhr:

Die Leisten kannst du auch selbst bei Leebmann bestellen. Die meisten Leisten kosten um die 55-60€, die unteren Leisten warum auch immer um die 80€. 4x80€ + 6 x 60€ = 680€

 

Aber klar, dennoch sehr viel.

Finde ich Immernoch extrem teuer…

Ich würde die Teile bestellen und selbst verbauen. Folie käme nicht in Frage für mich. Langlebigkeit ist sehr begrenzt und 100% mangelfreie wird es ganz sicher nicht. Ich habe mir schon viele voll folierte Autos angeschaut, überall gibt es stellen wo ich nicht mit leben könnte. Folieren ist eine Kunst, aber selbst der beste bekommt es nicht zu 100% hin. Außerdem wirst du bei einer Folierungen der Leisten auch bei 400€ liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Türleisten außen von chrom auf Shadowline Black umrüsten