1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türleuchten und Kofferraumleuchte ohne Funktion

Türleuchten und Kofferraumleuchte ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2010 um 22:04

Hallo

seit einer Woche haben ich ein A6 Avant v6 Diesel, doch bis jetzt zuviel probleme damit, 1. nach wechsel der Batterie Funktionieren beide Funkzentralveriegelung nichtmehr, Laut audi beide Schlüssel (Sender) Defekt 100 euro + anlehrnen was ich mir nicht vorstellen kann. Desweiterren funktionieren alle Beleuchtung der Türen (beim öffnen rote lampen) und die Kofferraum Beleuchtung nicht. Die hinterre innenraum Leuchte Funktioniert beim öffnen der Türen auch nicht, nur die vordere Deckenleuchte zeigt Funktion. Ich habe alle sicherungen Kontrolliert und die Lampen alle gewechselt doch leider ohne erfolg.

Habt ihr noch eine idee wo ich nachsehen kann? kann doch nur eine Sicherung sein doch alle die hinter der klappe (Tür und Lichtschalter) sind in ordnung

Danke für jede hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

die Schlüssel müssen ggf. neu angelernt werden. Glaube kaum das 2 Schlüssel gleichzeitig wegen Batteriewechsel kaputt gehen.

 

Wegen der Innenbeleuchtung:

 

Wenn sich die hintere Leuchte und die Kofferraumleuchte noch am Schalter manuell einschalten lässt, werden höchstwahrscheinlich die Mikroschalter in den Türschlössern hinten und im Kofferraumschloss defekt sein. Eine Anleitung zur Reparatur findest Du in der FAQ.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:46

wo finde ich diese FAQ? link währe nett suche seit einer halben stunde

ach ja, wenn ich die Türen öffne, funktioniert nur die vordere deckenlampe, die hinterre geht auch nicht an

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Skretchy2709

wo finde ich diese FAQ? link währe nett suche seit einer halben stunde

ach ja, wenn ich die Türen öffne, funktioniert nur die vordere deckenlampe, die hinterre geht auch nicht an

sorry Link ja klar wer lesen kann

naja, so klar ist er nun auch wieder nicht ;)

 

Auf der Startseite vom 4B-Forum findest Du die FAQ ganz rechts: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html

 

Oder eben meine eigene kleine FAQ in meiner Signatur ;)

 

Die Anleitung für die Mikroschalter findest Du allerdings in beiden :D

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:23

könnnen die überhaupt defekt sein? weil, wenn ich die Türen öffne geht ja die Innenbeleuchtung

vorne an was ja soviel heisen mag das die schalter reagieren. Ich dachte das eventuel irgendwo noch ein Sicherungskasten sitz außer der an der seite vom Lenkrad.

Aus welcher Ecke kommst Du ???

 

Wenn Du Lust und Zeit hast erscheine zu unserem Bastelwochenende Link siehe meine Signatur, so lernst Du gleich auch mal ein paar User Live kennen, und wir schauen uns Deinen dicken mal Laptop an und begutachten Ihn auch mal so.

 

Wenn Kleinigkeiten sind werden diese auch gleich erledigt.

 

Gruß

 

P.S. Du hast an jedem Türschloß und der Heckklappe einen Microschalter

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:50

aus Berlin, jede leuchte an der Tür funst nicht aber bei jeder öffnung geht die Innenbeleuchtung an und alle Lampen habe ich sicherhaltsalber ausgetauscht aber so wie es aussieht kommt kein saft an auch nicht an der heckklappe

Hallo,

Hast du eine Limo oder einen Avant?

Bei unserer Limo fiel auch sporadisch die Beleuchtung der Heckklappe aus. Wir hatten einen Kabelbruch. Bei der Limo baust du als erstes den Gasdämpfer auf der linken Seite aus. Im oberen Bereich kannst du einen Plastikclip weghebeln mit dem Schraubenzieher, danach lässt sich der Dämpfer einfach wegnehmen. Das Kabel läuft in einer Plastikführung weiter am Gelenk der Heckklappe entlang. Dieses kannst du einfach lösen und das Kabel aus der Führung nehmen. Weiter oben ist das Kabel nocheinmal "eingehakt". Den Haken hier einfach etwas weiter aufhebeln, dann lässt sich das Kabel auch hier lösen.

Jetzt fängst du an das Kabel nach "Knickstellen" von außen zu betrachten. Ich dachte zuerst der Kabelbruch läge im unteren Bereich des Kabels, wo es fast schon wieder in den Kofferraum (Richtung CD-Wechsler und Bordwerkzeugfach) führt, da es an dieser Stelle nicht sonderlich gut aussah. Doch gerade da lag kein Kabelbruch vor. Er befand sich weiter oben an einer Stelle an der das Kabel "flach" gedrückt war. Wenn du eine auffällige Stelle findest kannst du die Hülle um das Kabel vorsichtigt mit einer Rasierklinge oder einem Teppichmesser aufschlitzen. Aber wirklich vorsichtig sein! Sollte ein Kabelbruch vorliegen ist dieser schnell leicht ersichtlich. Einfach die entsprechenden Kabel (sind farbig gekennzeichnet) etwas abisolieren und mit dem Lötkolben an die Arbeit machen. Anschließend etwas Isolierband drumherum, wenn möglich schwarz, sieht am besten aus. Alternativ gibt es auch komplette Kabelsätze bei Audi, die du evtl. von einer freien Werkstatt kostengünstig verlegen lassen kannst.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

 

Grüße

Hannes

 

Edit: Habe gerade noch entdeckt, du fährst einen Avant. Dann hat sich das mit der Anleitung bzw. Freilegung der Kabel erledigt. Ist beim Avant sicher anders. Aber vielleicht kannst du trotzdem einmal nach Kabelbrüchen im Bereich der Heckklappe suchen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 18:55

die Hecklappe leuchtet jetzt, habe da eine neue Lampe reingemacht, das war eine die ich vergessen habe aber der rest funktioniert leider nicht. das ist ein 2.5 v6 Diesel Avant 0588 680.

ich werde morgen mal ein Voltmeter an jeden einzelnden rannhalten und die hinterre Deckenleuchte ob da überhaupt strom ankommt was ich nicht glaube da ja neue lampen drinn sind

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:34

leider kommt kein Strom an, habe gemerkt das der hinterre rechte türkontacktschalter defekt ist aber das dann die anderren auch nicht funktionieren? desweiteren funktioniert die die handschufach und die fahrer Unterseitenbeleuchtung auch nicht oh man ich glaube gib das ding in die werkstatt da ich echt nicht weis wo ich suchen soll wo der fehler liegt.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:22

Also es geht wieder alles, das Steuergerät von der Zentralveriegelung war defekt, und deswegen funktionierte auch die ganzen lampen nicht und natürlich auch nicht die Zentrahlveriegelung

lass mich raten: Abgesoffenes Komfortsteuergerät durch einen undichten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage im Bereich A-Säule?

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:53

nein, war alles trocken und nichts oxidiert warum? weis ich auch nicht, das einzige was undicht war ist die frontscheibenabdeckung unter den wischerarmen gewesen, habe es mit gaskit2 von kent abgedichtet seit dem ist alles trocken

Deine Antwort
Ähnliche Themen