- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Türpappen Cabrio / Coupè
Türpappen Cabrio / Coupè
Moin Gemeinde !
Mein geliebtes CLK-Cabrio ist zwar technisch okay, aber es kommt doch in die Jahre. Das merkt man am Gestühl inzwischen recht deutlich. Immerhin geht die KM-Anzeige dieser Tage über die 400.000 KM-Marke. Der Fahrersitz ist ziemlich durchgesessen, das Leder eingerissen und nicht mehr schön. Beim Sattler würde eine Aufarbeitung ab 800 € zu Buche schlagen. Deshalb habe ich mich bei gebrauchten Garnituren umgesehen und bin auch fündig geworden. Ein Verwerter mit sehr guten Bewertungen (99,9 %) bietet eine komplette Garnitur in Oriongrau/blau an, die mir gut gefällt und schön zu meinem Tansanitblauen Lack passen würde. In einem sagenhaften Zustand - auf den Bildern wie neu. Keine Nähte irgendwo eingerissen, das Leder aufbereitet und auch das perforierte Leder der Sitzflächen in einwandfreiem Zustand. Leider ist auch der Fahrersitz "nur" Teilelektrisch. Daher muss von meinem Sattler das Leder auf meinen bestehenden vollelektrischen, orthopädischen Sitz aufgezogen werden. Dabei wurde ich auf die Öffnung für die manuelle Sitzverstellung aufmerksam gemacht. Aber da wird sich sicher eine Lösung vom Sattler finden lassen. Ein größeres Problem wird das Auffinden passender Türpappen sein. Bisher habe ich alles in Oriongrau und Oriongrau dunkel. Wahrscheinlich möchte ich über kurz oder lang auch die passenden Teile ergattern. Da stellt sich nun meine eigentliche Frage: Sind die Türpappen von Cabrio und Coupè eigentlich identisch ? Vorne und hinten ? Oder nur vorne, bzw. hinten ? Oder gar nicht ? Vielleicht sieht es mit den bisherigen zum Schluss ja auch gar nicht schlecht aus. Das kann man erst sehen, wenn die Sitze drin sind. Ich habe ja auch im oberen Armaturenträger dunkles Oriongrau und den werde ich bestimmt nicht austauschen. Es geht mir halt erstmal einfach um die Information, was untereinander passt und was eben nicht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
"Sind die Türpappen von Cabrio und Coupè eigentlich identisch" ?
Bei den Türen : JA
Hinten : NEIN
Da das Coupe keinen Windschott braucht,
fehlen dort die Aussparungen dafür.
Auch der Verlauf der Sicherheitsgurte ist beim
Cab dank fehlender B-Säule ein Anderer...
Bild1: "Kreis & Pfeil"
Bild2: Das Teil (eingekreister Bereich)
gibt es beim Coupe ebenfalls nicht.
Stimmt natürlich, danke ! Mit etwas überlegen hätte man da auch alleine draufkommen können. Aber gut, dass zumindest vorne keine Unterschiede sind.
Wie ich auf dem Bild ersehe, hast du genau die grau/blaue Innenausstattung, die ich jetzt gekauft habe. Du brauchst doch sicher deine Türpappen und die Verkleidung vom oberen Armaturenträger nicht mehr ????? Ooooder ?????
"Du brauchst doch sicher deine Türpappen
und die Verkleidung vom oberen Armaturenträger nicht mehr ??? Ooooder" ???
Ich...
bin nur ein schlichter Blechbüchsenfahrer (Coupe),
bei mir ist alles schwarz, wenn auch Designo.
Mit den Superreichen hier (und ihren Winterautos)
kann ich selbstverständlich nicht mithalten...
Aaaber,
poste doch hier mal Bilder wonach du suchst,
ich hab' nur die Fotos mit deinem alten Interieur.
Du könntest auch den Stephan um die aus seinem 55er bitten...
Mit unbekanntem Wohnsitz verzogen.
mike.
Ich baue erstmal alles ein und schaue mir das an. Ich vermute eigentlich, dass sich die grau/blauen Sitze gar nicht mit dem grau/grau dunkel meiner jetzigen Einrichtung überkreuzen. Nicht immer muss ALLES Ton in Ton sein. Man wird sehen. Falls doch, muss ich nicht nur alle Türpappen in gutem Zustand zu machbaren Preisen ergattern, sondern auch den oberen Armaturenträger. Und den zu wechseln scheue ich mich doch sehr. Soll recht arbeitsintensiv sein.
Kann ein Sattler die Pappen nicht Umfärben?
Eventuell geht das sogar selber mit Lederfarbe?
"Kann ein Sattler die Pappen nicht Umfärben" ?
"Eventuell geht das sogar selber mit Lederfarbe" ?
So die entsprechenden Bereiche aus Leder gefertigt sind, ...Ja.
Gruß, mike.
Lederfarbe gibt es zB als Spraydose. Hier ist es egal, ob Leder oder Kunstleder. Stoff bzw. Filz kann damit natürlich nicht behandeln - die klassische Türpappe meines Erachtens schon.
LG
Thomas
Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit, den Armaturenträger umzufärben ohne alles ausbauen zu müssen.
Morgen kommen mein "neues" Gestühl. Ich bin gespannt.
Da fällt mir noch ein Upgrade ein:
https://youtu.be/3LzMLDuGNwg?feature=shared
Ich könnte das ewig gucken und muss immer wieder lachen...
Gleich im 2. Kommentar:
"Aber lieber ne Saugnapf Halterung und gut ist".
Bevor es mit dem eigentlichen Video losging,
glaubte ich zuerst:
GEIL,
'ne AIRbag-Modifikation,
wie auch immer...
...eines ist sicher, das Teil gehört in den
WEIHNACHTSWUNSCH - Thread...
Säwwus Kollegen !
Gestern morgen stand pünktlich der Speditions-LKW vor meiner Tür, um mir meine neue gebrauchte Sitzgarnitur zu bringen. Die Ware war sehr gut verpackt, auf einer Einwegpalette mit Spanngurt gesichert und mit Karton und Folie vor Beschädigungen geschützt, versendet worden. Vom allgemeinen Zustand bin ich wirklich positiv überrascht, obwohl die Bilder im Netz schon darauf hoffen ließen. Aber man kennt ja auch Theorie und Praxis. Sobald es wieder wärmer ist und das Wetter hält, werde ich mich an den Einbau machen. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Gerade wenn man doch einiges an Geld investiert hat.
Die Sitzgruppe sieht wirklich sehr gepflegt aus, viel Spaß beim Umbau Hajott
"Sobald es wieder wärmer ist und das Wetter hält"...
OK, also im Mai '25...
Im Übrigen hat der Detlef Recht,
die sehen für ihr Alter prima aus.