Türpappen Leder gelöst
Huhu,
ich bin nun seit neuestem auch stolzer Besitzer eines E36 Coupes.
Leider hat dieses Fahrzeug ein Manko welches mir so garnicht passt, von der Lederausstattung hat sich in den Türpappen etwas gelöst und liegt nicht mehr richtig an.
Meine Frage nun, wie bekommt man die Türpappen am besten runter (Clipse sollten heil bleiben?), und vorallem wie bekomme ich das Leder da wieder richtig fest geklebt? Welchen Kleber nimmt man da am besten (UHU Alleskleber, oder Heisskleber? Oder was ganz anderes?) Und viel wichtiger, wie kriege ich den Kleber da überhaupt hinter wo jetzt Luft drinne ist, das Leder ist nirgens ganz ab.
Vielen Dank schon mal falls jemand einen guten Tip hat.
Gruß aus Hamburg
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo,
zur Demontage gibt es spezielle Werkzeuge Türverkleidungslöser . Mit einem breiten Schraubenzieher und etwas Geschick lassen sich die Pappen auch lösen. Temperaturen über 20°C sind empfehlenswert. Das Kleben des Leders würde ich einem Autosattler überlassen!
LG Steffen
PS.:Ein paar Reserveclipse können nicht schaden, kosten bei BMW nicht die Welt.
Hallo Bombele,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Coupe.
In meinem Fall hat sich ein Teil der Stoffbespannung gelöst.
(Seitenteil hinten links)
Habe meine Verkleidung ausgebaut und bin zu einem Sattler in meiner Nähe gefahren.
Voher habe ich noch beim BMW-Händler angerufen.
Der Serviceberater sagte zu mir, das es keine andere Möglichkeit gäbe als die komplette Verkleidung auszuwechseln.
150 EUR sollte diese kosten.GRRRR;;;;;;;;
Aber zurück zum Sattler......
Er machte den Vorschlag, es mit einer Spritze mit kleiner Nadel und Spezialkleber zu versuchen.
Das sollte ca. 2 Tage dauern und 65 EUR kosten.
Also habe ich es in Auftrag gegeben.
Nach zwei Tagen habe ich die Türverkleidung abgeholt.
Ergebnis war Gut bis Sehr Gut.
Es gab bei Abholung aber noch den Hinweis des Sattlermeisters das diese Methode nicht in allen Fällen möglich ist.
Meine Empfehlung: Autosattler
Gruß
320i/6
hi,
ich hatte bei meinem cabrio das gleich problem!Und zwar hat sich ein kreisrunder fleck gebildet wo das Leder "nicht mehr" geklebt hat!...Ich hab ein ne Spritze genommen(sehr dünne nadel dazu) und einmal dezent in die blase eingestochen! Spritze vorsichtig gedreht damit dich der sich kleber verteilen und schon war wieder alles gut!^^
mFg
Bei mir ist mittlerweile der Stoff an allen vier Türen mehr oder weniger weit lose!
Ich hatte es an zwei Türen mal mit Sprühkleber versucht, doch das hat nicht lange gehalten, obwohl ich das einen Tag lang angedrückt und trocknen gelassen habe.
Der Stoff scheint an manchen Stellen unter Spannung zu stehen, was das dauerhafte kleben wohl erschwert.
@320i/6
Was war das denn für Spezialkleber, weißt Du das?
Gibt es nicht noch mehr Leute, die das Problem haben und es irgendwie ohne Tausch der Verkleidung oder Sattler (evtl. einfach nur mit dem richtigen Kleber?) selbst gelöst haben?
bei meinem 94er compact gehen links und rechts an der a säule die stoffbezüge runter.
ich weis snicht genau was ich machen soll. hat die a säule noch eineverschalung unter dem stoff die ich leicht runterbringe? dann könnte man die ggf auswechseln.
musste bereitsdie abdeckung zum scheibedachschalter auswechseln, wegen brandloch. das war günstig und einfach. wäre kewl wenn das bei den a-säulen auch so wäre.
Mein Alcantara löst sich in den Ecken auch wieder Hab nen scheiß Kleber genommen
Muss ich halt im Sommer nochmal neu beziehen! Ist ja nicht das erste mal
A-säulenverkleidungen sind auch nur gesteckt und meines wissens nicht so wahnsinnig teuer.
*edit* naja mit 40 eur pro seite wirst du rechnen müssen, oder du holst dir gebrauchte bei ebay/schrotthändler *click*
diese türverkleidungsdemontagewerkzeug ist mist. das ist aus metall, damit macht man sich nur kratzer in den lack. optimal für diese zwecke ist ein breiter kunststoffhebel. sieht so ähnlich aus wie ein pfannenwender, aber halt bissl stabiler. weiss aber nicht wo man sowas bekommt (ausser bei würth)
das problem mit dem ablösen haben einige glaube ich.. sunnyboy481 hat das bei seinem coupe z.b. auch, da besteht die seitenverkleidung nur noch aus luft ^^
Ja das Abhebeln der Türverkleidung ist echt Mist!
Hat denn schon mal jemand den Türstoff (dauerhaft) erfolgreich wieder angeklebt bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von moguai75
Ja das Abhebeln der Türverkleidung ist echt Mist!
Hat denn schon mal jemand den Türstoff (dauerhaft) erfolgreich wieder angeklebt bekommen?
Bei Limo&Touring gehts aber noch einfacher als beim QP und Co
Moin Moin,
Also ich hab meine kompletten TV neu bezogen weil ich mir Doorboards gebaut habe. Habe alles mit Originalleder bezogen. Habe sehr komplizierte Ecken und Rundungen drin und das Leder hält wie die Pest. Kann da also nur Wärmeaktiven Kleber von CHP empfehlen. Der hält wirklich bombastisch auch an schwierigen Stellen...
MfG der Cheeeech
Danke für die Info!
So wie ich das sehe, ist der aber nur für Leder und leider nicht für Stoff geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von moguai75
Danke für die Info!
So wie ich das sehe, ist der aber nur für Leder und leider nicht für Stoff geeignet.
Dann zieh Leder oder so drauf,schaut sowieso besser aus
Ich hatte das in der Reihenfolge!
http://www.pixzer.de/bilder/at2XblK3ggBkspieYrbe
gruß