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Türrost Ford Fiesta 2002 4-türer

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:37

Wer hat ähnliches erlebt und wie wurde es gelöst?

Beim Frühjahrsputz habe ich in der Vordertür meines Fiestas an der Börtelleiste unten Rost festgestellt.

Bin zum Händler gefahren und der Kfz Meister hat alle 4 Türen untersucht mit dem Ergebnis das dies auch alle 4 Türen betrifft.

Er hat den Schaden mit der Digitalkamera dokumentiert und dafür auch teilweise Lack entfernt und Edding Markierungen angebracht.

Dies ist jetzt bereits 2 Wochen her aber laut telefonischer Auskunft beim Händler heute haben die Ford Werke sich zu dem Thema noch nicht geäußert.

Freundlicher Hinweis des Mitarbeiters: wir haben hier Meldungen die sind bereits 3 Monate alt und es ist noch nichts passiert.

Er hat versprochen diese Woche nochmal nachzufassen.

Was kann ich da erwarten? Und gibt es Fristen bis wann die antworten müssen?

Bin gespannt auf Eure Erlebnisse und Ratschläge. Vielen Dank.

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12 Antworten
am 20. April 2009 um 14:59

also der rost an den Türkanten unten ist ein bekanntes Problem.

Wenn du die Rostkontrolle regelmäßig ( 1x im Jahr ) hast durchführen lassen , gehts auf Garantie.:D

Ansonsten must du hoffen daß Ford was beisteuert;);)

Google doch einfach mal nach" Rost MK6 "oder auch mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...hr-2006-rost-erfahrungen-t1948576.html

Gruß Ralf

am 21. April 2009 um 14:47

bei mir hats auch mehr als 3 Monate gebraucht, bis sie die Freigabe erhalten haben, also mach dir nix drauß ;) aber mein FoFi wurde jetzt vor nem Monat ca gerichtet, also hat alles geklappt :)

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:32

Hallo,

und wie wurde das Türproblem bei Deinem Fofi gelöst? Ich finde 3 Monate aber trotzdem eine ziemliche Frechheit.

am 21. April 2009 um 18:20

wurde denk ich abgeschliffen, lackiert bzw verzinkt und so ne neue naht draufgemacht, sieht aus als wäre nie etwas gewesen..

gruß

am 21. April 2009 um 20:01

Hallo,

bei mir war mein Mondeo MK3 (Bj. 2001) letztes Jahr betroffen. Bei diesem Baujahr war die jährliche Rostkontrolle noch nicht vorgeschrieben.

Im Mai war ich beim Händler und Ende November (!) kam von Ford die Zusage der Garantieübernahme. Natürlich habe ich regelmäßig meinen Händler genervt, aber er kann halt auch nicht so viel machen.

Naja, jedenfalls wurden die Roststellen beseitigt und neu lackiert.

Gruß

erikh77

Bekanntes Fordproblem, nichmal Opel rostet noch, mein alter Corsa C war 7 jahre alt und 0 Rost. Dann auf Fiesta 1.6 TDCI Bj 2006 umgestiegen und beim ersten Service schon Rost entdeckt, wurde von Ford abgewickelt nur is die karre dann zwischen 2-5 tagen weg und mach dir keine allzugroßen Hoffnungen, dass Sie dir auf kulanz nen Leihwagen geben^^.

Bezüglich der Antirostgarantie werde ich wahrscheinlich nächste Woche mal meine rechtschutzversicherung fragen, ob es zulässig ist, Serviceintervalle an eine Garantie zu koppeln, gab da meine ich mal ein gerichtsurteil was sagt "NEIN".

am 25. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

 

Bezüglich der Antirostgarantie werde ich wahrscheinlich nächste Woche mal meine rechtschutzversicherung fragen, ob es zulässig ist, Serviceintervalle an eine Garantie zu koppeln, gab da meine ich mal ein gerichtsurteil was sagt "NEIN".

Also wenns da wirklich was Juristisches gibt bitte melden .:cool:

Ralf

Zitat:

also der rost an den Türkanten unten ist ein bekanntes Problem.

Wenn du die Rostkontrolle regelmäßig ( 1x im Jahr ) hast durchführen lassen , gehts auf Garantie.:D

[...]

Ralf

Ich habe die Rostkontrolle (1 x im Jahr ) bei meinem MK6 2003 regelmäßig durchführen lassen...

Im Mai 2008 hatte die Ford Vertragswerkstat keinen Rost festgestellt.

Im Juli 2009 habe ich den Rost an den Türkanten unten entdeckt und habe es meinem Vertragshändler mitgeteilt.

Zitat "Kein Problem, Du hast die Rostkontrolle regelmäßig durchführen lassen, bei der Inspektion (im September) stellen wir den Antrag an Ford..."

 

Da meine Vertragswerkstatt keine Karosseriereparaturen durchführen kann, erhalte ich von dem "a" Händler hier in der Nähe den Brief in der Anlage..

Antrag: http://www.postimage.org/image.php?v=Pqh_Zt0

Freigabe: http://www.postimage.org/image.php?v=Ts12rdT0

"Wir habe von den Ford Werken die Genehmigung zur Beseitigung der Lackschäden an iIrem Fahrzeug erhalten. Die Reparaturdauer beträgt ca. 3-4 Arbeitstage."

Es war alles eine Lüge!!!!

Nachdem ich 3 Tage Urlaub genommen habe, und nachdem ich das Auto schon in die Werkstatt gebracht habe, erhalte ich einen Anruf.....Ford übernimmt "auf Kulanz" nur die Kosten für die Innenreparatur; es gibt Rost auch an äußeren Stellen, diese Kosten (238€) übernimmt Ford nicht!!!!

Der Grund? Die Kontrolle im 2009 fand erst 16 Monate nach der Kontrolle im 2008 statt! Erlaubt sind 12M±3M?!?!??!?!

Wisst Ihr, ob es wirklich so ist?!?!

Wenn ja warum verschiebt die Vertragswerkstatt die Kontrolle?

Warum informiert mich der "a" Händler nicht, das für mich auch Kosten entstehen?

Warum kann ich nicht das Schreiben (Rückmeldung zu den Kosten, Reparatur) von Ford per Fax erhalten, sondern soll extra dafür in die Werkstatt gehen (habe kein Auto und wohne 10km von dem Werkstatt..)

Weil Ford kein seriöse Marke ist..

Nur eins weiß ich: Ich werde mir keinen Ford mehr kaufen, außer wenn Ford der letzte OEM bleibt.. aber dass bezweifel ich!!!!!

 

 

@ Marlollo

Seriös sind die schon... nur eben nicht Kundenfreundlich..

Mein nächstes Auto wird mit Sicherheit auch kein Ford mehr sein !!

Und im Bekanntenkreis herscht momentan auch nich grade beste Stimmung wenn man Ford erwähnt ..

Schade eigentlich. Weil schöne Autos bauen die ja ..........:(

ralf

Zitat:

Bezüglich der Antirostgarantie werde ich wahrscheinlich nächste Woche mal meine rechtschutzversicherung fragen, ob es zulässig ist, Serviceintervalle an eine Garantie zu koppeln, gab da meine ich mal ein gerichtsurteil was sagt "NEIN"

Da eine Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, bestimmt dieser auch die Bedingungen. Kein Gericht der Welt kann da was ändern. Die Durchrostungsgarantie ist ja auch nicht an die Serviceintervalle, sondern nur an die Rostschutzkontrolle (kann man einzeln machen lassen) gekoppelt. Bei Modellen bis 2005 ist sie jährlich, bei Modellen ab 2006 wird sie im zweiten, viertem, sechstem und ab dann jährlich durchgeführt.

 

Zitat:

Nachdem ich 3 Tage Urlaub genommen habe, und nachdem ich das Auto schon in die Werkstatt gebracht habe, erhalte ich einen Anruf.....Ford übernimmt "auf Kulanz" nur die Kosten für die Innenreparatur; es gibt Rost auch an äußeren Stellen, diese Kosten (238€) übernimmt Ford nicht!!!!

Was viele vergessen ist, dass die "Rostgarantie" nur eine Garantie gegen Durchrostung ist. Und die muss von innen nach außen gehen. Lackschäden bzw. Rost von Außen werden nicht abgedeckt.

Ich habe selber die leidvolle Erfahrung machen müssen, als bei unserm Mondeo die Kante unter der Heckklappendichtung rostete, weil sie durch die Dichtung aufgescheuert war.

Zitat:

Da eine Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, bestimmt dieser auch die Bedingungen. Kein Gericht der Welt kann da was ändern.

Bürgeliche Gesetzbuch bestimmt was eine Haltbarkeitsgarantie ist:

§ 443

Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

der Hersteller kann die Leistung gemäß zu § 447 einschränken

Sonderbestimmungen für Garantien(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

(2) Der Verbraucher kann verlangen, dass ihm die Garantieerklärung in Textform mitgeteilt wird.

(3) Die Wirksamkeit der Garantieverpflichtung wird nicht dadurch berührt, dass eine der vorstehenden Anforderungen nicht erfüllt wird.

Zitat:

Was viele vergessen ist, dass die "Rostgarantie" nur eine Garantie gegen Durchrostung ist. Und die muss von innen nach außen gehen. Lackschäden bzw. Rost von Außen werden nicht abgedeckt.

Leider liegt mir die Rostgarantie in schriftlicher Form nicht vor, aber ich werde sie verlangen..

Ich habe die Stärke des Bleches an meinem Fiesta nicht gemessen, aber Durchrostung innerhalb 12 Monate wir sehr sehr selten passieren!!!!!!

Zitat:

Was viele vergessen ist, dass die "Rostgarantie" nur eine Garantie gegen Durchrostung ist. Und die muss von innen nach außen gehen. Lackschäden bzw. Rost von Außen werden nicht abgedeckt.

In dem Ford Service Heft ist tatsächlich so geschrieben: von innen...

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Kosten für die Reparaturan den äußeren Stellen nicht übernommen wurden und nicht weil die Kontrolle im 2009 fand erst 16 Monate nach der Kontrolle im 2008 statt...

 

Ford Garantien

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