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Türschaniere

VW
Themenstarteram 20. März 2005 um 13:33

Ich habe einen käfer Bj. 58 und würde gerne die Türschaniere lösen, aber wie kriege ich die Stifte raus? Sind die nur gesteckt oder wie?

Danke Gruß Basti

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12 Antworten

Löse keinesfalls die Türscharniere an der A-Säule! Unter keinen Umständen oder die Türe wird nie wieder richtig passen. Auch wird dann ewig Wasser in die Doppelungen eingeleitet, das aht Folgen.

Presse die Bolzen von unten nach oben aus den Scharnieren. Falls Du keine Vorrichtung dafür bauen kannst, dann stelle ich heute Abend ein Bild der Vorrichtung ein, es ist nur eine Art C-Bügel mit einer Schraube zum Auspressen des Stifts. Geht ganz einfach selbst zu bauen.

Viel Glück!

So sieht mein Auspresswerkzeug für Scharnierbolzen aus. Damit geht's wie geschmiert, ohne Rumhauen oder Lack kaputtmachen...

Viel Glück!

Hmmm, hatten nicht die ganz alten Käfer ein Stück Gewinde auf dem Bolzen? Schau da mal nach...

am 21. März 2005 um 13:37

Verstehe ich das richtig, das man quasie eine Käfertür nie ausbauen dürfte??????????

Meine schließen beide nicht gut....

Hilfe!!! Was mache ich nun????

Gruß Mexikaner

am 21. März 2005 um 15:16

Das würde mich auch mal interessieren. Meine Türen schliessen nämlich auch nicht mehr richtig. Somit gibt es ja nur die eine Möglichkeit dies an den Bändern zu korrigieren......oder?

Das Problem ist, daß es beim Käfer keine Einstellmöglichkeit des Scharniers in Längsrichtung gibt, damit ist die Länge und auch eine Verdrehung der Türe nicht korrigierbar. Die Türen sind nur in der Breite oder nur als ganzes in der Höhe einstellbar.

Viele versuchen dann, Höhenfehler oder Schrägstände der Türe durch anheben "zurechtzubiegen"... das geht dann grandios schief. Dabei wird die A-Säule zerstört, die Säule wird weich, bekommt Haarrisse und rostet zügig am Falz weg.

Das nächste ist, daß die Scharniere zur Karosse mit PVC versiegelt sind. Schraubt man sie ab, wird die Dichtfunktion zerstört, es tröpfelt völlig unbemerkt in die Doppelungen der A-Säule und auch in den Innenraum. Rost kommt da auch ganz schnell. Also wieder richtig abdichten und verschmieren. Leider sollte das Vor dem Lackieren schon passiert sein.

Wenn also die Türe nur demontiert werden soll, dann immer den Bolzen rausnehmen, niemals das Scharnier. Und den Bolzen NIEMALS schlagen, auch das verbiegt die A-Säule, die hält das nicht aus.

Wenn der Bolzen nachher nicht rein will, es gibt im Werkzeughandel 8mm Reibahlen, damit kann Rost, Lackreste und sonstiger Mist sauber aus der Bohrung entfernt werden, der Bolzen geht dann mit leichtem Druck rein.

Wenn man die Scharniere schon gelöst hat, dann kann man die Türe so wieder einrichten:

- Türdichtung raus

- Schließfalle raus oder Türschloß raus

- Scheiben und sonstige Teile müssen eingebaut sein wegen dem Gewicht

Die Türe muß ganz leicht zugehen können (Kantenschutz aufstecken damit nichts abplatzt ;). Jetzt zumachen und den Spalt an der B-Säule ansehen und die Höhe der Türe ansehen (anhand der Türunterkante und Chromleiste beurteilen)

Ist der Spalt parallel, stimmt die Höhe? Höhe ist einfach zu korrigieren, Scharniere leicht lösen, Türe an der A-Säule anheben (PVC-Keil... oder Handarbeit). Die Höhe ist das wichtigste was zuerst stimmen muß, erst dann kommt der Rest.

Fehler im Spaltverlauf kann man durch Beilegen von Platten oder Beilegscheiben beheben, die muß man aber selber anfertigen. Ich benutze dafür dünnes 0,25mm Zinkblech, das kann man leicht beschneiden. Dabei ändert sich natürlich auch immer die Höhe wieder.... Hebelgesetze ;)

Wenn dann der B-Säulen Spalt parallel ist und auch die Höhe passt, dann kommt die Breite dran. Die Türe wird so eingestellt, daß der Fensterrahmen 1mm tiefer drinsteht, die Türbrüstung bündig und der Türkörper an der unteren Ecke ca 0,5-1mm raussteht. Diese Verdrehung drückt nachher die Dichtung und der Schließkeil wieder in die Normallage.

So, jetzt kommen die Dichtmaße: An der B-Säule Plastilin reindrücken anstelle des Gummis, nachmessen und prüfen, daß dasselbe Maß auch an der A-Säule da ist, wenn nicht, das ganze Spiel nochmal.

Beim Mex ist auch die Türaußenhaut sehr ungleichmäßig beschnitten, besonders B-Säule oben. Wer da Lackabschläge hat, sollte mal die Flansche messen, meiner war da mehrere Millimeter ungleichmäßig und schlug am Seitenrahmen auf. Nicht so gut.

Richtig justiert, hört sich eine Käfertüre dann sogar sehr gut an, fast schon Oberklasse :)

Viel Spaß!

am 27. April 2005 um 14:32

Hey Red1600i!

Ich möchte gerne deinen Auspresser nachbauen! Hast du die Maße zufällig noch parat???

Gruß Mexikaner

Das Maul vom C muß etwas größer sein als das Scharnier hoch ist, ich habe dafür 63mm gewählt.

Heute würde ich die Vorrichtung schmaler bauen, nur 20mm dick und die Kanten verrunden, das vereinfacht das Handling, keine Doppelversion für links/rechts mehr.

Wichtig ist nur, daß eine hochwertige Schraube verwendet wird, 10.9, da sonst das Gewinde am Ende schnell beschädigt wird... oder besser die Spitze etwas vom Gewinde abdrehen. Und das Gewinde sauber gerade schneiden und beim Auspressen gut fetten, es kommt eine Menge Druck drauf.

Aber das ist alles künstlerische Freiheit :)

Viel Spaß!

am 25. September 2007 um 12:30

Ich werd WAAAHHNSINNIG! Meine Türen sind draussen... das einstellen wird ja lustig.

Hat jemand von Euch dieses Werkzeug von RED1600i schon mal nachgebaut? Kann ich mir es von

jemandem hier borgen? - gegen Gebühr selbstverständlich!!

Ich bin am verzweifeln, denn am 04.10 und 05.10 hab ich nen Termin beim Lackierer.

Wollte vorher schon neue Bolzen in den Scharnieren haben, nicht erst nach dem lackieren........

Bitte um Hilfe! Danke Gruss von Dirk

am 28. Januar 2009 um 10:45

hallo zusammen. also ich bekomme bei alles liebe die scharniere nicht aus der tür raus.

allerdings benutze ich auch nen dorn und nen brenner dafür.

habe keine ahnung was ich noch machen soll, die möglichkeiten mir was zum rausdrücken zu bauen habe ich leider nicht. kann mir einer weiterhelfen oder so ein ding leihen?

war übrigens ne undankbare ebay geschichte. verkäfer hat die gelenke abgeflext und meinte aber man könnt die wohl trotzdem ganz einfach lösen....

am 28. Januar 2009 um 10:50

nebenbei noch:

sollte ich es absolut nicht hinbekommen werde ich die tür entweder wieder in ebay stellen (eher nicht) oder sie schrotten lassen. wenn einer interesse hat kann er ja bescheid sagen.

dann suche ich allerdings immernoch nach einer neuen türe......

Die Türscharniere sind unlösbar mit der Türe vernietet, normalerweise keine Chance.

Gehen tut's trotzdem, ausbohren, neue Scharniere mit Gewinde und Senkschrauben. Ist halt eine üble Murkserei...

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