ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Türscharnier knackt

Türscharnier knackt

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:24

Hallo,

bei meinem Vectra knackt auf der Fahrerseite das Türscharnier beim öffnen / schließen. Ich meine da ist mechanisch etwas kaputt gegangen. Hatte jemand schon das Problem und hat nen Tipp für mich bzw. kann einschätzen was das austauschen kostet?

Danke,

Sven

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich tippe mal auf Türfangband!

Frag mich aber nicht, was das Teil kostet...

Gruß Jan

Ist eine bekannte Krankheit, da wird das Fangband ausgetauscht, was es gekostet hat weis ich jetzt nicht mehr.

 

MfG Dark-Angel712

Keine Ahnung,was es kostet.Aber bei mir knackts schon seit fast 3 Jahren und ist mir völlig Latte.Also,wenn's nicht stört und du damit leben kannst,ist es ok.Die Tür fällt deswegen nicht ab.Ich sag immer: Lass knacken! :)

da wird die Schmierung weg seien. Schau das Fangband auf der Beifahrerseite mal an. Da ist auf der Seite mit den Nocken eine fest Haftschmierung drauf. Diese musst du auf der Fahrerseite wieder herstellen. Also kein neues Band, sondern einfach mit Synthese-Haftschmiermittel besprühen oder beschmieren. Kontrolliere bitte auch das die große Torx- schraube am Fahrzeug- rahmen fest ist!

 

viel erfolg

Hallo

Schmieren hilft nichts da es nicht geschmiert werden darf.

War bei mir auch so.

Der Vorgänger oder der FOH hat das Band gefettet und daraufhin läuft einen Kunststoffrolle ein, da sie sich nicht mehr dreht.

Nach einer gewissen Zeit fängt es an zu Knacken.

Habe meins gewechselt und es ist wieder Ruhe.

MfG M.S.

ja man darf es nicht mit silikonspray oder ähnliches schmieren, weil es die Haftschmierung abwäscht!

HI ,versuche ca 8 Monaten dieses KNACKEN zu beseitigen. Vorgestern habe ich mir ein neues Türfangband besorgt 30,78. Habe ca 25 Minuten!!! gebraucht.Der FOH wollte 55 Euro haben!!?? Das nächste Fangband was getauscht werden muss, keine 15 MINUTEN.Bei dem alten Fangband war diese schwarze Art Klammer verbogen.nun is alles ok!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:21

Hallo,

nee, nix Schmierung. Da ist schon mechanisch etwas im argen. Das Türfangband läuft auch nicht mehr mittig in die Tür wie auf der Beifahrerseite sondern etwas nach unten versetzt. Schrauben sind alle fest. Ich denke da wo das Fürfangband in der Tür verschwindet und die Rollen sind, ist mechanisch etwas kaputt.

Ich vermute die Türverkleidung müsste ab um nachzusehen? Wie groß ist der Aufwand dafür und was kann man dabei beschädigen? :-)

Danke,

Sven

am 30. Oktober 2010 um 15:36

Servus Zusammen!

Türverkleidung weg, Lautsprecher raus, dann kommst du ran. Kaputt kann man alles machen... ;) Wird schon schief gehen.

MfG

Marco

Nochmal ein Bild.

Türfangband hat bei meinem FOH 35€ gekostet, und hab auch ca 20-25min gebraucht!

Mir ist ein Klips abgebrochen, dessen Verlust allerdings nich so tragisch war!

Vorgehensweise: mit montagekeil abdeckung vom Türgriff innen abmachen, darunter die 2 schrauben lösen.

Anschmiedend bedienellement für die Fensterheber aushebeln und abklemmen ( oben anfangen, da geht's am besten raus).

Dann mit montagekeil am schloss anfangen die Klipse rauszuziehen.

Türverkleidung über türentriegelungspinn rüber rausziehen.

Schrauben türfangband rausschrauben.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge... Mit neuem Band natürlich! ;)

Hoffe das ich nix vergessen hab!

Kleiner Tipp: montagekeil kostet nicht viel, ist aber unbezahlbar wenn man ihn mal braucht! :)

Und das Buch " so wird's gemacht" hat mir auch schon oft bei so fragen geholfen! ;)

Tante Edit:

Marco war schneller:) und hat am den Lautsprecher gedacht! :)....

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:00

Ah, die letzten drei Antworten sind das, was ich mir erhofft hatte!

Vielen Dank D-F-D, SeedyHi un mrburns666!

Ich werde das erstmal selbst versuchen.

Herzlichen Dank.

Sven

am 30. Oktober 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Tante Edit:

Marco war schneller:) und hat am den Lautsprecher gedacht! :)....

Und du an den Montagekeil, will meine zwei nicht mehr missen. :)

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Tante Edit:

Marco war schneller:) und hat am den Lautsprecher gedacht! :)....

Und du an den Montagekeil, will meine zwei nicht mehr missen. :)

Montagekeil, der du bist im Kofferaum,

Geheiligt werde deine Anwesenheit, deine Sanftheit zumLack und deine Hebelkraft die ich brauche! Amen

;)

16€ Ham meine zwei gleub ich in der Bucht gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen