1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Türscheibe rausnehmen?

Türscheibe rausnehmen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 16:38

Hallöchen,

kurze Info vorab: Ich habe im Rahmen meiner Gesellenprüfung als Fahrzeuglackierer die Aufgabe, die Scheibe einer Autotür vorab rauszunehmen. Es handelt sich hier wirklich NUR um eine Tür, als Einzelteil. Das dazugehörige Auto war ein Ford Focus MK2 mit elektrischen Scheibenhebern.

Die Tür soll mein Gesellenstück werden, ich muss die Scheibe aber rausnehmen. Viel Erfahrung als Mechaniker habe ich jedoch nicht. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Erklärvideo vorschlagen oder eine Anleitung geben, wie ich das hinbekomme? Die Scheibe ist komplett oben.

4 Antworten

Die Prüfung ist schon vorbei?

Die Türe ist wohl ausgebaut? Dann kannst du den Stellmotor abbauen, die Scheibe absenken, durch die Löcher vorne in der Platte die Halteklammer der Scheibe lösen und die Scheibe nach oben rausnehmen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 18:41

Zitat:

Die Prüfung ist schon vorbei?

Die Türe ist wohl ausgebaut? Dann kannst du den Stellmotor abbauen, die Scheibe absenken, durch die Löcher vorne in der Platte die Halteklammer der Scheibe lösen und die Scheibe nach oben rausnehmen.

Prüfung ist erst im Juli & die Tür ist ausgebaut. Wie gesagt. Aber genau das ist ja meine Frage - Wie senke ich die Scheibe? Elektrik ist nicht vorhanden. Muss ich dafür erst ein paar Schrauben anlösen? Wenn ja, wo finde ich diese?

-Türverkleidung abbauen

-Fensterhebermotor abschrauben

-die Abdeckstopfen entfernen

-Scheibe nach unten drücken bis die Schrauben vom Fensterheber (die Klemmen die die Scheibe halten) sichtbar sind

-Schrauben lösen und Scheibe nach oben rausziehen

was ist das für eine Gesellenprüfung wenn du jetzt schon weißt wie die Aufgabenstellung ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 20:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:19:50 Uhr:

-Türverkleidung abbauen

-Fensterhebermotor abschrauben

-die Abdeckstopfen entfernen

-Scheibe nach unten drücken bis die Schrauben vom Fensterheber (die Klemmen die die Scheibe halten) sichtbar sind

-Schrauben lösen und Scheibe nach oben rausziehen

was ist das für eine Gesellenprüfung wenn du jetzt schon weißt wie die Aufgabenstellung ist?

Ok, danke erstmal. Aber sorry, bei deiner Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen? Bei welcher Ausbildung soll sich jährlich die Aufgabenstellung ändern? Tür, Kunststoffteil & Aluminium-Platte reparieren & lackieren. Großartig variieren kann man in dem Beruf halt nicht wirklich. Die Fahrzeuglackierer haben auch nicht die Ressourcen, dass sich da regelmäßig irgendwelche Meister zusammensetzen & sich was Neues ausdenken.

Deine Antwort