- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Türschlösser öffnen teilweise nicht
Türschlösser öffnen teilweise nicht
Hallo,
meine Türschlösser machen in letzter Zeit etwas Probleme - ich kann diese via Fernbedienung Auf- und Abschliessen, ich höre auch deutlich die Zentralverriegelung klicken, aber es kommt immer wieder vor das ich über die Handgriffe dann doch mal den Wagen eine Zeit lang (mal 1-2 Tage) nicht öffnen kann. Der Handgriff hat beim Öffnen einfach keinen Wiederstand und greift sozusagen ins Leere.
Zuerst ist dieses auf der Beifahrerseite aufgetreten, naja - kann man ja als Fahrer auch mal von Innen öffnen. Nun tritt es allerdings auch immer mal wieder auf der Fahrerseite auf. Ich kann da leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal funktioniert es, mal nicht.
Hat ggf. jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dafür? Neue Schlösser sollen so 260.- plus Einbau kosten. Ich weiß nur nicht ob dieses Sinnvoll...
BG
HolmannMoody
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du hast da schon richtig recherchiert. Es liegt an den Türschlössern, das ist eine bekannte Krankheit bzw. Schwachstelle.
Wechsel die Schlösser aus, solange sie noch wenigstens von innen zu öffnen sind, sonst wird es schwierig.
Du kannst zwischen den Audi Originalteilen und günstigen Zubehörteilen wählen.
Beispiel: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=8j1837015a
Aufpassen, es gibt nach genauem Baujahr und PR Nummern unterschiedliche Schlösser.
Hossa, 30-60€ klingen deutlich besser als 260.- (ich sollte wohl aufhören in der Apotheke zu suchen...)
wenn ich das mit meinem Model bei ner Seite eingebe, dann bekomme ich immer noch x verschiede Varianten:
https://www.autodoc.de/.../22551-3-0-tdi-quattro?fromSearch=1
Muss ich ausser meinem Model noch etwas bei der Angabe beachten? Und was ist der Unterschied zwischen einem 30.- Schloss und einem für 60.-? Worauf muss ich als dummer Kunde drauf achten?
Kann man das selber durchführen und gibt es da eine ggf. gute Anleitung? So ganz ungeschickt bin ich nicht.
Zunächst solltest du die original Teilenummer ermitteln. Dazu ist das genaue Baudatum und die PR Nummern wichtig. Eine Rolle spielen hier PR 4F2, 4K4, 4I2, 4I3. Da solltest du mal im Serviceheft schauen.
Anleitungen zum Austausch findet man im Netz.
Zubehörschlösser hatten in der Vergangenheit keinen so guten Ruf. Bei dem Preisunterschied wird aber kaum mehr jemand das Schloß bei Audi holen.
Dickes THX - ich werde mal die PR-Nummer ermitteln und mich umschauen...
BG und nochmals Danke
Ok, nun hab ich rausgefunden das ich eine PR-Nummer "4f2" habe, das sich dahinter "Zentralverriegelung Keyless-Entry" verbirgt...
Wenn ich da mal wieder auf die Teileseite (autodoc) gehe, werden mir hier x verschiedene Türschlösser für mein Model angeboten - ich denke das ich nun eines passend zur PR-Nr. nehmen muss, aber es sind immer noch x verschiedene Schlösser - kein Plan welches Gut oder Schlecht ist. Kann ich bedenkenlos einfach eines rausgreifen oder verstehe ich den tieferen Sinn nicht dahinter?
Die verlinkte Seite "audi.7zap.com" hilft mir irgendwie nicht weiter, weil ich nicht weiß was ich mir da genau anschaue...
Sry - fühle mich grad wie der erste Mensch (bitte entdummen Sie mich!)
Nenne mal bitte dein genaues Baudatum vom A5.
"4F2" hast du auf dem Datenträger stehen, richtig?
Der Wagen ist aus 01/2009 (ist natürlich "Erstzulassung" - wo könnte man das Baudatum einsehen?)
Die PR Nr hatte ich jetzt aus dem "Audi Serviceplan" - hatte alle Nr hier eingeben:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...mer-sofort-entschluesseln.html
Und eben 4F2 "Zentralverriegelung Keyless-Entry" gefunden...
27.11.2008 lt. fahrzeugschein
Von Febi ist die Nummer 172131 z.B. haargenau richtig. Das brauchst Du. Da kannst Du jetzt mit der Nummer nach suchen und das von Febi nehmen oder entsprechend der bei den Artikeln immer angegeben OE-Nummern nach einem anderen Hersteller suchen.
Zitat:
@HolmanMoody schrieb am 20. März 2024 um 09:49:38 Uhr:
Der Wagen ist aus 01/2009 [...]
Okay er ist definitiv Modell 2009, dann hast du 8J1837015A und 8J1837016A verbaut.
Von Febi wäre das 172129 und 172130.
(nicht 172131, denn das sind hintere Schlösser)
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 20. März 2024 um 10:35:52 Uhr:
Zitat:
@HolmanMoody schrieb am 20. März 2024 um 09:49:38 Uhr:
Der Wagen ist aus 01/2009 [...]
Okay er ist definitiv Modell 2009, dann hast du 8J1837015A und 8J1837016A verbaut.
Von Febi wäre das 172129 und 172130.
(nicht 172131, denn das sind hintere Schlösser)
Ah, sorry - auf vorne und hinten habe ich gar nicht geachtet, stimmt.
Habe exakt das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, welche Schlösser ich besorgen soll? Steige da auch nicht ganz durch.
3.0 TDI CCWA Coupe
PR 4K4
EZ. 24.04.08
Ich bin zwar (siehe oben) kein Experte, wie die anderen hier - aber ich denke das genau Baudatum (nicht die EZ) ist dafür wichtig. Auf dem Fahrzeugschein - rechte Seite - in der Mitte
Zitat:
@LA554A5 schrieb am 21. März 2024 um 04:38:43 Uhr:
3.0 TDI CCWA Coupe
PR 4K4
EZ. 24.04.08
Du hast im 2008er die gleichen Schlösser wie oben genannt verbaut. 8J1837015A und 8J1837016A