ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Türschloß ausbauen

Türschloß ausbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:29

Hallo Gemeinde,

hier mal ein paar Tips zum Türschloßausbau!!!

Verkleidung an den 3 Punkten lösen. Spiegeldreieck & Griff- & Airbagabdeckung nur gesteckt.

Danach mit Gefühl die Verkleidung von unten beginnend abziehen.

Neue Plastestecker 1,80€

4 Nieten aufbohren, danach kann die Fensterschiene weggeschoben werden(Scheibe natürlich oben lassen:) ).

!!! Habe beim Zusammenbau die Nieten durch M5 Schrauben ersetzt, denn Alunieten sollen nicht halten!!!

 

Zwei Torx Schrauben (T30) herausdrehen dann durch "Gumminippel" verdecktes Loch mit einem 4´er Imbus und mindestens 11cm lang( hab meinen warm gemacht und gerade gebogen:))

Schraube lockern und vorn am Schließzylinder ziehen. Türgriff einfach danach nach hinten herausziehen.

Jetzt Türschloß mit etwas Geschick nach unten raus fädeln.

Hab Berichte über def. Microschalter gelesen, aber bei mir war es der Motor.

Schalter 1 -->Türverrieglung Schalter 2 -->Öffnungskontakt für Innenbeleuchtung

Schloß komplett beim:) 150€ und mit etwas Geschick 2h Arbeit

Hoffe hab jemanden geholfen damit...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2012 um 19:29

Hallo Gemeinde,

hier mal ein paar Tips zum Türschloßausbau!!!

Verkleidung an den 3 Punkten lösen. Spiegeldreieck & Griff- & Airbagabdeckung nur gesteckt.

Danach mit Gefühl die Verkleidung von unten beginnend abziehen.

Neue Plastestecker 1,80€

4 Nieten aufbohren, danach kann die Fensterschiene weggeschoben werden(Scheibe natürlich oben lassen:) ).

!!! Habe beim Zusammenbau die Nieten durch M5 Schrauben ersetzt, denn Alunieten sollen nicht halten!!!

 

Zwei Torx Schrauben (T30) herausdrehen dann durch "Gumminippel" verdecktes Loch mit einem 4´er Imbus und mindestens 11cm lang( hab meinen warm gemacht und gerade gebogen:))

Schraube lockern und vorn am Schließzylinder ziehen. Türgriff einfach danach nach hinten herausziehen.

Jetzt Türschloß mit etwas Geschick nach unten raus fädeln.

Hab Berichte über def. Microschalter gelesen, aber bei mir war es der Motor.

Schalter 1 -->Türverrieglung Schalter 2 -->Öffnungskontakt für Innenbeleuchtung

Schloß komplett beim:) 150€ und mit etwas Geschick 2h Arbeit

Hoffe hab jemanden geholfen damit...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Danke Dir für die Beschreibung und die Bilder.

Solche Beschreibungen brauchen wir und wenn der Titel noch so griffig ist findet man die auch wieder.

super gemacht !!! solche guten beschreibungen fehlen ab und zu....

Perfekte Anleitung,

dadurch konnte ich schon mal das Werkzeug VOR dem Beginn richten/besorgen, vielen Dank!

Bei mir war die Feder (Beifahrertür) gebrochen. Aufwand 1,5 gemütliche Stunden in der Garage.

 

Absolut Spitze!

Ich habe mich gleich nach lesen der Anleitung daran gemacht.

Leider ist es bei mir nun auch der Motor.

Bislang habe ich aber den genauen Typ noch nirgens finden können.

Hat hier eventuell einer Info´s ?

nochmals besten Dank an grossi68 !!!

Guten, benötige eine Detaillierte Anleitung wie ich das Türschloss hinten links wechseln kann. Bisher habe ich folgende Arbeiten erledigt. Verkleidung demontiert, schloss gelößt, Fensterführung demontiert. Jetzt sollte der Türgriff dran kommen aber wie demontieren.

Gruß dexal

Hallo,

die im Forum angebotene Suchfunktion scheint manchmal lästig oder einfach zu umfangreich. So viel Lesen liegt manchen heute einfach auch nicht mehr. Vor allem wenn das Wissen in unserer schnellebigen Zeit etwas älter ist.

"bruteforce" hat den Türschloßausbau in seinem Beitrag vom 23.05.2012 sehr ordentlich und für uns Schrauber nachvollziehbar beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...nnt-microschalter-defekt-t3938824.html .

Zudem gibt es in dem Diskussionsstrang "Fahrertürschloß ausbauen" ( ja ich weiß, das Fahrertürschloß ist ja ein vöööllllig anderes und deshalb der Beitrag ja auch von vornherein völlig untauglich für mein Problem....) im 5. Beitrag eine bebilderte Anleitung vom Fahrzeughersteller (aber ja nur für das Fahrertürschloß!!!) http://www.motor-talk.de/.../...entralverrieglung-defekt-t3837564.html . Ein geübter Schrauber, der das an der hinteren Tür selber machen möchte wäre sicherlich in der Lage, die in den vorgenannten Beiträgen dort gegeben Hinweise auch auf das hintere Schloß zu übertragen.

Und wenn es weitere Erkenntnisse zum Ausbau gibt, die jetzt -auch infolge der Fahrzeugalterung- zusätzlich zu beachten sind, würden sich die Forumsteilnehmer auch über Rückmeldungen dazu freuen.

Grüße Kallinichda

Hallo, so habe heute das Schloss gewechselt. Danke an alle die helfen haben, bzw. Geholfen haben

Hallo zusammen. Ich habe leider auch die leidige Türschloss Aktion vor mir. Ich wollte nur kurz wissen welche M5 Schrauben nimmt man um vorne links die ausgebohrten Nieten der Fensterschiene zu ersetzen? M5 mit Mutter oder Metallschrauben? Danke Euch schon mal :)

Gruß Michael

Wieder Vernieten.

 

 

LG Ro

Ok. Aber oben im Beitrag steht das die Nieten nicht halten? Dann mit Stahlnieten höchstens.

Grüße

Michael

Zitat:

@grossi68 schrieb am 28. März 2012 um 21:29:11 Uhr:

!!! Habe beim Zusammenbau die Nieten durch M5 Schrauben ersetzt, denn Alunieten sollen nicht halten!!!

Nieten von einem vernünftigen Hersteller verwenden, in der passenden Größe.

Standart M5 kann man gar nicht so fest anziehen, das der Flächendruck der Niete herbeigeführt wird.

 

LG Ro

Hat schon etwas länger gedauert , besonders die"eine" Schraube die das Schloss hält.

Aber nu geht wieder alles - bei mir war es auch der Motor

(Ich schreib das nur damit alle sehen das so ein Beitrag selbst 10 Jahre später noch richtig hilft )

Greetings

Wolf

Img-20200326
Deine Antwort
Ähnliche Themen