ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Türschloss beim Atsra

Türschloss beim Atsra

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:34

Hallo erstmal,

habe da ein problem.

Und zwar ist doch beim schloss auf der fahrerseite beim schliessen möglich in zwei stellungen zu verriegeln.

1. Zu kann aber von fahrer und beifahrerseite wieder geöffnet werden und

2. Zu und kann nur von Fahrerseite wieder geöffnet werden.

So nun ist mir vor kurzem der ring gebrochen der diese zwei stellungen ermöglicht.

Wer diesen nicht kennt es ist ein zweigeteilter ring mit einer feder.

wenn man in stellung eins dreht, dreht er mit, wenn man in stellung zwei dreht öffnet er sich und verhackt in dieser stellung.

Anfangst ging es trotz gebrochenem ring den ich entfernt habe mußte halt komplett rumdrehen damit er schließt, war aber ok.

Inzwischen hab ich aber das problem das er nur noch die fahrertür schließt aber nicht die zentralverrieglung ansteuert.

manchmal gehts meistens aber nicht.

Bedeutet, jedesmal ums auto rennen und an beifahrertür auto abschliessen.

Öffnen geht ohne probleme.

Kann ich irgenwie die schließeinheit austauschen und trotzdem meinen alten schlüssel weiter benutzen?

habe keinen bock auf zwei schlüssel.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir muss dann also dieser Ring auch kaputt sein. Habe jetzt ein paar Monate immer die Beifahrertür als Abschließseite gewählt.

neulich wieder Fahrerseite probiert, etwas geknackt kurz geklimpert seit dem geht es wieder. war das der Ring???

Dann war noch die sicherung der ZV hinüber. Jetzt funzt es aber!

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:21

Bei mir hats auch geklimpert und konnte schlüssel net rumdrehen, nach etwas gespiele gings dann immer.

als ich dann den ring raus hab wars erst ok.

Das ist ganz easy.

Du braust einfach ein neues "Rollenlager". Das ist total beschissen konstruiert. Der Ring muss einfach brechen.

Das Schloss bleibt gleich! Du muss nur diesen Mitnehmer hinten drauf wechseln. Ist nur mit einem Sicherungsring fest.

Wenn Du willst, dass Du wieder einen ordentlichen Widerstand zwischen 1ter und 2ter Stellung hast musst du dieses Teil mit der feder auch erneuern. Die kleine Rolle geht meist verloren. Vielleicht liegt sie noch in der Tür. Kostet aber eh nur 2,50 oder so.

Alle drei Teile um das Schloss wieder fit zu machen kosten 25 Euro.

Nur das aus- und einbauen von der inneren Türgriffschale mit Schloss ist etwas fummelig...

am 29. August 2006 um 6:30

Re: Türschloss beim Atsra

 

Zitat:

Anfangst ging es trotz gebrochenem ring den ich entfernt habe mußte halt komplett rumdrehen damit er schließt, war aber ok.

Naja, halb ok vieleicht. Ohne die Rollensteuerung kannst du nicht den 2ten Fall "Zu und kann nur von Fahrerseite wieder geöffnet werden" also DS (was bei OPEL DoppelSchließen heißt) einlegen.

Ohne DS kann das Auto leicter geknackt werden (einfach Knöpfchen hochziehen).

Und die DWA (wenn vorhanden) wird auch nicht aktiviert.

Re: Re: Türschloss beim Atsra

 

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Naja, halb ok vieleicht. Ohne die Rollensteuerung kannst du nicht den 2ten Fall "Zu und kann nur von Fahrerseite wieder geöffnet werden" also DS (was bei OPEL DoppelSchließen heißt) einlegen.

Ohne DS kann das Auto leicter geknackt werden (einfach Knöpfchen hochziehen).

Und die DWA (wenn vorhanden) wird auch nicht aktiviert.

Einfach Knöpfchen hochziehen??? Was meinst Du damit genau???

am 29. August 2006 um 10:28

Also wenn ich bei mir in die 2. stellung den schlüssel drehe ist die Originale Alarmanlage Aktiviert, was natürlich nicht eure Angaben ausschliesst, helfen kann ich leider nicht!

am 29. August 2006 um 10:32

Zitat:

Einfach Knöpfchen hochziehen??? Was meinst Du damit genau???

Wenn du auf der Beifahrerseite abschließt kannst du an allen Türen die Pinn, die anzeigen ob er Wagen abgeschlossen ist oder nicht, hochziehen und damit die Tür eintriegeln.

Ohne funktionierende Rollensteuerung ist das mit dem abschließen an der Fahrertür genaus so.

am 29. August 2006 um 10:34

Zitat:

Also wenn ich bei mir in die 2. stellung den schlüssel drehe ist die Originale Alarmanlage Aktiviert,...

Das ist richtig und auch voll o.k.

Die Alarmanlage (DWA) wird aber über die Rollensteuerung aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Wenn du auf der Beifahrerseite abschließt kannst du an allen Türen die Pinn, die anzeigen ob er Wagen abgeschlossen ist oder nicht, hochziehen und damit die Tür eintriegeln.

Ohne funktionierende Rollensteuerung ist das mit dem abschließen an der Fahrertür genaus so.

Wenn ich das richtig verstandenden habe heisst dass, wenn jemand im Auto sitzt und ich von aussen "doppelt" versperre kommt derjenige von innen nicht mehr raus????

am 29. August 2006 um 10:41

Richtig!

Deshalb wird DS (DoppelSchließen) gerne als DeadLock bezeichnet.

Puh, das ist gut zu wissen, habe mir nämlich ne Keyless Entree von In.Pro eingebaut, die aber nur einfach schließt!!! Das machen aber glaube ich alle FFB, oder???

Wenn ich den DL aktiviere soll mein FFB nicht funktionieren ist dies auch sicher (bezogen auf Sicherheit!!)???

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Das ist ganz easy.

Du braust einfach ein neues "Rollenlager". Das ist total beschissen konstruiert. Der Ring muss einfach brechen.

Das Schloss bleibt gleich! Du muss nur diesen Mitnehmer hinten drauf wechseln. Ist nur mit einem Sicherungsring fest.

Wenn Du willst, dass Du wieder einen ordentlichen Widerstand zwischen 1ter und 2ter Stellung hast musst du dieses Teil mit der feder auch erneuern. Die kleine Rolle geht meist verloren. Vielleicht liegt sie noch in der Tür. Kostet aber eh nur 2,50 oder so.

Alle drei Teile um das Schloss wieder fit zu machen kosten 25 Euro.

Nur das aus- und einbauen von der inneren Türgriffschale mit Schloss ist etwas fummelig...

Geb mir bitte mal genau die Name der Teile die ich brauche.

Hat jemand ne zeichnung?

Zufällig hab ich grad die Rechnung hier liegen...

Hebel: 90540615 12,13Euro

Rolle: 9120412 2,47Euro

Mitnehmer: 90540613 7,48Euro

(Preise ohne MWST)

Ich weiß jetzt nur nicht ob der "Hebel" oder der "Mitnehmer" das Teil ist was bricht...

Aber der Teilemensch wird sicher wissen was los ist. Die verkaufen das 3mal am Tag oder so... ;)

am 29. August 2006 um 19:08

Das brauchst du. Bild und Teilenummern sind ja gut zu erkennen. Du brauchst auch nur die aufgeführten Teile. Der Rest ist ausgeblendet.

Wenn du Rollensteuerung sagst wissen die aber was gemeint ist... das Ding heist so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen