1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Türschloss defekt? Bowdenzug nicht auf Spannung und geht nicht in Rückstellung

Türschloss defekt? Bowdenzug nicht auf Spannung und geht nicht in Rückstellung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:35

Moin zusammen,

ich fahre einen VW Polo Schrägheck (6R1) 1.2L mit 60PS (0603 APM) und habe aktuell ein Problem mit der Fahrertür.

Problembeschreibung:

1. Wenn ich im Auto sitze und die Tür öffnen möchte, dann ist sobald ich den Türgriff betätige und sich die Tür öffnet keine Spannung mehr auf dem Türgriff. Er bewegt sich ganz locker, als wäre die Vorspannung zum öffnen der Tür komplett weg, wie so ein labbriges Teil

2. Das Schließen der Tür von außen nach dem Aussteigen funktioniert nicht. Ich schlage die Tür zu aber sie rastet nicht ein sondern bleibt einfach locker liegen. Erst nach mehrfachen (recht kräftigen) zuschlagen rastet sie final ein und ist wirklich zu.

3. der Türgriff außen scheint nicht richtig gangbar zu sein und bleibt häufig in der gezogenen Position stehen

Das ganze ist vor ca. 2 Wochen aufgetreten und ist nach und nach schlimmer geworden. D.h. am Anfang musste ich nur 2 mal leicht die Tür schließen und mittlerweile sind es 3-4 mal bis sie endlich zugeht.

Vorgeschichte: Ich habe vor ca. 3 Wochen einen defekten Fensterheber in der Fahrertür gehabt und musste den austauschen. Als ich dafür die Wartungsklappe öffnen musste und ist dabei glaube ich der Seilzug für den Türgriff beschädigt worden. Ich kann das nicht sicher sagen, mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Ummantelung des Seilzugs einen kleinen Riss hat. Er ist nicht gerissen aber definitiv beschädigt. (Siehe Bild 1).

Meine Frage ist jetzt woran kann es liegen? Muss der Schließmechanismuss an dem der Seilzug hängt nur gangbar gemacht werden? (WD40 oder Fett?) oder ist die Beschädigung des Seilzuges dafür verantwortlich und der muss getauscht werden?

Nach etwas Recherche kann ich ein paar Dinge feststellen und ausschließen.

-Anhand der Bilder 2 und 3 kann man sehen, dass der Seilzug nachdem er betätigt wurde nicht selbstständig wieder auf Spannung gerät und sich in die Grundposition zurückbegibt. Daher auch das große Spiel im Türgriff nach dem ersten öffnen.

- Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, den Türgriff auf Spannung eingebaut habe, die Tür geschlossen habe und NUR von außen geöffnet habe, funktioniert das schließen der Tür auch mehrfach immer beim 1. Mal. Es scheint also nicht am äußeren Türgriff zu liegen bzw. aus meiner Sicht auch nicht am Schließmechanismus selbst (der ja entweder von innen oder außen betätigt wird). Der äußere Türgriff der nicht zurückgeht muss wahrscheinlich nur mal geschmiert werden?

Beste Grüße,

VW Polo Seilzug defekt
VW Polo Türgriff
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird sich der Seilzug gelängt haben - einfach austauschen

Dass die Tür nicht sauber zu geht, würde ich nach dem Tausch nochmal prüfen. Eventuell ist die Entlüftung defekt. Geht es leider wenn die andere Tür offen steht?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:19

Hat das mit der Tür nicht mit dem gelängten Bowdenzug zu tun? Ich muss das später mal testen, weiß aber nicht welche Entlüftung du meinst.

Hier siehst du die Be- / Entlüftung bei einem Audi. Müsste beim Polo ähnlich sein.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:43

Ah ok, habe mir das Prinzip mal angeschaut. Also da das in direkten Zusammenhang mit dem Griff passiert ist, schätze ich, dass das auch irgendwie mit dem Bowdenzug oder dem Türschließer an sich zu tun hat.

Edit: Das öffnen einer oder mehrerer Türen hat nichts an dem Problem verändert.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 22:09

Hat noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:30

Moin zusammen,

ich fahre einen VW Polo Schrägheck (6R1) 1.2L mit 60PS (0603 APM) und habe aktuell ein Problem mit der Fahrertür.

Jetzt habe ich die spezielle Vermutung, dass das Türschloss die Ursache ist. Beim Auseinanderbauen habe ich gemerkt, dass der Bowdenzug nachdem er durch den inneren Türgriff betätigt wird, nicht wieder in die Ursprungsposition zurückgeht.

Meine Frage: Auf dem Video sieht man, wo der Bowdenzug am Türschloss eingehakt ist. Muss dieser Hebel nicht eigentlich eine Grundspannung haben und nicht wie von mir demonstriert in beiden Stellungen stehen bleiben?

Der Bowdenzug selbst hat keine Feder der für eine Spannung sorgt. Ohne das ich genau weiß wie das Schloss aussieht ist meine Vermutung aber dass der Hebel am Türschloss aber eine Feder hat die ihn wieder in die Grundstellung bringt?

PS. Ja, es gibt einen anderen Beitrag von mir aber der war noch sehr viel unspezifischer. Ich würde den gerne schließen (vielleicht kann ein Admin mir da helfen), da ich jetzt an dieser Frage hänge.

Besten Dank,

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt? Bowdenzug nicht auf Spannung und geht nicht in Rückstellung' überführt.]

Warum erstellst du zu exakt dem gleichen Problem einen neuen Thread??:confused::confused:

https://www.motor-talk.de/.../...h-mehrfachen-zuschlagen-t8071200.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt? Bowdenzug nicht auf Spannung und geht nicht in Rückstellung' überführt.]

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:05

Zitat:

Warum erstellst du zu exakt dem gleichen Problem einen neuen Thread??:confused::confused:

https://www.motor-talk.de/.../...h-mehrfachen-zuschlagen-t8071200.html

Wieso kommentierst du bevor du den ganzen Beitrag gelesen hast und trägst dann 0 zur Lösung bei? Es ist so ermüdend :-(

Weil er Recht hat.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:45

Was versteht ihr beide nicht an:

„PS. Ja, es gibt einen anderen Beitrag von mir aber der war noch sehr viel unspezifischer. Ich würde den gerne schließen (vielleicht kann ein Admin mir da helfen), da ich jetzt an dieser Frage hänge.“

Bitte kommentiert nicht mehr wenn ihr nichts zu meiner Frage beizutragen habt oder mir sagen könnt wie ich den Beitrag lösche/deaktiviere.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 22:41

Ist das wirklich ein sehr spezielles Thema das keiner eine Antwort auf die Frage hat oder ist meine Beschreibung einfach nicht ausreichend?

Hier nochmal die Frage: Auf dem Video sieht man, wo der Bowdenzug am Türschloss eingehakt ist. Muss dieser Hebel nicht eigentlich eine Grundspannung haben und nicht wie von mir demonstriert in beiden Stellungen stehen bleiben?

Liebe Grüße und besten Dank

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:39

Um den Beitrag noch für andere sinnvoll zu gestalten poste ich mal ein Update nachdem ich weiter recherchiert und vor allem probiert und ausgeschlossen habe.

Ich habe mir ein neues Türschloss bestellt und konnte nun selber bestätigen, dass der Hebel mit einer Feder auf Spannung steht und eigentlich selbständig wieder zurückgehen müsste.

Werde nun zeitnah das Schloss austauschen und mal aufschrauben um zu sehen ob die Feder gebrochen ist oder was genau die Ursache war. Ein Update mit der Ursache und einer Info ob es wieder funktioniert, gibt es dann nochmal.

Deine Antwort