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Türschloss entriegelt erst beim 2ten betätigen

VW
Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:49

Ich kann es euch leider nicht ersparen und ich schreibe diesen Thread sehr ungern, hoffe aber wieder mal auf Hilfe.

Mein Türschloss an der Beifahrerseite öffnet beim aufschließen über die ZV erst mal soweit normal. Dabei fährt das Knöpfchen hoch und gleich wieder ein kleines Stückchen runter.

Wenn man nun die Tür öffnen will muss man 2 mal am Griff bzw. Hebel innen ziehen bis die Tür aufgeht.

Ich muss das richten, weil ich schiss habe dass mir mal jemand den Türgriff abreisst :-(

Gibt es dieses Problem wieder mal öfter?? Könnte es an den berühmten Microschaltern liegen oder brauch ich mal wieder ein komplett neues Türschloss??

Wär cool wenn jemand helfen könnte......

Oh Mann wann hört diese Sch.... endlich auf :-/

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11 Antworten

Zitat:

Oh Mann wann hört diese Sch.... endlich auf :-/

... wenn du dir ein anderes Auto kaufst :)

Zum Problem: Ich denke nicht, dass das die Microschalter sind, eher ein mechanisches Problem. Kann man bestimmt mit ner Ladung WD40 (tenporär) oder durch Reinigen und frisch Fetten (längerfristig) lösen.

Warum ich das denke? Weil es ja beim zweiten Ziehen aufgeht und das kann mit der Elektrik nichts zu tun haben. Eher irgend ein Teil das -fast- klemmt.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:35

glaube nicht dass es am Fett o. ä. liegt, da der Knopf ja beim öffnen kurz hochzuckt und dann wieder ein stückchen runter geht. Eher hat es was mit der Einstellung zu tun, falls man an der Betätigung überhaupt was verstellen kann?

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, dass in diesen Fred reinpasst.

Bei meinem Golf lässt sich die hintere rechte Tür nur beim zweiten Ziehen am äußeren Griff öffnen, es sei denn man zieht gaaaaanz langsam. Beim schwungvollen Ziehen bekommt man die Tür nur bis zur ersten Raststellung auf, beim Zweiten Öffnungsversuch dann komplett. Von Innen geht es ohne Probleme. Es scheint, als ob das Türschloss etwas schwergängig wäre. Bin bislang noch nicht zum :) gekommen um mir ne Auskunft zu holen, aber vielleicht weiss ja hier jemand was, obs z.B. schon ein bisschen Fett wieder richten kann, obs ein größerer Eingriff / bekanntes Prblem ist oder es die Behandlung auf Kulanz gibt (Gölfchen ist 3 Jahre und hat bescheidene 20TKM).

Gruß

GT Sport

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:14

ja genau das ist es. Der gleiche Fehler wie bei mir!!

Vielleicht frag ich auch gleich nach, wenn ich wegen meinem Rost beim :-) bin.

Hallo,

@ Montagsgolf

ein Golf 4 rostet doch nicht. ;)

Zum Problem mit den Türen, wie lose ist der kleine Seilzug im äußeren Türgriff bef.?

Eventuell hilft es diesen etwas straffer einzuhängen, aber Vorsicht wenn er zu fest gespannt wird, geht die Türe nicht mehr auf.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:36

@ Tomy 69: reiz mich net!!! Ich versteh keinerlei Spaß mehr mit Rost und Mängeln :-(

Ich hab ja das Problem an der vorderen Türe, scheint aber wohl das selbe zu sein.

Wie kann ich die Seilzugspannung überprüfen und diesen straffen?? Ist mir net so ganz klar, weil diese einhängeöse ja festgepresst ist?!

Das mit dem Rost war auch ironisch aur einen bestimmten Thread bezogen gemeint.

Auf dem Bild in meiner ersten Antwort siehst Du den Seilzug, diesen kannst Du aushängen und anders bef.

Zu über prüfen ist das ganze in dem Du die Tür langsam öffnest und beobachtest wann das Schloß auslöst.

Sollte es das erst tun wenn der Griff schon fast auf Anschlag ist, hänge den Seilzug anders (grüne Markierung auf dem Bild) ein.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 22:06

Ja, ich hab die Ironie schon verstanden, aber das Lachen iss mir halt leider vergangen ;-)

Ich sachu mir das morgen mal an mit dem Zug. Scheint ja dann vielleicht leicht zu lösen zu sein...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:00

hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen....

unplausibles Signal Türschloss links heisst es da.

Mein :-) meinte ich brauch ein neues Türschloss. Jetzt kostet das Ding halt 115 € + ein paar Stunden schrauben.

Habt ihr ne Quelle wo es die Dinger billiger gibt?? Immerhin ist das das SIEBTE dass in das Auto reingebaut wird!!!

am 26. Juni 2006 um 21:18

N'abend,

also ich das Problem mit der Beifahrertüre vorne. Allerdings hatte ich neulich die Griffe draußen und danach hatte ich das Problem.

Ich denke auch, dass es ein mechanisches Problem ist, denn: wenn ich die Türinnenverkleidung abnehme und der Türpin frei ohne Führung steht, lässt sich die Türe problemlos von außen öffnen. Nur sobald die Verkleidung daruf ist, eben nicht mehr. Mit viel Gefühl und Geduld hab ichs dann geschafft, dass die Verkleidung wieder dran ist und die Türe trotzdem einwandfrei öffnet...wahrscheinlich mehr Glück als Verstand, aber es klappt :-)

Schönen Abend noch, hoffe ich konnt euch helfen...

am 1. Juli 2006 um 22:00

Nachdem mein Türschloß möglicherweise wegen DEM Microschalter Probleme machte, entschloss ich micht das alte nicht zu reparieren (BJ98), sondern ein neues einzubauen.

Nur die über 100€ beim :) waren mir dann doch zuviel...

Also eins für VL bei eGay geschossen.

Sollte neuwertig sein (nie eingebaut) und natürlich auch für den GolfIV passen :D

Kam mir von der Optik auch neu vor...

Nach dem Einbau hatte ich genau das selbe Problem !

Innen und außen 2x ziehen bis die Tür aufgeht, Türpin zuckt nach
und steht nicht in der richtigen Endstellung.

So bin ich einige Wochen gefahren, geht einem auf'n Sack...

Mit WD40 das Schloß geflutet hat auch nix gebracht. :D

Natürlich auch die Rasterstellungen des Öffnerseilzugs am Türgriff außen bedacht, ist ja auch irgendwie die einzige Stelle wo Einstellmöglichkeiten gegeben sind.

Diese Testreihen haben mal überhaupt nix gebracht. Ist ein neues Türschloß wie gesagt!

Heute dann mal den Kram abgebaut, ging ohne Türpin-Gestänge schon irgendwie besser.

Also muss es an der Türpin-Mimik liegen und nicht an den beiden Öffnermechaniken!

Dann fielen mir unterschiedliche Federn am alten und neuen Türschloß auf!

Ich meine die kleinere der beiden Federn an der Türpin Geschichte (siehe Bild unten).

Die Feder vom org. alten Schloß war kleiner, hatte weniger Windungen, aber der Federdraht ist einfach dicker und hat somit wohl auch mehr Schmackes um vor allem die Endpositionen zu halten!

Mein neues Türschloss war also eher eins vom Passat oder so, mit anderem Gestänge.

Hab also einfach die alte Feder reingebaut und es funktioniert !!!

In Eurem Fall würde ich daher einfach mal die genannte Feder rausfummeln und mit Hilfe von zwei Zangen etwas aufbiegen ;)

 

Türschloß GolfIV, Feder von Türpinmechanik

 

Gruß

Oli

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