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Türschloss Fahrer und Beifahrerseite!

VW
Themenstarteram 27. März 2009 um 19:49

Hallo bin neu hier! *erster Thread*

Habe mir vor ca. einer Woche einen Golf 4 gekauft!

Bj.:98

TDI 90 PS

Zentralverriegelung hat er auch aber ohne Funk!

Jetzt habe ich das Problem das ich auf der Beifahrerseite das Auto nur aufsperren kann und

bei der Fahrerseite nur zusperren kann! *blöd*

Ich kann zwar in beide Richtungen drehen aber bei nur einer Richtung sperrt er auf bzw. zu!

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Aja bevor ichs vergesse!

Bei meiner Heckklappe der Griff sieht total hässlich aus,

besser gesagt dieser löst sich irgendwie auf! *ohoh*

Was kann ich dagegen machen?

Kann man diesen Griff ausbauen, wenn ja was kostet ca. ein neuer?

Währe nett wenn ihr mir, wenn vorhanden, Anleitungen schicken könnts!

Hoffe dass ihr mir helfen könnt!?

Lg

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8 Antworten
Themenstarteram 28. März 2009 um 20:12

Up!

Hoffe das mir jemand helfen kann!

Danke schonmal!

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du mit auf- und zusperren die Funktion der ZV meinst, d.h. wenn Du auf der Fahreseite aufsperrst, die Fahrertür zwar mech. aufgeht, aber die Beifahreseite verschlossen bleibt und umgekehrt.

Funktioniert die Paniktaste im Auto, d.h. kannst du darüber die Türen öffnen und verschliessen?

Ich vermute jetzt mal stark, das Du in beiden Schlössern Probleme mit den inneren Mikroschaltern hast, daß diese entweder defekt sind oder die Lötstellen aufgebrochen sind. Ist aber weiter kein Problem, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, entsprechendes Werkzeug zur Hand und Zeit hast.

 

Zur Reparatur müssten die Türschlösser ausgebaut und zerlegt werden, die Lötstellen begutachtet, ggfs. nachgelötet werden, die Schalter auf Funktion geprüft, ggfs.ausgetauscht werden.

Hier mal ein paar Anleitungen.

Ausbau des Aggregateträgers ist hier drin beschrieben:

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

Zerlegung des Schlosses hier:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/

Zum Thema Griff:

Ja, der Griff kann ausgetauscht werden ist auch mit etwas Arbeit verbunden und kostet ca. 52€ plus Lackierung .

mfg

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 21:42

Danke schonmal für deine Antwort!

Nein wenn ich auf der Beifahrerseite aufsperre gehen alle Schlösser auf und wenn ich auf der Fahrerseite zusperre gehen auch alle Schlösser zu!

Möchte aber das ich auf der Fahrerseite auf und zusperren kann!

Paniktaste funktioniert auch einwandfrei kann damit auf und zu sperren!

Vielen lieben Dank nochmal!

lg reiter_philipp

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du mit auf- und zusperren die Funktion der ZV meinst, d.h. wenn Du auf der Fahreseite aufsperrst, die Fahrertür zwar mech. aufgeht, aber die Beifahreseite verschlossen bleibt und umgekehrt.

Funktioniert die Paniktaste im Auto, d.h. kannst du darüber die Türen öffnen und verschliessen?

Ich vermute jetzt mal stark, das Du in beiden Schlössern Probleme mit den inneren Mikroschaltern hast, daß diese entweder defekt sind oder die Lötstellen aufgebrochen sind. Ist aber weiter kein Problem, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, entsprechendes Werkzeug zur Hand und Zeit hast.

 

Zur Reparatur müssten die Türschlösser ausgebaut und zerlegt werden, die Lötstellen begutachtet, ggfs. nachgelötet werden, die Schalter auf Funktion geprüft, ggfs.ausgetauscht werden.

Hier mal ein paar Anleitungen.

Ausbau des Aggregateträgers ist hier drin beschrieben:

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

Zerlegung des Schlosses hier:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/tuerschloss/

Zum Thema Griff:

Ja, der Griff kann ausgetauscht werden ist auch mit etwas Arbeit verbunden und kostet ca. 52€ plus Lackierung .

mfg

Hallo,

so wie Du es jetzt nochmal erklärt hast, meinte ich es auch. Wie gesagt, vermutlich Mikroschalterprobleme. Falls Du von der Eigenreparatur absiehst, ein neues Schloss kostet ca. 114 € ohne Einbau.

mfg

Themenstarteram 29. März 2009 um 7:08

Na dann werde ich mir das selbst reparieren wenn man so einen Preis sieht! *gg*

Aber ich denke das ich das schaffen werde!

Vielen lieben Dank

Mfg

reiter_philipp

 

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Hallo,

so wie Du es jetzt nochmal erklärt hast, meinte ich es auch. Wie gesagt, vermutlich Mikroschalterprobleme. Falls Du von der Eigenreparatur absiehst, ein neues Schloss kostet ca. 114 € ohne Einbau.

mfg

Na dann viel Glück.

Noch ein paar zusätzliche Tips. Um das Schloss nach erfolgreicher Demontage des Aggregateträgers auszubauen, mußt Du den Schließzyilnder ausbauen. Dafür brauchst Du einen 20'er Torx. Die Schraube ist unter der schwarzen Plastikkappe auf der Stirnseite oberhalb des Schlosses versteckt. Ziehe den Türgriff etwas an und klemme einen Lappen darunter. Jetzt löst Du die Schraube, ca. 15 Umdrehungen und ziehst dabei mit der anderen Hand am Schließzylinder, bis Du ihn ganz herrausnehmen kannst. Die Schraube darfst Du keinesfalls ganz herrausdrehen, da Dir sonst der Arretierungsring, der den Schließzylinder fixiert, herunterfällt und Du dann zusätzliche Probleme bekommst. Wenn der Schließzylinder ausgebaut ist, mußt Du den kleinen Seilzug am Türgriff ausclipsen. Beim Wiedereinbau achte darauf, daß dieser ohne Vorspannung eingeclipst wird (also am besten die jetzige Position merken), ansonsten kann es Dir passieren, das Du die Tür später von außen nicht mehr mittels Türgriff zu öffnen ist. Das Schloss ist dann nur noch mit zwei Schrauben am Türblech angeschraubt. Um die zu lösen brauchst Du einen 8'er Vielzahn.

mfg

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:55

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Na dann viel Glück.

Noch ein paar zusätzliche Tips. Um das Schloss nach erfolgreicher Demontage des Aggregateträgers auszubauen, mußt Du den Schließzyilnder ausbauen. Dafür brauchst Du einen 20'er Torx. Die Schraube ist unter der schwarzen Plastikkappe auf der Stirnseite oberhalb des Schlosses versteckt. Ziehe den Türgriff etwas an und klemme einen Lappen darunter. Jetzt löst Du die Schraube, ca. 15 Umdrehungen und ziehst dabei mit der anderen Hand am Schließzylinder, bis Du ihn ganz herrausnehmen kannst. Die Schraube darfst Du keinesfalls ganz herrausdrehen, da Dir sonst der Arretierungsring, der den Schließzylinder fixiert, herunterfällt und Du dann zusätzliche Probleme bekommst. Wenn der Schließzylinder ausgebaut ist, mußt Du den kleinen Seilzug am Türgriff ausclipsen. Beim Wiedereinbau achte darauf, daß dieser ohne Vorspannung eingeclipst wird (also am besten die jetzige Position merken), ansonsten kann es Dir passieren, das Du die Tür später von außen nicht mehr mittels Türgriff zu öffnen ist. Das Schloss ist dann nur noch mit zwei Schrauben am Türblech angeschraubt. Um die zu lösen brauchst Du einen 8'er Vielzahn.

mfg

am 30. Juli 2010 um 8:54

Hallo alle zusammen ich bin ganz neu hier und zwar habe ich mir eine zv von lux.pro gekauft sie vor 1 woche eingebaut, ich war auch zu frieden alles war gut nun aber drücke ich auf öffnen die 2 türen öffnen, auf fahrerseite geht normal und beifahrerseite geht auf und sofort wieder zu wie kann so was?

 

Das ist ein Vw Golf 4 bj 98 2 türer.

 

Ich brauche wirklich hilfe danke im voraus schon mal.

 

M f G

 

Ogni92

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