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Türschloss Fahrerseite defekt

VW Lupo 6X/6E

Hallo,

ich muss am Lupo einer Bekannten das Türschloss auf der Fahrerseite wechseln. Man kann den Schlüssel drehen wie man will, aber es tut sich nichts mehr.

Ich finde nur welche für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung, der Lupo hat aber keine.

Kann ich trotzdem so eins einbauen oder passen die nicht?

Mfg

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4 Antworten

Nein, es muss eins ohne ZV sein.

Aber ich würde sagen typischer Fall von "Paddel" abgebrochen. Ein häufiges Problem.

Das sogen. Paddel ist quasi die ins Schloss greifende "Verlängerung" des Schließzylinders.

5-teilig => https://www.autodoc.de/3rg/13262781

7-teilig => https://www.autodoc.de/3rg/20510074

Montage der Einzelteile s. Videos =>

https://www.youtube.com/watch?v=rQK-w7TPel4

https://www.youtube.com/watch?v=8Bm_TDdlPAo

Wenn keins der Teile gebrochen ist, dann liegt der Fehler woanders im Schloss selbst.

Möglicherweise irgendeine Feder gebrochen, d.h. ggf. neues Schloss ohne ZV besorgen.

=> https://www.autodoc.de/aic/16110715

Schließzylindergehäuse ausbauen

– Abdeckkappe an der Stirnseite der Tür heraushebeln.

– Türgriff ziehen und festhalten. Torxschraube T20 bis zu einem spürbaren Anschlag

(d.h. nicht vollständig!!) herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.

Hinweis:

Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben, dass der Arretierungsring sich vom innen liegenden Lagerbügel löst und in die Tür fällt.

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Schließzylindergehäuse einbauen

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in den Lagerbügel des Türgriffs stecken.

– die Schraube im Lagerbügel hineinschrauben.

Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das Schließzylindergehäuse ein.

Hinweis:

Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.

– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

s. Video => https://www.youtube.com/watch?v=QFed45BGndg

Vielen Dank für die Antwort.

Das Paddel ist nicht abgebrochen. Ich habe den Schließzylinder ausgebaut und kontrolliert. Der dreht einwandfrei und leichtgängig. Mit einem langen Schlitz Schraubendreher funktionierte das Schloss wieder soweit, das sich der Tür Pin hoch und runter bewegte. Die Tür ließ sich aber von außen nicht mehr öffnen. Meine Vermutung ist ein defektes Schloss.

Hast du dir auch das 2. Video vom Passat angeschaut (ab Min 1:30) ?

https://www.youtube.com/watch?v=8Bm_TDdlPAo

Es kann auch an einem der anderen Teile liegen, das gebrochen ist.

Hab bei meinem (auch ohne ZV) das Schloß ausgetauscht. Hab auch die Schließplättchen vom alten ins neue Schloss übertragen um den gleichen Schlüssel weiter zu benutzen. Bei mir war das alte Schloss so versifft mit Fett und Dreck, dass die Plättchen bombenfest saßen. Musste alles erst ne Weile in WD40 baden und trotzdem hab ich die Plättchen vorsichtig mitm Hämmerchen und Schraubendreher bearbeiten müssen bis die sich endlich bewegten.

Dieses Teil hab ich damals gekauft.

https://www.ebay.de/itm/375061614217

Die Verarbeitung war etwas meh. Hab einige scharfe Grate vorsichtshalber beigefeilt.

Achja, es war ein ziemliches Gefummel, das zerlegte Schloss wieder zusammenzubekommen. Hab ne Weile gebraucht, erstmal das Prinzip zu verstehen und selbst dann ist es ein fingermordender Akt gewesen. Ehrlich gesagt konnte ichs am Ende kaum glauben als es endlich zusammen war. Habs dann aber noch mehrere Male wiederholt, und mit der Übung gings dann schneller.

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