1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Türschloss Fahrerseite Volvo 850 LS

Türschloss Fahrerseite Volvo 850 LS

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:18

Hallo,

Vor Kurzem mussten wir feststellen das nach ca. 2 Tagen Stillstand die Batterie komplett leer war. Zuerst dachten wir an eine schadhafte Batterie und tauschte diese aus. Leider war das nicht die Ursache. Jetzt haben wir mal nachgemessen und siehe da, im Stillstand und alle Türen zu fließt ein Strom von ungefähr 2A. Zieht man die Sicherungen 6 und 15 dann fällt der Strom auf 0A ab.

Für uns war der Übertäter also im Stromkreis Zentralverriegelung und/oder Innenraumbeleuchtung zu finden. Die Suche in diesem Bereich führte uns zum Türschloss der Fahrerseite. Trennt man den Kabelbaum der linken Tür ab, dann fällt sofort der Fehlerstrom auf 0A ab.

Als nächstes haben wir das Türschloss ausgebaut. Wir wollten schauen, ob man hier einen elektrischen Fehler finden kann. Und hier stecken wir fest. Das Schloss ist mit einer Kunststoffhaube versehen. Diese müsste man demontieren, um an die Elektrik zu kommen. Daran scheitern wir. Wie kann man diese Haube abbekommen? Kann uns jemand hierbei helfen?

Der zweite Weg wäre eine neues (gebrauchtes) Schloss einzubauen. Wenn wir das tun, passen dann noch die alten Schlüssel? oder kann man das neue Schloss auf die alten Schlüssel einstellen?

Für jede Hilfe sind wir dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kunststoffschale wird durch 2 Pins am Metallrahmen des Schloßes gehalten. Diese ausclippen, dann kannste die Schale abnehmen. Aber Vorsicht, ein Microschalter ist an der Schalenseite dran (Kabelverletzungsgefahr).

Der Schließzylinder hat damit nix zu tun, der ist seperat. Du brauchst also keinen anderen Schlüssel, falls du die ZV-Einheit tauschst.

Falls was schief geht, ich habe noch gebrauchte ZV-Schloßeinheiten da

@kaninchen2 : ".... Zieht man die Sicherungen 6 und 15 dann fällt der Strom auf 0A ab. ..."

Hattet ihr bei 6 oder 15 dann diese "2A weg" ....oder nur wenn beide Sicherungen gezogen waren ? (15 hat u.A. auch mit der 'beruechtigten' Tuer-Warnleuchte (rot) zu tun).

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:13

Hallo eigen2,

danke für die schnelle Antwort.

Die Kunststoffschale ist jetzt ab.

War für mich trotzdem etwas knifflig. Die Schale saß für mich ganz schön fest an dem Pin (siehe Bilder).

Habe aber auf deine Antwort vertraut und etwas mehr als sanfte Gewalt angewendet.

Wie gesagt, die Schale ist ab und alles wohl ohne Schaden.

Nochmals danke

kaninchen2

2016-10-16-18-15-44
2016-10-16-18-15-33
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:25

Hallo ZUg_Spitzer,

kann ich im Moment gar nicht mehr so genau sagen. Die Reparaturversuche ziehen sich schon über ein paar Tage. Ich glaube der Fehlerstrom viel auf 0A als wir die 15er Sicherung gezogen hatten. Die 6er Sicherung brachte auch schon etwas aber lange nicht so viel. Jedenfalls fiel uns beim Versuch die Türwarnlampe zu demontieren, das Glas dieser Leuchte einfach auf den Boden. Es war vom Vorbesitzer nur an das Türblech geklebt. Somit kommt jetzt sowieso eine neue Türwarnlampe rein. Habe diese schon und finde das die ganz schön teuer sind.

Wieso sind diese Leuchten berüchtigt?

Dieses Problem hatte ich auch. Das wird einer der Mikroschalter im Türschloss sein. Als erstes mal schauen welche Türwarnlampe trotz geschlossener Türen noch leuchtet. Da ist der Übeltäter dann meist schon gefunden. An der Tür das Schloss ausbauen und die beiden Mikroschalter prüfen. Bei mir hat es gereicht den Hebel einwenig nach zubiegen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Ist eine Fummelei, aber es muss sein damit alles wieder richtig funktioniert.

Du wirst zu diesem Thema hier auch einiges finden können mit der Suchfunktion... unter anderem auch Bilder.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 20:51

Hallo Leute,

heute haben wir eine andere gebrauchte Zentralverriegelung eingebaut. Nachdem die Türen geschlossen waren und die Innenbeleuchtung ausging, hatten wir auch endlich 0A auf dem Messgerät. Es sieht so aus, das das Problem erst einmal gelöst ist Wir warten mal etwas ab und lassen den Elch ein paar Tage schlafen. Ist dann noch Saft auf der Batterie, dann ist das Problem wohl wirklich gelöst. So wollten wir handeln, aber oft kommt es ja anders. Dazu aber in einem anderen Post mehr.

ZumThema Zentralverriegelung haben wir noch eine Frage. Wir wollen jetzt wissen, was denn nun an der beschädigten Zentralverriegelung defekt war. Bisher haben wir nichts entdecken können. Das letzte Bauteil welches wir uns anschauen wollen bekommen wir nicht auf; siehe Bild. Hat jemand eine Idee?

2016-10-20-07-38-20

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:25:01 Uhr:

Hallo ZUg_Spitzer,....

Wieso sind diese Leuchten berüchtigt?

War eher indirekt gemeint ... wenn also die 4 Türwarnleuchten "an" bleiben, trotzdem Türen geschlossen, dann ist das auch auch schon ein netter Entladestrom.

Die ZV ausgetauscht und nun ist wieder 0A ( misst Du im Ampere- od. mA-Bereich ? ) Ruhestrom ?

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:51:13 Uhr:

Das letzte Bauteil welches wir uns anschauen wollen bekommen wir nicht auf; siehe Bild. Hat jemand eine Idee?

Der Antrieb ist rundherum verklebt resp. verschweist. mit leichten Hammerschlägen rundum auf die Naht müsste er irgendwann nachgeben . Bestimmt ist der Endschalter hin und hat somit das Zentralverrieglungssteuergerät getriggert das dadurch den Stromverbrauch verursacht .

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:09

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Oktober 2016 um 00:19:46 Uhr:

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:25:01 Uhr:

Hallo ZUg_Spitzer,....

Wieso sind diese Leuchten berüchtigt?

War eher indirekt gemeint ... wenn also die 4 Türwarnleuchten "an" bleiben, trotzdem Türen geschlossen, dann ist das auch auch schon ein netter Entladestrom.

Die ZV ausgetauscht und nun ist wieder 0A ( misst Du im Ampere- od. mA-Bereich ? ) Ruhestrom ?

Hallo Zug_Spitzer

für diese Prüfung habe ich erst einmal im Ampere-Bereich gemessen. Kann ich ja noch mal in einem kleineren Meßbereich wiederholen. Dann ergeben sich bestimmt andere Messwerte.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 20:45

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:09:47 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Oktober 2016 um 00:19:46 Uhr:

 

War eher indirekt gemeint ... wenn also die 4 Türwarnleuchten "an" bleiben, trotzdem Türen geschlossen, dann ist das auch auch schon ein netter Entladestrom.

Die ZV ausgetauscht und nun ist wieder 0A ( misst Du im Ampere- od. mA-Bereich ? ) Ruhestrom ?

Hallo Zug_Spitzer

für diese Prüfung habe ich erst einmal im Ampere-Bereich gemessen. Kann ich ja noch mal in einem kleineren Meßbereich wiederholen. Dann ergeben sich bestimmt andere Messwerte.

Hallo Zug_Spitzer

ich habe heute den Ruhestrom mit der Messgeräteeinstellung 20mA-Messbereich ermittelt.

Der neue Wert ist 4mA.

Das sollte doch ein guter Wert sein, oder?

Zitat:

Hallo Zug_Spitzer

... heute den Ruhestrom mit .. 20mA-Messbereich ermittelt.

Der neue Wert ist 4mA.

Das sollte doch ein guter Wert sein, oder?

Moin, absolut ! Glaube ich hatte sowas zw. 15 und 20mA. Allerdings auch ein SC805-Radio im standby.

Wenn da hunderte mA fliessen würden, wäre es schon dramatisch.

Nabend,

ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage. Bei meinem C70 1 Coupe geht öfters beim öffnen der Fahrertür die Warnleuchte in der Tür und die Fußraumbeleuchtung nicht mehr an. Ist das dann auch einer der Mikroschalter im Schloss?

Danke

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70