ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türschloss friert immer bei Minusgraden ein

Türschloss friert immer bei Minusgraden ein

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:28

Nabend,

bin neu hier und habe daher noch nicht os die Idee, ob ihr mir helfen könnt. Also habe seit zwei Monaten ne neuen Golf VI gekauft.

Jetzt habe ich schon zum wiederholten Male das Problem dass ich morgen nicht mehr in mein Auto komme weil die Fahrertür zufriert. Die haben in der Vertragswerkstatt schon einmal das Schloss und das Schließsystem getauscht (Auto war deshalb schon dreimal in der Werkstatt). Und heute war das wieder. Die sagen, dass es immer zufriert aber ich glaube eher dass ne Fehler oder so vom Werk ist.

also meine man merkt, dass wenn man am türgriff zieht nicht mal ne kleiner wiederstand da ist also die tür friert nicht an den dichtungen zu sondern ist richtig das schloss zugefrorer, heute morgen ging dann in der Werkstatt nicht mal mehr der Schlüssel ins schloss (also nachdem die da die "Verschlusskappe" abgenommen hatten)

Hat jemand von euch davon schon mal etwas gehört oder hat vllt jemand sogar dasgleiche Problem?

danke schon mal vorab für eure meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 23:40

Moin!

Zitat:

Die Türschlösser sind aus Kunsstoff???

Wie lang sollen die den halten?

Mal wieder die "Wertigkeit neu erleben"!

Das sind doch wieder mal die üblichen Vorurteile :(

Nur weil etwas aus Kunststoff ist, ist es zwingend schlechter und weniger wertig als wenn es aus Metall wäre?

Wer so etwas behauptet, ist ziemlich rückständig. Schau Dir mal an, was heutzutage alles aus Kunststoff hergestellt wird. Schau Dir z.B. mal ein Formel-1-Auto an, da wirst Du nicht mehr allzu viel Metall dran finden.

Vor allem würde so ein Golf, wenn er noch wie früher nach althergebrachter Methode produziert werden würde, vermutlich so um die 2 Tonnen wiegen und dementsprechend viel verbrauchen, und das will ja nun auch wieder keiner, oder?;)

Und es ist ja nun nicht so, dass es "früher" mit Schlössern aus Metall nie Probleme gab. Warum ein Schloss aus Kunststoff prinzipiell weniger lange halten sollte, ist mir auch nicht klar.

Gruß

Stefan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Januar 2010 um 20:49

Ich kann dir nur so viel sagen, dass so etwas nicht passieren darf. Zur Zeit haben wir ja normale Minusgrade und das muss das Auto mitmachen. So wie du es beschreibst sind es wirklich nicht die Türgummis. Es schadet aber nicht die Gummis trotzdem mit einem Mittel einzufetten. Geht denn die Beifahrertüre Problemlos auf? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem da hatte es aber minus 20 Grad. Und ich meinte auch zu hören, dass der Schließmechanismus nicht arbeitete. Bin dann über die Beifahrertüre rein.

Da hilft wirklich nur nochmals in die Werkstatt und nochmals das Schloss tauschen lassen. Evtl. vorher das Schloss unauffällig markieren um zu sehen ob es wirklich getauscht wurde. Kann mir schon vorstellen, dass die in der Werkstatt denken, ach nächste Woche wirds eh wärmer dann ist das Problem gelöst.

am 22. Januar 2010 um 20:59

hallo ,

ja das problem habe ich mit meinem neuen VW caddy .

Die schlösser sind aus kunstoff heergestellt und sind bei minus Grad

sehr empfindlich .

Und wenn mann am türgriff zieht hat mann keinen widerstand .

ja genau das selbe phänomän habe ich auch .

Sobald das wetter wieder ins plus geht funktioniert alles prima .

Ich habe sogar das schloss Aus und eingebaut Gereinigt und Gefettet

aber das Problem ist immer noch geblieben .

Türschlossenteiser hilft auch nicht .

Das Problem ist eher denke ich weil alles aus Hartkunstoff ist und das es bei minus Temperatur nicht funktiniert .

Bei meinem Golf 2 und Corrado habe ich diese Probleme nicht .

Gut mann kann das mit den heutigen Autos nicht mehr vergleichen .

ist halt der neumodisch Plastikmüll der verbaut wird :D

gruß

meisterpaul

Bei unserem Golf konnte man die Tür heute morgen mal wieder nicht schliessen, erst nach 10 min u. etlichen Versuchen funktionierte der Schliessmechanismus.

Ich habe heute mal bei unserem Freundlichen Vor Ort nachgefragt u. nächste Woche Donnerstag wird ein neues Schloss eingebaut, da es immer nur die Fahrerseite betrifft.

am 22. Januar 2010 um 21:04

hallo ,

wenn mann schon eine weile gefahren ist und der innenraum warm geworden ist dann funktionieren die schlösser wieder .

Zitat:

Original geschrieben von meisterpaul

hallo ,

ja das problem habe ich mit meinem neuen VW caddy .

Die schlösser sind aus kunstoff heergestellt und sind bei minus Grad

sehr empfindlich .

Und wenn mann am türgriff zieht hat mann keinen widerstand .

ja genau das selbe phänomän habe ich auch .

Sobald das wetter wieder ins plus geht funktioniert alles prima .

Ich habe sogar das schloss Aus und eingebaut Gereinigt und Gefettet

aber das Problem ist immer noch geblieben .

Türschlossenteiser hilft auch nicht .

Das Problem ist eher denke ich weil alles aus Hartkunstoff ist und das es bei minus Temperatur nicht funktiniert .

Bei meinem Golf 2 und Corrado habe ich diese Probleme nicht .

Gut mann kann das mit den heutigen Autos nicht mehr vergleichen .

ist halt der neumodisch Plastikmüll der verbaut wird :D

gruß

meisterpaul

Die Türschlösser sind aus Kunsstoff???

Wie lang sollen die den halten?

Mal wieder die "Wertigkeit neu erleben"!

Zitat:

Original geschrieben von meisterpaul

hallo ,

wenn mann schon eine weile gefahren ist und der innenraum warm geworden ist dann funktionieren die schlösser wieder .

Tolle Idee, hatte ich Ende letzten Jahres auch bei -12 Grad und nicht schliessender Tür.

Hab mir die Tür mit einer Schnur am Oberschenkel festgebunden, damit sie während der Fahrt nicht noch weiter aufgeht, aber selbst nach 1 h Fahrt tat sich da noch nichts.

Nächste Woche wird es noch kälter, da werd ich meine Freundin dann lieber mit meinem Audi zur Arbeit fahren.....

am 22. Januar 2010 um 21:23

Mit ner Schnur festgebunden. Sorry da musste ich eben lachen :-) Auch wenns wohl nicht wirklich lustig war für dich!

am 22. Januar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Zitat:

Original geschrieben von meisterpaul

hallo ,

ja das problem habe ich mit meinem neuen VW caddy .

Die schlösser sind aus kunstoff heergestellt und sind bei minus Grad

sehr empfindlich .

Und wenn mann am türgriff zieht hat mann keinen widerstand .

ja genau das selbe phänomän habe ich auch .

Sobald das wetter wieder ins plus geht funktioniert alles prima .

Ich habe sogar das schloss Aus und eingebaut Gereinigt und Gefettet

aber das Problem ist immer noch geblieben .

Türschlossenteiser hilft auch nicht .

Das Problem ist eher denke ich weil alles aus Hartkunstoff ist und das es bei minus Temperatur nicht funktiniert .

Bei meinem Golf 2 und Corrado habe ich diese Probleme nicht .

Gut mann kann das mit den heutigen Autos nicht mehr vergleichen .

ist halt der neumodisch Plastikmüll der verbaut wird :D

gruß

meisterpaul

Die Türschlösser sind aus Kunsstoff???

Wie lang sollen die den halten?

Mal wieder die "Wertigkeit neu erleben"!

am 22. Januar 2010 um 22:19

nicht komplett aus kunstoff ,aber die meisten teile .

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Mit ner Schnur festgebunden. Sorry da musste ich eben lachen :-) Auch wenns wohl nicht wirklich lustig war für dich!

War wirklich nicht lustig, erst hatte ich während der Fahrt die Tür mit einer Hand zugehalten, wurd auf Dauer aber nervig i.V. mit dem Schalten.

Ich hatte mir vorsichtshalber vorher schon ein langes Schnürband eingepackt, es um den Innengriff und dann um meiner Oberschenkel gebunden, das darf man echt keinem erzählen........

am 22. Januar 2010 um 23:40

Moin!

Zitat:

Die Türschlösser sind aus Kunsstoff???

Wie lang sollen die den halten?

Mal wieder die "Wertigkeit neu erleben"!

Das sind doch wieder mal die üblichen Vorurteile :(

Nur weil etwas aus Kunststoff ist, ist es zwingend schlechter und weniger wertig als wenn es aus Metall wäre?

Wer so etwas behauptet, ist ziemlich rückständig. Schau Dir mal an, was heutzutage alles aus Kunststoff hergestellt wird. Schau Dir z.B. mal ein Formel-1-Auto an, da wirst Du nicht mehr allzu viel Metall dran finden.

Vor allem würde so ein Golf, wenn er noch wie früher nach althergebrachter Methode produziert werden würde, vermutlich so um die 2 Tonnen wiegen und dementsprechend viel verbrauchen, und das will ja nun auch wieder keiner, oder?;)

Und es ist ja nun nicht so, dass es "früher" mit Schlössern aus Metall nie Probleme gab. Warum ein Schloss aus Kunststoff prinzipiell weniger lange halten sollte, ist mir auch nicht klar.

Gruß

Stefan

am 22. Januar 2010 um 23:56

@Holsteiner72 Daumen hoch.

Und irgendwie hat Kunststoff die Eigenschaft nicht zu rosten. Klingt komisch. Ist aber so :)

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

 

Das sind doch wieder mal die üblichen Vorurteile :(

Nur weil etwas aus Kunststoff ist, ist es zwingend schlechter und weniger wertig als wenn es aus Metall wäre?

Wer so etwas behauptet, ist ziemlich rückständig. Schau Dir mal an, was heutzutage alles aus Kunststoff hergestellt wird. Schau Dir z.B. mal ein Formel-1-Auto an, da wirst Du nicht mehr allzu viel Metall dran finden.

Ein Formel1 Wagen soll aber auch nicht 300000 km und 10+ Jahre halten. Da kann man es sich leisten, nach jedem Rennen den Wagen generalzuüberholen.

Übrigens hat ein Formel 1 Wagen gar keine Türschlösser ;)

Unabhängig vom schlecht gewählten Beispiel, gebe ich dir aber recht. Kunststoffe sind sehr wandelbar und rosten auch nicht und für viele Anwendungen einfach die bessere Alternative zu Metall...

An die letzten drei Poster: es ist allen Betroffenen ziemlich egal, ob ihr Türschloß Pastikteile enthält oder nicht, es geht nicht auf! So wie meins, mal abwechselnd die Fahrer- oder Beifahrerseite. Geht es dann nach einiger Fummelei doch auf, geht es nicht mehr zu. Klasse gemacht Volkswagen, auch gut getestet!

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Türschloss friert immer bei Minusgraden ein