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Türschloss getauscht, trotzdem Probleme?
Hallo,
ich weiß Thema gibts zum abwinken...
Kurz erklärt, Türschloss vorne links kaputt, habs getauscht ohne Fehler auslesen oder löschen.
Ist ein 110Ps Tdi Bj 99
So Licht in der Tür usw geht alles wieder nur beim aufsperren zickt er ein wenig.
Und zwar alle Türen gehen auf nur die reparierte nicht ganz, der Stift hüpft rauf und geht wieder 5mm runter genauso das die Tür nicht entriegelt ist...genügt hier fehler löschen oder weiß jemand was da los ist?Bat abklemmen hat nichts gebracht....
Blinkerquttierung geht trotzdem nicht und mechanisch aufsperren ist kein Problem...
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17 Antworten
Fehler löschen wird das Problem nicht lösen, auch wenn mal interessant wäre, was im Fehlerspeicher drinsteht.
War das neue Schloss neu?
Vorher war ein anderer Fehler?
Also irgendwas mit dem Stellmotor im Schloss, der über Hebel auch den Pin hochdrückt, denn mechanisch Aufsperren geht ja?
Was mich wundert, ist, dass das Licht angeht, aber die Blinkerquittierung nicht funktioniert.
Dachte, dass zumindest das über ein und denselben der insgesamt wohl 5 (?) Mikroschalter gesteuert wird.
Wenn es mechanisch geht, dann tippe ich auf einen elektr. Defekt (des offenbar gebrauchten, oder?) Schlosses im Bereich Mikroschalter und/oder Motor.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du das ganze nicht erstmal mechanisch und elektrisch geprüft hast, als Du die Tür auseinander und den TA-Träger ab hattest (gut abdichten unten, sonst Wasser im Auto!).
Alles anstecken, Batterie wieder dran, Schießfalle des Türschlosses mit der Hand verriegeln (als sei die Tür zu) und dann alle (!) elektrischen und mechanischen Funktionen außen und innen checken, also Türgriffe innen, außen, el. Verrieglung mit FB und von innen mit Schalter, Entrieglung elektr. und mechanisch etc.
ggf. hilft der Anfang beim Verständnis des Aufbaus und der Funktion.
Weitere Hinweise ggf. auch in diesem Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...g-golf-iv-variant-spinnt-t4288715.html
Angefangen hats damit das Fahrerseite das Licht nicht mehr anging und Quittierung in dem Zusammenhang aussetzte.
Hab ein neues Schloss bestellt, eingebaut und jetzt zickt es trotzdem.
Klar hab ichs ausprobiert als die Tür auseinand war, nur wenn der Türpin lose hängt erkennt man kaum wie weit er raufgeht oder runter da ja die Führung fehlt durch dieTürpappe. Hba sogar die Gummi dichtung beim Türpin rausgenommen probehalber da ich dachte die zwickt ziemlich.
Keine Verbesserung.
Aktuell geht der Pin nicht weit genug rauf und nicht weit genug runter, hängt so in der mitte und bewegt sich dort in dem Bereich nur, aber nur soviel das Zusperren geht und beim aufsperren fehlen paar mm zur Entriegelung.
Das hat das alte Schloss am Schluss komischerweise auch gemacht, eingezwickt oder so ist auch nichts.
Hab miur schon überlegt eine Feder zusätzlich einzubauen nur vermute ich dann verriegelt sie nicht
Der Türpin kann in seiner Höhe doch justiert werden, meine ich mich zu erinnern.
Ich zitiere mal aus einem schlauen Buch:
Zitat:
Ausbau
1. Pin um 180° links- oder rechtsherum drehen
2. Pin nach oben abnehmen
Einbau
1. Pin mit der Markierung (kleiner Punkt oben) zur Fahrzeugseite /nach innen auf die Stange aufsetzen
2. Pin soweit auf die Stange aufdrücken, bis die Unterkante der Riffelung auf Höhe der Türverkleidung ist
3. Pin in dieser Stellung um 180° drehen (links- oder rechtsherum), so dass der Markierungspunkt wieder zur Scheibe zeigt.
Ändert natürlich aber nichts am elektr. Problem, denn der Pin ist eigentlich nur noch ein "Anzeigeinstrument" für den Zustand der Tür und deshalb bei den neueren VWs auch entfallen.
Beim Golf IV kannst Du ihn noch benutzen, um die Türen bei stromloser ZV per Herunterdrücken der Pins (wie früher) zu verriegeln. Stromlos entriegelt wird dann durch Ziehen der Innentürgriffe, sofern die Safelock-Funktion nicht aktiviert war.
Aber in der Fahrertür ist das Ding auch bei meinem alten Bora (siehe Sig) eigentlich nutzlos, denn
1. hochziehen und entriegeln geht ja nicht, weil verschlossen voll versenkt / bündig mit der TV
2. runterdrücken geht bei der Fahrertür nicht, weil Aussperrsicherung
Vielleicht ist es gar nicht das Schloss selbst, sondern der Kabelbaum im Übergang Tür/A-Säule?
Bestünde das Problem beim Verschließen, hätte ich gesagt, dass die Mikroschalter nicht erkennen, dass die Schließfalle verrastet=zu ist. Dann zuckt der Pin, aber das Schloss bleibt auf. Das ist die Aussperrsicherung, die man testen kann, wenn man bei geöffneter Fahrertür auf die FB der ZV drückt: Es klackt und der Pin zuckt kurz, verriegelt wird aber nicht.
Danke für die Infos!
Vl ist das neue Eblöd Schloss auch Müll? Hab jetzt tatsächlich eine Feder eingehängt
Gestänge umwickelt und einen kleiner Schlauchbinder drübergeschraubt, dort hab ich die Feder eingehängt und am Türrahmen oben wo die Türüpappe die Führung hat.
Ich lebe erstmal mit der akuellen Situation, die sieht so aus:
Aufsperren super kein Thema mehr
Zusperren von 10x bleibt der Pin 2x oben(wegen der Feder jetzt), allerdings wenn man jetzt vergißt zu kontrollieren und man öffnet die Tür geht der Alarm los. Also auch ok für mich. Wenigstens muss der Autoknacker dann nicht das schloss runieren
Blinkerquittierung njet.... irgendwas passt nicht hab aber irgendwie kan Bock mehr momentan und solangs so geht lass ichs mal.
Is halt auch schon alt der Karren obwohl erst 119.000km hab
Hm?
- Pin oben heißt ja: auf
- DWA geht los heißt ja: zu
Einige Mikroschalter gehen also offenbar.
Allerdings schreibst Du nie komplett den Sachstand!
Ich würde mir für folgende Punkte jeweils eine Antwort wünschen:
1. Funktion | 2. Aufschließen | 3. Zuschließen |
---|---|---|
Schloss | auf J/N | zu J/N |
Blinker | ok J/N | ok J/N |
Innenlicht | an J/N | aus J/N |
Pin | hoch J/N | runter J/N |
DWA | aus J/N | an J/N |
Safelock | - - - | aktiviert J/N |
Hast Du mal kontrolliert, ob die Safelock-Funktion auch geht? (Fenster auf, zuschließen, Türgriff innen ziehen: sollte MIT Safelock dann ins Leere laufen und nicht öffnen, auch nicht beim 2maligen Ziehen).
Dann stimmt doch was mit dem Riegel nicht, der die Tür, via Stellmotor im Schloss (siehe Bilder im pdf), mechanisch verschließt. Deshalb bleibt dann auch der Pin oben.
Andererseits werden die zugehörigen Mikroschalter offenbar angesteuert, wenn
- das Licht ausgeht
- die Blinkerquittierung kommt
- die DWA los geht, wenn man die tatsächlich doch unverriegelte Tür wieder öffnet, was die als unberechtigten Einbruchversuch deutet, da das Schloss via Mikroschalter an die DWA als "zu" gemeldet wurde
Ich hätte das Schloss ausgebaut, so angeklemmt, mir mal die mechanischen Riegelfunktionen angesehen (die durch den Stellmotor oder den Schließzylinder bewegt werden), die die Schließfalle und den Pin bewegen und ggf. mal das elektr. Gedöns gem. pdf-Anleitung oben aufgemacht um zu sehen, wo es hakt.
Vermutlich ist das Schloss Schrott?
Schloss: Aufschliessen geht mit Blinker, zuschliessen geht nicht immer(nur Fahrertür) Pin hüpft wieder rauf
Blinker: Aufschliessen ok, zuschliessen gehen nicht immer
Innenlicht/Türlicht : alles ok
Pin: Aufschliessen ok, zuschliessen geht runter und hüpft manchmal wieder hoch, in dem Fall geht der Alarm los wenn Tür geöffnet wird
DWA : ok
Safelock: weiß ich noch nicht
Hoffe du kannst aus meiner Verwirrung etwas rauslesen
Es gibt aber einen Erfolg, heute den ganzen Tag hat alles normal funktioniert gegenüber dem alten Schloss, bis zu dem Punkt wo ich versucht habe innen den Taster zu drücken um die Türen zu verrriegeln. Alles Türen waren verschhlossen bis auf die Fahrertür, seitdem spinnt es wieder etwas rum.
Werd nicht schlau daraus...
Wohl doch die Elektrik, wenn er nach Innentaster spinnt.
Wie sehen denn die Kabel in der Tülle im Übergang von A-Säule zu Tür aus?
Unter der Tülle nichts feststellbar, Kabel sehen nicht nach Bruch aus, das kenne ich von meinem EX A6 Avant in der Heckklappe.
Safelock funktioniert auch wenn die Blinker beim schliessen quittieren, sonst nicht.
Sperre ich mechanisch, funkt immer alles einwandfrei. Blinkerquittierung öffnen/schliessen
Verzichte ich halt auf den Funk bin leicht ratlos was sonst noch sein könnte.
Mit Funk sperren, gehts einmal und einmal gehts nicht
Mechanisch sperren alles i.O.
Vl ist dieses Eblöd Schloss einfach Müll was wir schonmal in den Raum gestellt haben, einzig das alte Schloss werd ich jetzt öffnen und nachsehen ob die Microschalter funktionieren innen.
Nachgelötet hab ichs auch schonmal.
Den einen aussen hab ich schonmal ersetzt, nur nachdem es trotzdem nicht einwandfrei ging hab ich ja ein neues Schloss bestellt...und geht trotzdem net.
Dann ist es der Motor.
Wenn mechanisch alles tutti ist, dann schiebst Du diesen länglichen Riegel (siehe pdf) ja mechanisch hin und her, der dann alle Mikroschalter betätigt etc.
Wenn es elektrisch per FB nicht geht, dann stellt der Motor nicht korrekt was man bei noch ausgebautem Schloss und geöffnetem Elektrikteil hätte kontrollieren können.
Ergo: Vermutlich ist das Schloss bzw. der elektr. Teil im Kunststoffgehäuse daran Müll.
Man geht ja nicht davon aus ein neues Schloss zu zerlegen und überprüfen...
Das kann ich beim alten jetzt tun.
Bewegen tut sich der Motor ja immer, nur eben manchmal hüpft der PIN halt hin und her.
Ich fürchte halt nur selbst wenn jetzt ein neues von VW hol es dann auch troubles gibt da ich den Fehler nicht 100% weiß.
Dann hätte viel Zeit und viel Geld investiert für nichts
Deswegen:
1. Ausbauen
2. im ausgebauten Zustand anschließen und bei geöffneter Tür und mit dem Finger verrasteter Schließfalle ALLE mechanischen und elektrischen Funktionen / Ansteuerungen von innen und außen (Türgriffe, SZ, FB, Innentaster etc.) prüfen. Wenn es dann zickt, ggf. die Elektrik des Schlosses gem. Anleitung öffnen und gucken, was der Stellmotor WIRKLICH macht.
Erst, wenn feststeht, dass da was defekt ist etc., würde ich ein neues Schloss beim Freundlichen holen.
Bis dahin glaub ich noch immer an ein elektrisches, behebbares Problem, unterstellt, dass das bei IBÄH gekaufte Schloss fabrikneu gewesen sein soll (und nicht gebraucht oder neu und defekt / defekt gemacht vom Erstkäufer wieder zurückgeschickt, das gibt´s ja auch immer öfter...!)
Meine Nachbarin hat letztens einen Router gekauft bei MM.
Der hatte wieder diese Kunststoffstreifen zur Versieglung um den Karton.
Zuhause: Installieren geht nicht und unten fehlt der orig. Aufkleber.
Ursache: Defekt oder vom Erstkäufer zerstört und dann bei MM wieder umgetauscht, vermutlich mit der Ansage: Meine Mutter hatte jetzt schon woanders einen gekauft, jetzt hab ich zwei, kann ich den bitte wieder zurückgeben.
MM macht seine Kunststoffbänder drumherum und stellt den Karton wieder auf den Stapel.
Mit Glück gucken sie nach, ob alle Zbh-Teile wirklich wieder drin sind (manche holen sich sowas und tauschen es dann wieder um ja nur deshalb, weil ihnen die Anleitung fehlt oder ein Kabel oder Netzteil etc.), aber meist nicht und eine Funktionskontrolle machen sie auch nicht, können sie auch gar nicht.
Kommt der Kd. ggf. eben nochmals wieder und das final defekte Ding geht dann zurück an den Hersteller, wenn es nicht nochmals auf demselben Stapel landet, natürlich versiegelt!
Darum seh ich mir das alte an, neue bleibt mal so wie es ist.
Vor allem muss ich mir Zeit dazu nehmen was mit 2 Kids oft nicht so einfach ist.
Vl sollt ich mir lieber einen neuen Dacia holen nur weils Türschloss zickt
Obwohl kann ein Dacia so schlecht sein? Diesen Lodgy hab mir angesehen, eigentlich gar nicht so zwider die Kiste, nur gefahren bin ich nocht keinen...aber das gehört ja eigentlich nicht hierher!
Trotzdem Danke dir das du dir die Mühe gemacht hast! Wenn Neuigkeiten gibt meld ich mich wieder!
Gern, nichts zu danken, zumal es mich selbst interessiert.
Sag mal, hast Du daran eigentlich auch gedacht:
http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...
Aber muss Du ja, sonst kriegst Du die Tür ja gar nicht auf...
Dacia: Der Sandero II hat ja jetzt sogar ESP Serie, gar nicht schlecht.
Leider kenne ich niemanden persl., der mit Dacia schon Langzeiterfahrungen bzgl. Technik und Rost gemacht hat. Der Crashtest des Sandero I war jedenfalls nicht gar so ermutigend...