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Türschloß Hecktür schließt sich selbst, Anleitung Ausbau Türschloß

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 22:22

Hallo,

Ich habe hier schon viele gute Hinweise gelesen und habe für meine aktuelle Frage keine Antwort gefunden. Ich schraube an meinem 2009er W463 um ihn in gutem Zustand zu halten.

Manche kleine Angelegenheiten stellen sich nach und nach als komplizierter heraus.

An solch einem Problem arbeite zur Zeit und komme nicht weiter.

Das Türschloß der Hecktür macht Probleme. Manchmal ist es nach dem Zumachen der Tür von selbst verschlossen.

Ich habe den Türgriff und Weiteres ausgebaut um zu beobachten wie der Mechanismus funktioniert und was schiefgeht.

Durch das Klicken der Türschlossfalle rutscht der Türknopf nach unten. Man könnt auch sagen der Mechanismus sackt nach unten und verschließt sich selbst.

Beim Ausbau des Türschloßes komme ich nicht weiter.

Kennt sich jemand mit diesem Detail aus?

Grüße

Simon

Innenansicht Türschloß Hecktür
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12 Antworten

Das ist nicht weiter dramatisch, da du ja die Türverkleidung schon ab montiert hast.

Zuerst den Türaussengriff abschrauben und dann die 2 Schrauben des Stellmotors abschrauben.

Stellmotor aushängen und Stecker ziehen.

Dann kannst du das Türschloß abschrauben und entnehmen.

Wenn nichts sichtbar ist dann den Motor in offen und geschlossen durchmessen.

Den Kabelstrang zur Hecktür beobachen ob er beim schließen von der Rückzugfeder zurückgezogen wird.

Dazu evtl. die Blende an der D-Säule entfernen.

Wenn es nur die Hecktür betrifft, dann käme auch das Relais dazu in Frage.

Bei Bj. 2009 sollte es noch so im Laderaum aussehen.

Das in der Markierung ist K44 und schaltet vom SAM Fond gesteuert den ZV-Motor der Hecktür.

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Themenstarteram 1. März 2021 um 19:00

Hallo Reiner,

danke! Super Antwort. Das Bild kann ich zuordnen. Diese Verkleidung hinter dem Radkasten habe ich gerade erst wieder montiert :-))

Wenn ich soweit bin checke ich den Motor durch. Allerdings habe ich den Motor schon ausgehängt und trotzdem ist beim Betätigen der Türschlossfalle der Mechanismus nach unten gesackt und hat die Tür damit verschlossen.

Wo ich nicht weiterkomme und wo mein Problem ist: wie bekomme ich das Schloss ausgebaut. Die Schrauben sind gelöst, ich schiebe es innen hin und her, aber wie ich es auch drehe und wende es steckt immer fest.

Muss die Stange zum Türknopf ausgehängt werden damit das Schloss innen gedreht werden kann? Das habe ich versucht aber ich wollte die Plastikeinfassung nicht zerstören.

Muss das Türschloss nach unten geschoben werden um dann Richtung Türmitte geführt zu werden?

Fragen über Fragen... ich komme da einfach nicht weiter.

Bei Hans Hehl auf der Seite gibt es die MB Anleitung zum Download aber da habe ich kein Zugriff drauf.

Gruss

Simon

war da nicht mal was mit gebrochenen Federn im Schloss?

verdammt, wo sind meine Tabletten gegen die Altersdemenz....

LG Robert

Ah ja, vielleicht helfen die Tipps vom Dr. Hehl weiter --> *klick*

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:52

Hallo Robert,

an den Hinweisen von Hans Hehl habe ich mich orientiert. Auf der von dir verlinkten Seite ist der von mir erwähnte Link der PDF-Datei zum Türschloss ausbauen den ich leider nicht aufrufen kann.

Sobald ich das Schloss draußen habe möchte ich mir alles genau anschauen, wie z.B. die Federn. Irgendwas funktioniert nicht so wie es soll.

Gruß

Simon

Ja, die Links zu den Werkstattanweisungen sind nur ??Mitgliedern?? vorbehalten. Vielleicht schreibst dem Hans mal, ob er das für Dich ermöglichen möchte. Hatte mal aus einem anderen Grund Mailkontakt, mir erscheint der recht umgänglich.

Dann wären noch die ersten 6 Stellen der FIN hilfreich, also 463.xxx, ich denke, der Reiner hat da Zugriff auf eine gute Datenbasis.

Das Türschloß der Hecktür kommt nur so raus wie oben beschrieben. Ich hatte es an meinem 320cdi wegen der Rostbeseitigung im inneren der Tür ausgebaut. Und weil das Gestänge in der Verkleidung geklappert hat, hatte ich einen Schaumstoffwürfel bei der Montage übergestülpt und den am Blech fest geklebt.

Leider gibt es davon kein Bild weil ich das für einfach hielt. Das Schloß ist jedenfalls mit dem Gestänge ausgebaut worden, man muss es nur etwas hin und her bewegen damit man es herauskippen kann.

Die Schließbügel muss m. E. nach unten zeigen.

Eine Anleitung von MB ist nicht nötig, da steht weniger drin als in dem Text hier.

Der Ausbau ist bis Bj. 2017 gleich.

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:18

Hallo! Danke für die Tipps.

Das Schloß steckt immer noch in der Tür.

Die Geometrie steht dem Ausbau im Weg. Ich habe neue Bilder gemacht und angehängt. Auch von außen durch die Öffnungen.

Das Gestänge nach oben und das zum inneren Türöffner ist ausgehängt, die Kabel sind nach in den Türzwischenraum geschoben.

Das Türschloss lässt sich nicht Richtung Türmitte schieben, da ist die äußere Handmulde im Weg.

Nach unten geht es nicht. Nach oben lässt es sich drehen und schieben, dann bleibt es aber ebenso stecken.

Vielleicht hat jemand genau die selben Schwierigkeiten beim Ausbau gehabt und kann mir sagen wie er es gelöst hat.

Ich frage mich mittlerweile wie das Türschloss hinein gekommen ist zum Einbau.

Gruß Simon

Img
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Hallo Gemeinde,

ich muß diesen Thread wieder hocholen, denn ich bin gerade in derselben Situation.

Bei meinem 461.336 (wird gerade komplett restauriert) war bei allen 4 seitlichen Türen der Schloßausbau einfach zu realisieren, aber bei der Hecktür bekomme ich das Schloß einfach nicht raus - egal wie ich es wende oder in welche Richtung auch immer.

... da muß doch ein Trick dabei sein.

Bei der Anleitung von MB sieht es so aus als ob sie es ca. 90° nach links verdrehen und unterhalb der Handmulde herausnehmen. Ist dies so richtig interpretiert und funktioniert das auch so ???

@Dunesurfer wie hattest Du das Problem gelöst ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Cheers.

Hecktuer-schloss-ausbauen

Das ist nicht besonders kniffelig, aber technisch unexakt und einer Mercedes - Konstruktion eigentlich unwürdig. Vermutlich deshalb wird es im WIS schamhaft verschwiegen.

Gut eignet sich ein ca. 500 Gramm Schlosserhammer, der Hammerkopf wird zwischen Tür - Innenrahmen und Griffmulde der Außenhaut eingeschoben. Zieht man jetzt am Hammerstiel gefühlvoll nach unten, biegt man über diesen Hebel die Türhaut etwas nach außen und man kann das Schloss durch den dermaßen vergrößerten Spalt nach unten ausfädeln.

Aufgrund der großen Auflagefläche des Hammerkopfes entsteht bei - wie erwähnt - gefühlvoller Anwendung keine bleibende Verformung, die Türhaut ist ausreichend elastisch. Wer sicher gehen will, kann noch zwischen Hammer und Griffmulde einen groben Werkstattfetzen, festen Karton oder ähnliches beilegen.

Vor dem Ausbau nicht vergessen das Kabel für den Schlosskontakt der Laderaumbeleuchtung trennen (sofern vorhanden) und die beiden Anlenkungen für ZV - Motor und Verriegelungsstift entfernen (Anordnung merken für den Wiedereinbau)!

Wenn das Schloss schon ausgebaut ist, gleich ordentlich reinigen und fetten sowie den Umlenkhebel der Entriegelung von der Innenseite nachspannen, der gibt gelegentlich nach und dann lässt sich die Türe nicht mehr von innen entriegeln.

LG Robert

Danke Robert, ich werd’s versuchen ohne bleibende Schäden das Schloss zu entfernen. Wichtiger wird der Einbau, denn dann ist die Tür neu lackiert.

Cheers

Du wirst sehen, das klingt viel spektakulärer als es tatsächlich ist. Man bewegt die Türhaut nur wenig, ungefähr so, wie wenn man gefühlvoll mit dem Knie gegen einen Kotflügel drückt. Das bewegt sich großflächig ein ein bisschen und kehrt elastisch in die ursprüngliche Position zurück. Es entsteht keine Kante, wo Lack absplittern könnte. Nur Mut!

LG Robert

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