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Türschloss! Ich bring mich gleich um!!
So einen Scheieieiessssss habe ich noch nicht erlebt!
Ich häng hier schon den ganzen Urlaubstag am verfi... Zentralveriegelungstürschloss.
Zum Problem:
Der Schlosszylinder ließ sich drehen ohne dass die Mechanik bewegt wurde. meine Frau hatte zuschnell hintereinander geschlossen und geöffnet. Dadurch ist der Exzenter (ist so eine Art Kupplung zwischen Zylinder und Verriegelungsmecchanik) gebrochen.
Eigentlich war es ja ganz einfach:
das defekte Teil hatte ich in 3Minuten lokalisiert, nachdem die Türverkleidung demontiert war.
Fix nach VAG gefahren und der Freundliche erklärte mir, dass das eine Schwachstelle des Schlosses ist und dass VW da nun einen verstärkten Exzenter als Ersatzteil anbietet. D.h., Exzenter, Schließzylinder (ohne Schlüssel) und Mitnehmer als Set für 15,73€.
Zu Hause konnte ich erstmal den Schließzylinder umrüsten, damit der alte Schlüssel auch auf den neuen Zylinder paßt. Und den Schlüssel schön reinstecken, damit nicht wieder alles auseinanderfällt.
Soweit einfach.
Jetzt kommt's aber:
Nun muss der Exzenter von hinten in der Tür auf den Zylinder eingehängt werden und mit einer Feder auf Spannung gehalten werden. Nachdem ich mir die Finger fast verbogen hatte, dachte ich mir, doch mal die Erbse in meinem Kopf zu befragen . Und siehe da, es gibt einen Trick: Die Feder muss zuerst unter einen um den Exzenter gearbeiteten Kragen gefriemelt werden. Dann kann der Exzenter eingehängt werden. Danach kann die Feder wieder mit einem kleinen Schraubendreher zurückgeschoben werden und alles ist wieder auf Spannung. Man, war ich stolz auf diesen Trick gekommen zu sein.
Das Ding war nun drin. Also nur noch die Verriegelungsmechanik draufgesteckt und festgeschraubt. Die Stecker draufgesteckt. Und dabei passiert was sonderbares: das Fenster fährt mit dem Draufstecken runter. Naja, soweit noch lustig. War ja nun fertig. Den Schlüssel hatte ich übrigens die ganze Zeit immer noch im Schlosszylinder.
Dann der Funktionstest.
Der Schlüssel bewegt sich nicht!!!!! Fest!!! Läßt sich nicht drehen! Läßt sich nicht rausziehen!! Das gibt es doch nicht, denk ich.
Na gut! Alles noch mal rausbauen. Haste bestimmt den Zylinder verdreht, denk ich. Aber nun hatte ich das Riesenproblem: Da das Fenster runter ist (regnen tut's auch noch ), kann ich die Mechanikeinheit nicht mehr aus dem Exzenter bewegen. Das Problem ist, das die EFH nur noch sporadisch rauf und runter fahren.
Dafür brauche ich jetzt den Zweitschlüssel, der im Moment nicht verfügbar ist.
So, der Frust ist erstmal runtergeschrieben. Falls ich mich nicht unter's Dach hänge, melde ich mich noch einmal.
Schönen Tach noch an alle Leidensgenossen.
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13 Antworten
Muss ja doch etwas schmunzeln.
Aber ich glaub das kennen wir alle, wenn man denkt "Klappt ja alles prima." und dann kommen alle unvorhergesehenen unlösbaren Dinge aufeinmal.
Viel Erfolg noch.
PS: Kleiner Tipp: Hau doch einfach iwo mit na dickeren Leitung ne Brücke zwischen Klemme 30 und 15 so dass Zündung da is und Du den elFH bedienen kannst.
Wie und was du das verzapft hast, dass du nun diese beschriebenen Probleme hast, ist mir ebenso schleierhaft, wie die Tatsache, dass du die Türverkleidung unnötigerweise abgbaut hast.
Hättest du mal vorher hier im Forum reingeschaut und die SuFu betätigt, hätten dich die Threads zu dieser, beinahe wöchentlich hier geposteten Problematik, erschlagen.
Aber warum einfach wenns kompliziert geht?!!
Das nächste Mal schreibst du hier, was für ein Poblem du hast, bevor du die Griffel an dein Auto legst und unnöig Bockmist verzapfst. -> besser is das.
Hallo zusammen,
Bin zwar nicht direkt aus Eurer Gruppe aber nach dem lesen muss ich einfach mal schreiben :-)
Also ich kenn das von meinem Passat ( auch E-Fenster ).
Beim Türschloss reparieren ist Dir wohl ein kleiner !? Fehler unterlaufen. Um das Fenster auf die schnelle hochzubekommen, einfach den Stecker ab und von der Beifahrerseite aus abschließen ( scheinst ja Komfortschließung zu haben ).
Ach ich muss übrigens auch die Türpappe abbauen um das Schloß rauszubekommen, da is nämlich das süße kleine Kabel für die Elektrik die am Türschloß befestigt ist ( Alarmanlage, Konfortschließung u.s.w. ! )
Ach Zippi, wenn Du ein wenig hilfe gebrauchen kannst, dann meld Dich. Wohnst ja fast um die Ecke !
Gruss Mick
Zitat:
Original geschrieben von archery
Wie und was du das verzapft hast, dass du nun diese beschriebenen Probleme hast, ist mir ebenso schleierhaft, wie die Tatsache, dass du die Türverkleidung unnötigerweise abgbaut hast.
Hättest du mal vorher hier im Forum reingeschaut und die SuFu betätigt, hätten dich die Threads zu dieser, beinahe wöchentlich hier geposteten Problematik, erschlagen.
Aber warum einfach wenns kompliziert geht?!!
Das nächste Mal schreibst du hier, was für ein Poblem du hast, bevor du die Griffel an dein Auto legst und unnöig Bockmist verzapfst. -> besser is das.
Also, den Thread, wo der Exzenter gebrochen ist, mußt Du mir mal zeigen.
Ich bin ja schon sauer auf diese Bastelei gewesen, aber beschimpfen mußt Du mich da nun nicht noch zusätzlich. Von wegen "Griffel".
Und dann erzähl mir mal, wie Du den Ekszenter ausbaust, ohne die Verkleidung abzubauen. Endoskopisch, oder wie?
Im Übrigen: das Problem ist gelöst. Ich hatte nur den Mitnehmer Um 180° verdreht.. Danke für Euer Mitgefühl.
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
...Ach ich muss übrigens auch die Türpappe abbauen um das Schloß rauszubekommen, da is nämlich das süße kleine Kabel für die Elektrik die am Türschloß befestigt ist ( Alarmanlage, Konfortschließung u.s.w. ! )...
Mein Golf 3 hat auch Komfortschließung etc., aber ich habe dennoch nicht die Türpappe ausbauen müssen, als mein Excenter gebrochen war.
Ich weiß nicht was ihr schafft, dass ihr die Türpappe abbauen müsst, um den Schließzylinder mit Excenter und dem übrigen Kleingedöns auszuwechseln.
Dazu reicht normalerweise ein Torxbit für die Schraube in der Türinnenseite, ne Nadel(od. ähnliches) für die Schließzylinderplättchen aus dem alten Schließzylinder rauszupopeln, die klassische Küchenrolle zum Säubern der Teile und etwas Fett.
-> mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von archery
Hättest du mal vorher hier im Forum reingeschaut und die SuFu betätigt
nur doof das die SuFu *ironie_an* ausgerechnet heute *ironie_aus* nicht geht, somit fürn Popo!
Zitat:
Original geschrieben von Zippi
Also, den Thread, wo der Exzenter gebrochen ist, mußt Du mir mal zeigen.
Ich bin ja schon sauer auf diese Bastelei gewesen, aber beschimpfen mußt Du mich da nun nicht noch zusätzlich. Von wegen "Griffel".
Und dann erzähl mir mal, wie Du den Ekszenter ausbaust, ohne die Verkleidung abzubauen. Endoskopisch, oder wie?
Erstmal sorry für meine laxe Ausdrucksweise, es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, aber ich verstehe wenn dir der Eindruck entstanden ist. Ich bin ein wenig stoffelig, das ist alles!
Das du in der Suche nicht fündig wurdest, dürfte daran liegen, dass viele User die blöde Angewohnheit haben, sich bei der Threatbetitelung häufig überhaupt keine Mühe zu geben.
Allerdings existieren diese Threats definitiv, denn ich habe wegen der häufigen Fragen zu dem Thema, schon vor langer Zeit eine Anleitung verfasst, um nicht permanent Bonusmeilen tippen zu müssen.
Hier die Anleitung wie ich sie permanent an den Mann bringe:
"Zuerst die Schraube auf der Stirnseite der Tür (also der schmalen Seite, die nach hinten zeigt), die auf Höhe des Griffes dort zu sehen ist, lösen. (Torxschraube, glaube T25)
Dann den Griff nach vorne schieben und hinten vorsichtig herausschwenken. Das geht aber erst vollständig, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, und ihn beim vorsichtigen Ziehen dreht (Richtung weiß ich nicht mehr, ausprobieren).
Dieses Drehen bewirkt, dass am hinteren Ende des Schließzylinders ein Halteblech den Hebel freigibt, der nach unten führt und der das Schloss betätigt. Beim Einbau ist dieses Vorgehen natürlich umgekehrt zu beachten!
Während der gesamten Demontage muss der Schlüssel im Schloss stecken gelassen werden, damit beim Herausziehen des Schließzylinders, die Verriegelungsbolzen nicht wegfliegen!
Wenn Du dann den Griff in der Hand hast, kannst Du den Schließzylinder nach vorne herausdrücken bzw. am Schlüssel heraus ziehen.
Schau Dir die Welle an, die die Drehbewegung des Zylinders nach hinten, mittels einer Welle, die am hinteren Ende wie ein Paddel aussieht, auf das Schloss überträgt.
Bei ihr dürfte der Haken am Paddel(Excenter) abgebrochen sein.
Dann hängt man hinten diese Welle aus, nimmt die Feder und noch so ein Blech ab und schon kann man den Zylinder nach vorne herausschieben bzw. am Schlüssel heraus ziehen.
Aber vorsichtig, damit keiner der Verriegelungsbolzen heraus fällt. Dann die Verriegelungsbolzen, mit den Verriegelungsbolzenfedern der Reihe nach herausziehen (dabei helfen eine kleine Zange und eine Nadel) und in der Reihenfolge ablegen.
Der Einbau in einen neuen Schließzylinder erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Die Teile im Einkauf:
Habe die notwendigen Teile für die Instandsetzung des Schließzylinders bei VW gekauft (Fahrerseite):
1H0 837223 B Exzenter 1,55 €
1H0 837237 D Mitnehmer 1,85 €
1H0 837229 B Druckfeder 0,37 €
1H0 837245 Drehfeder 0,37 €
1H0 837061 G Zylinder 8,20 €
Das macht in Summe inkl. MwSt. 14,31 €."
Zitat:
Original geschrieben von Zippi
Und dann erzähl mir mal, wie Du den Ekszenter ausbaust, ohne die Verkleidung abzubauen. Endoskopisch, oder wie?
Noch einfacher...indem man den Türgriff außen ausbaut...
Normalerweise dauert das Ersetzen des Excenters inclusive Schließzylinder umbauen etc. ganze 5 Minuten, und da hier nahezu jede Woche jemand das Problem hat hätte die Suchfunktion mindestens einen Treffer gebracht - auch wenn die sonst nicht so der Bringer ist.
Übrigens - selbst wenn Du den Excenter bei eingebautem Türgriff aufgesetzt bekommen hättest so müßtest Du spätestens um den Excenter in die Führung des Schlosses zu stecken den Türgriff ausbauen - sonst bekommst Du den nie rein...
Edit: zu langsam, aber den Post mit der Anleitung wollte ich auch gerade verlinken...
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
Beim Türschloss reparieren ist Dir wohl ein kleiner !? Fehler unterlaufen. Um das Fenster auf die schnelle hochzubekommen, einfach den Stecker ab und von der Beifahrerseite aus abschließen ( scheinst ja Komfortschließung zu haben ).
Gruss Mick
Die Idee is schlecht aber lies nochmal:
Der 1. Schlüssel klemmt im Fahrerschloss fest und der 2.Schlüssel is nich verfügbar
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Die Idee is schlecht aber lies nochmal:
Der 1. Schlüssel klemmt im Fahrerschloss fest und der 2.Schlüssel is nich verfügbar
Ok, hast recht.
Die bessere Idee wäre also kurz Strom auf die ZV Leitung zu geben ( oder teilweise auch Masse je nach Baujahr ! ), dann klinkt sich die Komfortschaltung auch ein ;-)
Gruss Mick
@archery
Gut erklärt!
das hatte ich auch versucht. Die Torxschraube für den Griff gelöst, aber irgendwie wollte der Griff nicht raus. Vielleicht habe ich da irgendeine Bewegung (nach vorne schieben) vergessen. Dann war da noch so eine Art Plastikriegel von innen zu sehen, von dem ich vermutet habe, dass er den Griff noch von innen sichert (somit nach meiner falschen Erkenntnis nicht allein von außen zu demontieren). Den habe ich (Gott sei Dank) nicht abbekommen. Wer weiß, was kaputt gegangen wäre.
Da ich erst den Defekt lokalisieren wollte, habe ich auch erst mal in die Tür reingeschaut. Da war die Pappe auch schon ab.
Und dann habe ich einen anderen Weg gar nicht mehr in Betracht gezogen.
Erst hier nachfragen, dann Schrauben, wäre natürlich richtig gewesen.
Andererseits habe ich auf die Frage, warum meine EFH spinnen, bislang noch keine Antwort gefunden. Vielleicht weißt Du da ja auch noch Rat. Heute werde ich mal neue Widerstände an den Schaltern verlöten. Mal sehen, ob's hilft. Berichte dann in einem neuen Thread.
moin,
spinnen die fensterheber denn auf beiden seiten oder nur fahrerseite?
fahrerseite hattest du ja den stecker ab oder?
da mußt du dann glaub ich den fensterheber neu anlernen....fenster ganz hoch fahren und den knopf gedrückt halten bis du ein kleines klacken hörst....das ganze auch nach unten machen...dann sollte es wieder funzen...
Da tut sich schon seit Monaten nichts mehr. Nur mal ab und zu. Die Gefahr ist nur, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, ob ich die Scheibe wieder hoch kriege. Die Beifahrerseite, die es als letztes noch tat, gibt nur noch ein klacken aus irgendeinem Relais in der Tür ab. Kabelbruch ist es aber nicht. Strom liegt an.
Die Widerstände im Schalter habe ich durchmessen lassen, sind OK.
Der Hebermotor ist auch OK.
Ich such jetzt erst mal einen Stromlaufplan.