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Türschloss oder Zylinder Defekt.? Fahrerseite

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 1:27

Hallo meine lieben,

Heute stand ich vor meinem Mondeo und als ich die Tür öffnen wollte bemerkte ich, beim drehen nach links dass die Tür nicht aufgeht…

Normalerweise Dreh ich den Schlüssel nach links und es klackt einmal und alles ist entriegelt.

Heute war es so, dass ich den Schlüssel nach links gedreht habe und das klacken nicht kamm sondern 1/ 10tel gefehlt hat und es sich angefühlt hat als würde der Schlüssel daran gehindert wird das er weiter gedreht werden kann bzw. Da ein wiederstand wäre.

Es hat sich etwas „gummiartig“ angefühlt

Selbst nach dem ich etwas stärker gedreht habe ist nix passiert.

……………………..

(Ich muss dazu sagen, das die Fahrertür immer schon etwas rum gezickt hat beim aufschließen, mal musste ich den Schlüssel hin und her drehen, mal gefühlt mal mehr mal weniger den Schlüssel ganz rein stecken und meine Freundin meinte, das sie das Problem vorgestern hatte und 5 min davor stand und das Auto „sie nicht rein lassen wollte.“

Sie hat sich dann etwas gegen die Tür gelehnt und dann ging’s.)

…………………….

Also über den Kofferraum ins Auto und von innen die Fahertür aufgemacht. Alarmanlage natürlich angegangen.

Nachdem ich den Motor paar mal gestartet und ausgemacht habe, hat das Hupen aufgehört, aber die Warnblinker liefen weiter. Nach 5 Minuten fahren hörten die Warnblinker auf zu blinken.

 

Nachdem ich angehalten habe,nochmal zugeschlossen habe und versucht habe aufzuschließen, war wieder das gleiche Problem.

Zum Glück saß meine Freundin drinne die von innen aufgemacht hat, diesmal ging aber die Alarmanlage nicht an…

Wenn ich von innen am Hebel, den kleinen hebel umlege für die Zentralverriegelung dann reagieren alle Schlösser bzw. Höre ich wie ich von innen das Auto von der Fahrerseite aus alle Türen öffnen und verriegeln kann, nur von außen kann ich auch alles verriegeln aber beim öffnen, möchte der Schlüssel wie gesagt nicht die letzten 5% sich drehen bzw. Kommt auch nicht dieses „klacken“

 

 

 

Was muss ich nun austauschen ?

Fahrertür
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26 Antworten

Warum nutzt du nicht die Funkfernbedienung?

wenn du Glück hast ist es nur schwergängig dann kannst du ein wenig WD40 oder ähnlich reinspritzen ein und paarmal vorsichtig bewegen, wenn du Pech hast hat sich das Schloss verabschiedet.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 4:54

Zitat:

@panko schrieb am 7. Juli 2023 um 06:22:26 Uhr:

Warum nutzt du nicht die Funkfernbedienung?

Weil ich dazu keine habe =)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 4:59

Zitat:

@ronaldtr schrieb am 7. Juli 2023 um 06:45:38 Uhr:

wenn du Glück hast ist es nur schwergängig dann kannst du ein wenig WD40 oder ähnlich reinspritzen ein und paarmal vorsichtig bewegen, wenn du Pech hast hat sich das Schloss verabschiedet.

Hab etwas WD40 rein gesprüht und paar mal hin und her gedreht … hat nix gebracht.

Nach einer Stunde hab ich nochmal versucht aufzuschließen, hat immernoch nicht geklappt.

Ich hab ja auch das Motorhaubenschloss ausgebaut, dort war es genau das gleiche vom Gefühl her wenn man nach links dreht.

Der Zylinder an sich ist in Takt gewesen, nur die Stange(Plastik)

die dran war hat nicht richtig mit gemacht irgendwie.

Da wird der Schlüssel und der Schliesszylinder ausgeliefert sein.

Mondeo ohne FB gibt es meines Wissens nicht....

Auf dem Schrott eine alten Schlüssel Kopf holen von Fiesta, Focus 1 oder Mondeo und anlernen.....

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:20

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 7. Juli 2023 um 07:11:58 Uhr:

Da wird der Schlüssel und der Schliesszylinder ausgeliefert sein.

Mondeo ohne FB gibt es meines Wissens nicht....

Auf dem Schrott eine alten Schlüssel Kopf holen von Fiesta, Focus 1 oder Mondeo und anlernen.....

Vielen Dank für den Tip!

Ich werd mir mal eine besorgen

Hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, ob es sein kann das es früher mal eine Fernbedienung zu meinem Mondeo gab haha

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:51

Bekomm ich den Zylinder eigentlich raus ohne die innenverkleidung abzuschrauben?

Reicht es dafür die Torx Schraube an der Seite der Tür zu lösen und den Zylinder dann einfach raus zu ziehen quasi…?

Nein, die Torx darf auch nur bei außen gezogenen Griff gelöst werden, sonst bekommst du beim Einbau Probleme mit der Mechanik. Aussengriff ab, Türverkleidung und Folie ab und dann die Schließmechanik komplett demontieren

 

Es ist wie immer. Bei irgendeinem geht die Funkfernbedienung nicht mehr, dann wird, anstatt das Problem zu beheben, solange mit dem Schlüssel rumgewürgt, bis er abgemildert ist.

Es gab zwei Schlüssel:

den programmiertechnischen Master ohne Funkfernbedienung und

Den Schlüssel mit Funkfernbedienung

Zum eigenen Programmieren braucht man zwei Schlüssel und ich höre raus dass du nur noch einen hast…

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 7. Juli 2023 um 07:51:15 Uhr:

Bekomm ich den Zylinder eigentlich raus ohne die innenverkleidung abzuschrauben?

Reicht es dafür die Torx Schraube an der Seite der Tür zu lösen und den Zylinder dann einfach raus zu ziehen quasi…?

Ich meine so wird das gemacht. Allerdings dazu dann erst den Griff ziehen, erst dann kann man das Teil mit dem Zylinder ziehen.......

Bitte nicht! Ich mache schnell Bilder von der Mechanik

Die Torxschraube hinter der Abdeckkappe hat innen einen Kugelkopf. Damit wird die Griffmechanik arretiert, oder wie auf dem Bild zu sehen, rutscht der bei falscher Benutzung aus der weißen Pfanne. Dann gibt es Probleme beim Einbau des Aussengriffes. Der Schließzylinder hat innen einen schwarzen Kunststoffhebel. Der fällt vielleicht ab, ran bekommt man den im eingebauten Zustand nicht mehr. Der Schließzylinder selbst hat dann eine Arretierung, siehe Bild. Also kompletter Ausbau wie von mir beschrieben

Auf dem dritten Bild sieht man noch die Klemmfunktion der weißen Kugelpfanne für die äußere Schlossabdeckung

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Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@panko schrieb am 7. Juli 2023 um 09:12:13 Uhr:

Bitte nicht! Ich mache schnell Bilder von der Mechanik

Die Torxschraube hinter der Abdeckkappe hat innen einen Kugelkopf. Damit wird die Griffmechanik arretiert, oder wie auf dem Bild zu sehen, rutscht der bei falscher Benutzung aus der weißen Pfanne. Dann gibt es Probleme beim Einbau des Aussengriffes. Der Schließzylinder hat innen einen schwarzen Kunststoffhebel. Der fällt vielleicht ab, ran bekommt man den im eingebauten Zustand nicht mehr. Der Schließzylinder selbst hat dann eine Arretierung, siehe Bild. Also kompletter Ausbau wie von mir beschrieben

Auf dem dritten Bild sieht man noch die Klemmfunktion der weißen Kugelpfanne für die äußere Schlossabdeckung

Hier eine Anleitung aus dem mondeomk3 Forum: https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...

Und hier noch eine Sammlung von Reparaturanleitungen von "nyuma": https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...

Da muss man aber schon angemeldet sein, sonst sieht man keine Bilder

Zitat:

@panko schrieb am 7. Juli 2023 um 09:27:52 Uhr:

Da muss man aber schon angemeldet sein, sonst sieht man keine Bilder

Sorry, das wusste ich nicht.....

Aber du hast Recht das man besser die Verkleidung abbaut, aber das dauert ja keine 5 Minuten.....

Ich hole mal kurz aus : die Mondeos sind ja nun auch schon an/über 20 Jahre alt. Ein bekannter Mangel sind die Microtaster in der ZV der Fahrertür; das Masterschloss. Anstatt diesen Fehler zu beheben ( hatte ich selbst zweimal und die Schlösser vom Facelift sollen besser gegen Feuchtigkeit geschützt sein ), wird nurmehr der Schlüsselbart genutzt wobei die Microtaster mechanisch umgangen werden. Irgendwann ist der Schlüssel so rund, dass der Besitzer ausgesperrt bleibt.

 

Jetzt wird es aber schwer, den Tibbecode oder wie das hieß abzulesen und mit nur einem Schlüssel muss man zu Ford…oder kann Forscan das schon ?!

Wenn meine Glaskugel recht hat, ist dem TE nicht nur mit Schloss und Schlüssel geholfen. Das ZV-Schloss kostet 20€ auf dem Schrott, Funkfernbedienung nen 5er. Der Bart hat bei Ford mal 11€ gekostet. Schleifen können die auch manche Schlüsseldienste.

Die eigentliche Fehlerursache lässt sich beim TE aber nur erahnen.

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