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Türschloss rastet nicht ein

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:55

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun zahllose Threads gelesen und die Suchfunktion mit etlichen möglichen Fehlerbeschreibungen gefüttert habe und leider einfach nicht fündig werde, muss ich nun leider meine Frage stellen und hoffe sehr auf eure Hilfe.

Fehlerbeschreibung:

Bei meinem Golf 4 fällt die Tür nicht mehr ins Schloss bzw. das Schloss rastet nicht. Es rastet auch nicht, wenn ich den Bügel mit Hand einrasten will (Kein Frost).

Mit Hilfe der Suchfunktion bereits versucht:

Ich habe das Schloss bereits ausgebaut und bin auf Fehlersuche gegangen, doch ich habe nur heraus gefunden, das der Fehler im vernieteten Bereich liegen muss ( Feder oder ähnliches ).

Ich habe alles mit Bremsenreiniger so gut es geht gereinigt bzw. rein gehalten und anschließend mit reichlich WD40 geflutet, doch es hilft nichts. Aus Verzweiflung habe ich es noch mit der Heißluftpistole erhitzt und mehrfach darauf gehauen, um vielleicht eine eventuelle Verkantung zu lösen.

Nun bin ich wirklich ratlos und hoffe auf einen Rat.

Mit bestem Dank im vorraus schonmal!!!

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11 Antworten

Wird man aus der Ferne schwer analysieren können.

Vermutlich defekt.

Was defekt ist, wird man nur durch Zerlegung des Schlosses feststellen können.

Entweder öffnest Du also die Mechanik oder Du kaufst ein neues / gebrauchtes vom Verwerter, mögl. keinen no-name-Schrott auf ebay!

Siehe Bilder und pdfs in meinen Beiträgen u.a. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fenster-automtisch-t5475044.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...icht-nur-fahrerseite-t5471460.html?...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 22:56

Hallo Taubitz,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es soweit es geht bereits zerlegt, der Rest ist ja leider fest verpresst.

Ich habe aus Verzweiflung nochmals eine WD40 Flutung durchgeführt und es mit dem Heißluftfön erhitzt und darauf herum gehämmert...

Erstaunlicher weise rastet es nun wieder ein.

Ich werde an den Mikroschaltern die Lötstellen gleich noch mit nachlöten, bevor ich es wieder zusammensetze, da sie teilweise kalt und gebrochen aussehen.

Manchmal verriegelte er sich von selbst und es ging auch mal ab und an die Alarmanlage deshalb los...

Vielleicht geht dann ja alles wieder...

Ich werde mich am Wochenende daran setzen.

Ich werde dann berichten, ob es funktioniert oder ob ein neues Schloss von VW her muss...

Ich bin erstmal sehr froh, das es im Moment wieder schließt.

Ich lasse es satt mit WD40 dran liegen und hoffe die Kur hilft.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:46

Hallo zusammen :)

Die Mechanik funktioniert wieder und die Mikroschalter habe ich alle nachgelötet und durchgemessen. Soweit ist alles gut.

Ich habe auch alles schön gefettet und die Plastikteile extra mit Titanfett.

Nur finde ich den Grund nicht, warum es die elektrisch betätigte Verriegelung nicht schafft zu verriegeln. Sie läuft und stoppt, nur drückt sie den Bügel nicht, auch nicht in ausgebautem Zustand (Elektronik von Schloss getrennt).

Ich hoffe auf eine Idee. Mir fällt nichts ein.

Hier mal Videos davon, da mir wirklich nichts mehr einfällt:

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1Gyidv4CE

https://www.youtube.com/watch?v=-6ElfFxd9F0

https://www.youtube.com/watch?v=dR1Gr43R-4E

und mal ein Bild

20151031-165406
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:26

PS: Es ist ein original VW Schloss.

Hat eventuell der Elektromotor nicht mehr genug Leistung?

Die Videos kann ich nicht öffnen (Anmeldung gefordert).

Zur Elektromechanik:

Hab mit _ChrisE_ hier eine PN-Diskussion, da liegt´s wohl an der verbogenen PIN-Stange oder jedenfalls an deren Schwergängigkeit.

Mechanisch per Schlüssel im SZ kann er auf- und zuschließen,

elektrisch per ZV+FB aber nicht entriegeln. Die Kraft des E-Motors (Nachbauschloss?) reicht offenbar nicht aus, die Pinstange bzw. die Mechanik/Mimik, an der die Pin-Stange hängt, zu bewegen.

Und wenn die Pin-Stange nicht nach oben rutscht, entriegelt das Schloss nicht.

 

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:17

Hallo und danke für die Antwort!

Es war ein Fehler von mir, die Videos standen auf Privat, statt auf öffentlich.

Es ist ein original VW Schloss und ich habe versucht zu verriegeln bzw zu entriegeln, als es ausgebaut war und es ging nur bei geöffneter Box, da der Motor scheinbar nicht schafft es zu drücken... jetzt müsste man vermutlich wissen, ob man da einen anderen nehmen kann und wenn welchen...

Habe nochmal wirklich jedes einzelne abnehmbare Bauteil gelöst und gefettet, damit es eventuell etwas leichter gleiten kann.

Vllt werden die Motoren im Alter schwächer...

Ich werde nachher ja sehen, ob es endlich geht.

Mit bestem Dank erstmal für die aufgebrachte Zeit!

2015-11-02-12-11-41
2015-11-02-12-13-25
2015-11-02-12-14-16
Themenstarteram 2. November 2015 um 15:40

Nun zu meiner (ein wenig peinlichen) Lösung..

durch meine ganzen Versuche des auf- und zusperrens hatte die scheinbar nicht mehr so volle Batterie zusätzlich gelitten und hat einfach nicht mehr genug Saft geliefert. Dies merkte ich, als ich es versuchte aufzuschließen und es kam nichts mehr :D

Es funktioniert also alles wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Na, dann ist ja wohl doch alles gut.

Will nicht hoffen, dass die Motoren in den Schlössern das Schwächeln anfangen, meine sind gerade 15 geworden, die müssen noch durchhalten...

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:46

Ja, da bin ich auch sehr froh drum :)

Ich dachte es liegt am Motor, weil die anderen Türen ja aufgeriegelt haben.

Dann wünsche ich mal alles Gute, das die Schlösser noch lange halten :)

Ich werde bei den anderen Schlössern mal WD40 am Riegel rein sprühen, damit sie leichtgängig bleiben. Gerade vorm Winter :)

Meine Schlösser sind auch schon 16 Jahre...

am besten werde ich wirklich mal alle ausbauen und auch die Mikroschalter nachlöten, dann sind hoffentlich die gelegentlichen Verriegelungen vorbei :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!!!! :)

Bei Niedrigspannung passieren bei unserem Golf IV so einige Seltsamkeiten.

Hatte z.B. das Problem mit (final defekter, wohl Plattenschluss) Batterie in 2012 oder 2013,

die sich ständig selbst entlud und also quasi nie in vollem Saft stand.

Seltsam war:

Man konnte die ersten Male noch starten (bevor dann die Displays in KI und Radio wg. Unterspannung nur noch Blödsinn anzeigten), das Auto ging wg. Wegfahrsperre=WFS aber sofort wieder aus.

Ich kam immer locker auf 3-4 Startversuche (Anlasser dreht, beim zumal: DIESEL !!!), WFS macht den Motor sofort wieder aus.

Erst beim 4. oder 5. Mal war dann die Batterie so leer, dass auch der Anlasser nicht mehr drehte.

Wer würde bei anspringendem Motor und ergo scheinbar noch ausreichend geladener Batterie daran denken, dass bei der doch schon vorhandenen Unterspannung die WFS beginnt herumzuspinnen!?

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:59

Da muss man auch erstmal darauf kommen :D

Bei mir reicht hoffentlich eine langsame Ladung der Batterie aus :)

Ich werde aber nach der Neuladung mal besser die Spannung überprüfen :)

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