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Türschloß verharzt?
Hallo. Tür hinten rechts geht nicht auf, Auto stand lange abgemeldet o.ä., auch Türgriff vorne rechts war schwergängig, habe ihn am Scharnier gefettet, jetzt geht es wieder, da lag es aber nur an dem Scharnier an der Gegenseite der Entriegelung.
Ok bei der Hintertür ist der Griff i.O. aber das Schoß an sich scheint festzusitzen, wenn man die Griffe innen und aussen betätigt hört man, daß sich ihnen etwas tut, vorallem bei dem Griff innen hört man deutlich, daß die Bewegung am Schloß ankommt, das Seil müsste also ok sein.
Hatte jemand schon so eine Situation? Und wie könnte man das lösen?
Die Türpappe lässt sich ja bei geschloßenen Türen nicht abnehmen.
Habe versucht WD40 mittels längeren Schlauchs an das Schloß zu bnringen, bis jetzt löst sich das nicht. Habe auch noch ein Video, anscheinend mit selbem Problem gefunden, nur bei mir war nach ein Tag und viel WD40 die Tür immer noch zu.
https://www.youtube.com/watch?v=t3mUws0uYqQ
Durch den engen Schlitz beim Griff hatte ich es auch versucht das war schon 2 Tage her. Jetzt habe ich an der anderen Seite ausgemessen wo ungefähr die Verriegelung sitzt und habe einen dünnen Schlauch an dem Gummi vorbeigeschoben so daß ich mit WD40 genau da ankommen müsste wo es hin soll.
Das war heute. Mal sehen ob es was bringt... irgendwann müsste sich es doch lösen?
Und was macht man wenn dieses innere Mechanismus kaput ist, wie bekommt man die Tür ab? Es gibt ja diese Scharniere an der B Säule, die Schrauben die überlackiert sind lösen aber dann hängt die Tür ja immer noch an der Verriegelung fest?
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10 Antworten
Versuche es bei unterschiedlichen Temperaturen. So einen Fall hatte ich bei einem Golf, im Winter ging eine Türe nicht auf, sobald es wärmer wurde, ging diese auf.
Ansonsten ADAC? Die können doch eine Türe öffnen, wie im Film mit so einem flachen Blechbügel.
Das Schloss ist verharzt, das hatte ich bei meinem früheren W140 auch. Das betrifft meistens zuerst die hintere rechte Türe, da das die Türe ist, die am wenigsten geöffnet wird. Die einzige Chance ist, Du musst es immer wieder versuchen, die Türe zu öffnen, am besten wenn es warm ist, denn dadurch wird das verhärtete Fett etwas weicher. Alle anderen Möglichkeiten die Türe zu öffnen, bedeutet automatisch, daß Du entweder die Türe zerstörst, oder die Türverkleidung, beides ist nicht sonderlich attraktiv.
Am besten ist, das Auto in eine beheizte Halle oder Garage zu stellen, oder in die pralle Sonne.
Ich hatte damals das Glück, das meine Türe sich öffnete, als ich zufällig in meiner Firma war die eine eigene Werkstatt hat, sodass ich Werkzeug zu Verfügung hatte, also schnell die Verkleidung ab und dann ohne gefahren und mein damaliger Mechaniker hat das Problem durch Nachfetten dann gelöst.
Viel Glück und viele Grüße
Ggf. Die Tür im Bereich des Schlosses mit einem (Heißluft) Fön erwärmen.
Ok habe alles genannte versucht, Türschloß geht leider nicht auf.
Bzw. bei der Softclose-Pumpe ist genau an der Tür ein anderer Stecker dran, wahrscheinlich ein Austauschstecker, die anderen sind alle gelb und der hier ist grau, und der rote Schlauch ist durch eine Gummimanschette mit diesem grauen Stecker verbunden, ich denke es ist schon luftdicht aber es ist schon seltsam, daß gerade die Tür die nicht aufgeht so eine Verbindung zu der Pumpe hat.. kann es sein, daß es dadurch irgendwie versperrt ist? Oder ist vielleicht doch nur das Schloss selbst defekt?
Wenn das Softclose nicht mehr funktioniert, geht die Türe trotzdem auf, das habe ich selbst schon erlebt. Als bei meinem damaligen W140 das Schloß verharzt war, hat das über 4 Monate gedauert, bis die Türe wieder aufging. Ich hatte schon vor mir eine gebrauchte Türverkleidung zu kaufen, weil ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet hatte, die Türverkleidung zu zerstören. Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen.
Ich habe schon oft gelesen, dass es kontraproduktiv sei, für solche Fälle WD40 zu nehmen, allerdings weiß ich nicht mehr, wieso das so ist.
Ich nehme für alle Türschlösser - egal ob Haus oder Auto Abus PS88 Zylinderpflegespray. Kostet nicht die Welt, hatte seit Jahren keine blockierenden Schlösser mehr, vielleicht versuchst du es mal damit
Die Tür hat sich heute öffnen lassen, habe sofort viel Schloßfett reingeschmiert, bzw. das Schloß an sich scheint i.O. zu sein. Softclose funktioniert auch einwandfrei trotz dieser seltsamen Manschette am Schlauch.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben
Dann weiterhin gutes Gelingen
Ich sage es nur ggf. ungern. Bei reinen Metallteilen mag das alles gehen mit dem Abus Pflegespray etc. Oft sind aber auch Kunststoffteile (etc.) mit verbaut / beteiligt. Die können schnell angegriffen oder zersetzt werden.
Warum nicht das von mir immer wieder propagierte:
https://www.motor-talk.de/.../das-ist-er-der-w223-t6858486.html?...
Das ist zwar teuer, aber kaputte Kunststoffteile, Gummiteile etc. und deren Tausch ist viel teuerer.
Ich mache das vorsorglich in Schlösser z. B. Heckdeckelschloss und leicht an den vorher gründlich gereinigten Bart des Zündschlüssels.
Siehe hier Abdeckung Heckdeckelschloss:
https://www.motor-talk.de/.../...r-cd-wechsler-mulde-t6869832.html?...
WD 40 ist großer Mist. Das ist ggf. mehr ein Reinigungsmittel als ein Schmiermittel.
Auch Balistol verharzt mit der Zeit. Das ist bei mir schon für die Pflege der Kalaschnikow im Kofferraum (anstatt des Wagenhebers - beim W 140 sieht der Wagenheber fast wie eine Kalaschnikow aus, daher wurde dieser durch eine solche ersetzt ) vor vielen Jahren herausgeflogen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Jörg H.
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lese immer wieder gern von dir, weil da auch immer so ein leicht verschmitzter Unterton bei rüberkommt
Ich habe mir auch die von dir verlinkten Threads angelesen und muss gestehen, dass ich diese noch nicht kannte und somit auch von dem von dir empfohlene CLP Break Free Nato Waffenöl noch nie gehört oder gelesen habe.
In Anbetracht der Tatsache, dass das von dir empfohlene Öl gut 5 mal teurer ist, als das welches ich empfohlen habe, kann ich mir aber gut vorstellen, dass da viele von Abstand nehmen werden, deiner Empfehlung nachzukommen, denn - seien wir mal ehrlich - wir zwei, du und ich - gehören vermutlich zu einer Generation, denen die PFLEGE und Wartung Ihrer Schätzchen - und ich meine nicht unsere jeweiligen Partnerinnen - mindestens genauso wichtig nehmen ist, wie diese auch zu bewegen (also die Autos, nicht die Partnerinnen )