ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloß vorne rechts ausbauen

Türschloß vorne rechts ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:26

hallo, habe das Problem, daß sich vo re (Beifahrertüre) nicht mehr

mit der Fernbedienung von außen zu öffnen ist,

von innen mit Türgriff ok. War beim Audi hat ausgelesen und

keinen Fehler endeckt. habe Verkleidung abgebaut olles ok

Wie komme ich "einfach" ans Türschloß? muß man wirklich die Türe

zerlegen - notfalls "wie geht das???

für Wissen bzw Ideeen vielen Dank

 

gibts vielleicht schon einen helfenden Beitrag?

Beste Antwort im Thema

So meine Damen und Herren es ist vollbracht. 

Ich habe heute die freien Stunden im Weihnachtsurlaub dazu genutzt, meinen Dicken einmal von der einen oder anderen Kinderkrankheit zu befreien. Der mit Abstand größte Aufwand war es jedoch, das defekte Türschloss RV gegen ein gebrauchtes vom User MoparMan zu tauschen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank für die tolle Kommunikation und das komplikationsfreie Abwickeln unseres Tauschgeschäftes an ihn aussprechen.

 

Ich tippe hier die zusätzliche Zeilen aus einem einfachen Grund:

Danke vorweg an den user bauchi_wachau für seine schriftlichen Ausführungen. Ich darf das bereits erläuterte noch um 2 Bilder + ein wenig Text erweitern.

 

 

 

Zur Reparatur:

1.  Ausgangsposition:

  • - Fenster in oberster Position
  • - Beifahrertür offen
  • - Fahrzeug mit Fernbedienung versperrt
  • - 15-20min Wartezeit bis die Beleuchtung der Warnblinkanlage erlischt und der CAN-Bus sowie alle Systeme in den Ruhezustand gewechselt haben (Airbags stromlos)
  • - habe daher die Batterie angeklemmt gelassen

 

2.  Demontieren der Türverkleidung:

Ich erlaube mir hier folgenden Link zu posten. (DANKE TOPSHOOTER !!!)

 

3.  Demontieren der Schallschutzverkleidung:

Bild 1:

  • Ich habe mit einem Teppichmesser die Schallschutzverkleidung ca 50% vom Rückblickspiegel (1) bis ca. auf Höhe Türschloss aufgeschnitten und die dahinterliegenden Öffnungen (3) freigelegt.
  • Anschließend habe ich die 2 Vielzahnschrauben des Türschlosses (2) mit einem etwas unkonventionellen Werkzeug geöffnet. (Die Aufnahme (nicht die Werkzeugspitze) eines Standardbits passt haarscharf in den Vielzahn)

 

Bild 2:

  • Anschließend habe ich die Betätigungsstange des Türgriffes (3) am Ende zur Aufnahme am Türschloss (4) mit einem Folienstift angemalt um später die richtige Einschraub- respektive Einstecktiefe wiederzuerlangen.
  • Darauf habe ich die Aufnahmekupplung am Türschloss (5) durch das öffnen des gelben Verschlusses getrennt.
  • Jetzt kann der Bowdenzug des Türöffners der Innenseite inklusive Gummidülle in die Tür hineingedrückt werden.
  • Nun kann man das Türschloss an der innenliegenden Fensterführung (vertikal stehnde Führung; liegt zwischen Türaussenblech und Innenblech) vorbeischieben und zum Schluss noch den Stecker abziehen.

 

4. Ersetzen des defekten Türschlosses:

  • Kupplung für die Aufnahme der Betätigungsstange am defekten Schloss demontieren, falls notwendig
  • Bowdenzug des innenliegenden Türöffners durch verdrehen demontieren und am neuen Schloss einsetzen

 

5. Zusammenbau

  • erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

 

 

Ich hoffe euch hilft die Anleitung weiter und mögen die 45 Minuten für die Erstellung dieses Leitfadens nicht für die Katz gewesen sein.

 

*Für ein DANKE würde ich einen Regentanz aufführen* :D

 

mfg

Stefan 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich kann dir sagen, dass das ein Haufen Arbeit ist! Wie in meinem Blog musst du zuerst das Fenster runter fahren, dann die Verkleidung abnehmen und anschließend die Schrauben des Rahmens lösen. Müssten zwei oder drei sein. Vorher solltest du die ganz genau markieren, wo der Rahmen in der Türe gesessen hat, damit du den nachher auch genauso wieder einbauen kannst.

Erst dann kannst du von oben in den Türzwischenkörper fassen und da am Schloss arbeiten.

Meiner Meinung nach ist das eine nette Beschäftigung für nen ganzen Tag, wenn man es noch nie gemacht hat. Ersatzclips wirst du auch brauchen.

Um "einfach" mal nachzugucken, was damit los ist, ist das eine zu heftige Bastelei. Dann lieber direkt ein Ersatzschloss holen und das dann einbauen...

Ich hab mir das von nem Audi-Mechaniker mal erklären lassen, wie das läuft. Er hat auch gesagt, dass das ne Fummelarbeit ist. Nicht ganz einfach wäre nachher wieder das Ausrichten des Rahmens, damit die Scheibe und die Türe an der Karosse dicht sitzt...

Wenn du noch weitere infos brauchst, kann ich noch ein bißchen recherchieren und schicke dir falls möglich ne Anleitung...

Greetz,

Doom

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:39

Vielen Dank für dir schnelle Antwort.

Scheint größeres gefummel zu sein.

Würde auch neues Schloß einbauen, aber wie geht das???

Toll, wenn Du noch weiter helfen könntest

Danke Dellenauto

Schick mir mal per PN deine Emailadresse...

Aber ich sag dir schon mal, dass das ne heftige Frickelei ist! Überlegs dir also!

Vor allem stellt sich ja die Frage, was an der gesamten Konstruktion nicht funktioniert. Da gibt es einen Haufen Teile, die Verantwortlich sein können. Aber das musst du für dich wissen! ;)

Greetz!

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:23

danke, egal was kaputt ist, würde einfach mal neues Schloß

einbauen und schauen (AUDI meint Microschalter im Schloß)

aber bitte Schloßeinbau ohne Tür-komplett-schreddern.

Sonst bleibts vorerst, kann dann leider nicht meiner Partnerin

gentellmen-like die Tür zuerst aufhalten - leider.

fummeln ist toll - aber nicht mit der Autotür

gerne auf Antwort wartend

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:05

toll ,danke HJK

expertteam@t-online.de

Hallo,

Hat denn jemand eine anleitung parat wie man das türschloss ausbaut?

Muss mein türschloss vorne links wechseln.

Wollte eigentlich heute mittag damit anfangen.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:12

Hallo, frag Doomdesign, der kann

alles am Dicken. Gib Ihm Deine PN

un Du erhälst umfangreiche Hilfe.

Sag ihm auch beste Grüße von

mit

Viel Spaß

Hjk

Hallo,

 

links ist es etwas mehr Arbeit.

Fenster runter, Batterie abklemmen. In der Tür ist ein Airbagsensor (gelb). Daher sollte es stromlos sein und beschädige das Ding nicht !

Türverkleidung runter: unten mittig ist eine schwarze Schraube, sowie 1 weitere unter der Hochtönerabdeckung (nur geclipst) und 2 hinter der Zierleiste. Die Zierleiste erst vorn abziehen, dann nach hinten arbeiten. Das ganz linke Stück vorsichtig ziehen und hebeln, es hat einen Haken, deswegen vorn beginnen. Eine Schraube mit langem Schraubenzieher in der Türlehne

Die Türverkleidung ist jetzt mit großen Clips an der Tür. Außen unten anfangen und abziehen, geht schwer. Dann alles nach oben schieben und abnehmen. Vorsicht, erst Kabel lösen, Haken des Türbowdenzuges aushaken, dann ganz abnehmen !

Fensterhebermotor 3 Schrauben lösen, abziehen und Stecker ausclipsen. Die 3 weißen Pins der Schrauben in den Rahmen drücken

Das Plastikteil vorn innen am Spiegel ausclipsen

Alle Stecker lösen, den Lautsprecherkasten unten ausbauen.

Alle Schrauben des Fensterrahmens lösen, 3 kleine oben, 2 kleine unten und die 4 großen Schrauben oben, sowie eine hinten unter einer Plastikkappe am Türschloß. Noch eine weitere vorne an der Tür beim Spiegel.

Der Fensterrahmen muß auf der Fahrerseite ganz ausgebaut werden, auf der Beifahrerseite reicht es ihn zu lösen und etwas zu bewegen.

Jetzt die Türdichtung um den Rahmen lösen, das große Ende am Türschloß ist nur geclipst

Wenn alles lose ist und ich jetzt keine Schraube vergessen habe, den Rahmen nach oben herausnehmen. Die Mechanik wo der Motor draufsaß muß wie gesagt gelöst sein. Alles herausziehen und ablegen. Achte auf zB den Kabelbaum der Fensterhebermeachnik, der geht auch raus

In der Tür

Über dem Fahrerschloß ist eine weiße Abdeckung, ist nur geclipst.

Die Verbindungsstange zwischen Türgriff und Türschloß am Schloß ausclipsen, etwas fummelig da innen, aber leuchte mal rein.

Jetzt die beiden Schrauben an der Tür beim sichtbaren Türschloß lösen

Türschloß hat noch einen Stecker wenn standard, jetzt kann es raus.

Das war es eigentlich.

Einbau umgekehrt, nur achte beim Einsetzen des ganzen Rahmen darauf das Du die Dichtung am Fenster nicht beschädigst, einfach nur langsam vorgehen.

Ich nehme an Du hast keine Zuziehhilfe, dann wäre noch ein paar zusätzliche Dinge da.

Viel Spaß !

 

Falls Du ein Türschloß brauchst, habe meines grad ausgebaut wegen des Umbaus auf Zuziehhilfe. Hätte VL und VR je ein Schloß

Ansonsten gibt es die Dinger reichlich in der Bucht.

hy ich möchte/muss die Tage meine Türschloss vorne rechts wechseln. ich weiß das es ne heiden Arbeit ist, doch kann mir jemand sagen ob das Schloss dann noch angelernt werden muss??

wenn ja wie?? VCDS ist vorhanden.

gruß

Ne einfach wechseln.

am 6. Dezember 2012 um 0:31

Danke

am 6. Dezember 2012 um 7:25

Und es sollte darauf geachtet werden, das beim wiedereinbau des Fensterhebermotors die Scheibe ca. die gleiche Position hat wie beim Motorausbau. Es kommt nicht auf 4-5cm an, aber beim Ausbau unten und beim Einbau oben damit kommt das Steuergerät nicht klar.

Ansonsten nen warmes Plätzchen suchen, und vllt etwas Nervennahrrung bereit stellen, sollte man zumindest beim Türgriff bereit haben, Türschloss geht noch so gerade ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloß vorne rechts ausbauen