- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Türsensor defekt
Türsensor defekt
Ich habe einen Citroen C 3 Bj. 2019. Dieses Fahrzeug kann man ja keyless öffnen, d.h. von außen den Türgriff berühren und das Fahrzeug öffnet sich, so lange man den Schlüssel nur bei sich trägt, man kann ihn aber halt in der Tasche lassen.
Nun geht an der Fahrertür dieser Sensor wohl nicht mehr. Die Zentralverriegelung ist aber einwandfrei. Ich kann halt nur nicht mehr durch Berührung des Griffs das Auto öffnen.
Kann man so etwas reparieren? Oder muß man gleich den ganzen Türgriff neu kaufen? Und wenn, hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet? Denn ich kann im Netz nichts finden, wahrscheinlich benutze ich die falschen Suchbegriffe, beim Auto sind die Bezeichnungen für Teile nicht immer leicht zu finden.
Kann mir jemand helfen? Ich lebe nämlich von extrem wenig Geld und ich habe Angst in die Werkstatt zu gehen, weil ich vielleicht die Rechnung nicht bezahlen kann.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Du wirst dich wohl an deinen örtlichen Citroën Händler wenden müssen.
Es sollte kein Problem darstellen, dass dieser dir vorher eine Kostenschätzung erstellt. Damit weißt du, was auf dich zukommt.
Und die Batterie im Schlüssel?
Per Schlüssel lässt sich das Auto auf und zu schließen.
Zitat:
@Limone schrieb am 5. November 2024 um 06:34:22 Uhr:
(...)d.h. von außen den Türgriff berühren und das Fahrzeug öffnet sich, (...)
Es mag kleinlich sein und du hast natürlich selbst die beste Erfahrung mit dem Wagen, aber die Türen entriegeln nicht, wenn man auf den Sensor drückt, sondern man muss die Hand zwischen Türklinke und Fahrzeug halten.
Den Schlüssel kann man testen, indem man die Beifahrertür probiert.
Bei diesen Keyless Systemen hält die Batterie im Schlüssel nicht ewig. Wenn es noch die erste sein sollte, dann sind 5 Jahre schon eine sehr lange Zeit.
Okay, das sagt mir doch schon mehr. Das heißt ich sollte mal im Schlüssel nachschauen. Sind dort getrennte Batterien für die Sensoren und für die Zentralverriegelung?
Bis vor kurzem ging es einwandrei, dann für ein paar Tage nur noch sporadisch, dann war Ende.
Schau dazu einfach ins Handbuch.
Falls du keine gedruckte Version hast, dann gibt es das auch als Guide (online) oder als PDF zum herunterladen.
Batterie gewechselt, geht trotzdem nicht.
Und wie klappt es auf der Beifahrerseite?