1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türsteuergerät defekt?

Türsteuergerät defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 22:42

Habe mal im Sommer die Klimaanlage reinigen wollen .Habe durch die lüftungsschlitze diesen klimaanlagenschaum eingeführt.Offenbar ist dieser irgend wo seitlich auf die Elektrik drangekommen.Seitdem ist die Beleuchtung unten Tür sowie die rote Beleuchtung seitlich von heute auf Morgen Defekt. Sowie die Tür wenn Sie Offen ist wird im Display nicht angezeigt. Die Himmel Beleuchtung sollte wenn die Tür offen ist auch angehen (Beifahrer Defekt),was Sie bei Fahrer Tür auch tut.Kann sein das dadurch irgendwie zu einen kurzschluss gekommen ist und das steuergerät kaputt gegangen ist.?

Fenster Heber geht noch.So wie die Klinke und Knopf für Fensterheber Beleuchtung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jo, m.E. geht das Zeug beim Innenraumfilter rein. Also Filter raus und Schlauch so weit wie möglich rein, nicht durch die Schlitze.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 0:14

Heiss das jetzt das ich den Tür Steuer Gerät geschrottet habe....?Bzw.was anderes ?

Muss das Steuergerät neu Angelernt werden ?

Bzw.Plug and Play?

Passt das Steuergerät von Sportsback auch ?

Alles kann, nichts muss. Was sagt der Fehlerspeicher?

Kabelbruch schon geprüft?

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 0:31

Nein.Das ist direkt nach Reinigen passiert....So wirklich stört das mich nicht.

Fahre seit 2 Jahren so Rum....

Befor ich den ganzen Cockpit rausnehmen muss.Lasse ich das so....

Dachte nur Mann kann zu 100 % sagen das dass Steuergerät hinüber ist.

Die Türpappe bekomme ich noch ab...

Mit Fehlerspeicher auslesen kann man da schon mehr sagen

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 0:56

Habe nur eine OBD App.Da ist kein Fehler abgelegt...

Kontrolliere mal den Stecker für den Türkabelbaum.

Könnte auch das Türschloss selber sein.

Soweit ich das verstanden habe funktionerts auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite nicht.

Wird das "Tür offen" Symbol angezeigt im Display?

Wenn der Schaum den Kabelbaum entlang gelaufen ist kann das durch die Feuchtigkeit verursacht werden.

Ein defektes Türschloss würde im Fehlerspeicher stehen.

Bei mir lags damals am Türschloss. Das war auch nicht im FS hinterlegt, einem Bekannten der bei VW arbeitet ist das aufgefallen und der hat mich drauf hingewiesen als er grade was codieren wollte.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 20:54

Wo befindet sich d.Kabel- Baum Stecker für die Tür ?

Tür offen Symbol wird im Display beim Beifahrer nicht angezeigt das ist richtig.

Um das mit dem Schloss ausschließen zu können muss ich die Pappe abnehmen.Dann kann ich gleich das Steuergerät tauschen kostet gebraucht nur 20 Euro.

Das mit dem Stecker we're ohne die Tür Pappe auszubauen wohl erste Schritt.

Das ist der Kabelbaum zwischen Tür und A-Säule.

Den siehst du nur bei geöffneter Tür.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 22:39

Komme ich an den von innen dran ?

Kannst du mir genau beschreiben wo der Stecker sitzt ?

Wenn du die Tür auf machst siehst du zwischen Tür und A-Säule eine grosse Gummitülle.

Dort sitzt die Steckverbindung.

Die Tülle muß man entriegeln wenn,man da was abbricht dann brauchst du einen neuen Türkabelbaum.

Am besten du suchst dir bei Googel eine Anleitung.

Deine Antwort