1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türsteuergerät facelift mit Endung S kompatibel mit Ambientebeleuchtung in den Türen?

Türsteuergerät facelift mit Endung S kompatibel mit Ambientebeleuchtung in den Türen?

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:36

Hallo.

Ist mein Türsteuergerät mit der Endung S mit der optimalen Ambientebeleuchtung in den Türen kompatibel?

Codieren konnte ich es, fussraumbeleuchtung während der Fahrt habe ich jetzt auch und im MMI und es ist dimmbar.

Ich frage deshalb, weil ich bauen gerade auf Ledersitze um und dort waren auch die 4 türverkleidungen dabei. Alle samt mit ambientebeleuchtung. Vom facelift für meinen facelift.

Also 100 Prozent passend und komplett verkabelt. Musste nur den großen Stecker in das türsteuergerät stecken. Alles funktioniert, leider die ambientebeleuchtung in der Tür nicht.

Was mache ich falsch? Anbei paar Bilder

Steuergerät
Codierung
Auch codiert
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hättest Du auch hier schon fragen können.... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...htung-in-den-tueren-t2365329.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 19:53

Okay. Sorry. Dachte da antwortet keiner mehr, dass der letzte Eintrag von 2018 war und die links nicht mehr funktionieren.

Hast du zu meinem Problem eine Idee oder Antwort?

Wäre sehr nett.

Danke

In Bezug auf Ambientenbeleuchtung sollt der Index beim FL egal sein, unterscheiden sich nur noch bei Kindersicherung elektrisch ja/nein und Zuziehhilfe ja/nein.

Komfortsteuergerät könnte den Unterschied machen.

Vllt. eine doofe Frage: die LED Leisten waren beim Einbau angeschlossen? Ich kann heute Abend mal meine Codierung checken und mit Deiner vergleichen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:53

Ja prima. Danke für das Überprüfen deiner Codierung. . Und ja, war alles verkabelt und angeschlossen. Alles andere leuchtet auch. Konnte über vcds, alles was leuchten kann, ansteuern.

Das KomfortSteuergerät muss es aber auch können, weil im mmi kann ich die fussraumbeleuchtung wunderbar steuern.

Aber wenn ich das so lese, ich werde morgen eine andere led mal dran hängen. Nicht, dass die Lichtleiste bzw led kaputt ist. Das wäre peinlich :-)

Aber es geht keine der 4 LED Leisten?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:19

Das teste ich morgen vormittag. Das klemme ich die anderen mal an. Berichte dann

Bezüglich Deiner Codierung...bei mir ist lediglich Byte 1 Bit 0 aktiv, ob das den Unterschied macht, weiß ich nicht, mir ist zu spät eingefallen, dass ich das eigentlich testen hätte können.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:33

Also der Tipp mit den Vorhandensein der Pins hat mich noch einmal bewegt nachzuschauen.

Da die türverkleidungen hinten noch ab war, habe ich gleich dort mal geguckt. Also pin 3 für die hinteren Steuergeräte ist nicht gesteckt. Am Stecker ist aber das Kabel für die ambientebeleuchtung gesteckt. Somit sind meine originalen FL Steuergerät doch nicht kompatibel mit der ambientebeleuchtung.

Wird es nun doch an die rote Beleuchtung vom Griff geklemmt . . .

1000087902
1000087901

@Bora79

Genau, das konnte ich so auch beobachten.

Die STG. lasse. sich zwar codieren, die Pins sind aber mechanisch nicht ausgeführt.

Da hilft nur den richtigen Index kaufen oder die LED Leiste an der Türgriffbeleuchtung abgreifen.

Das funktioniert auch.

Und vorne fehlen die Pins auch? Vorne ist ja Index S verbaut, nur interessehalber

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 20:59

Ja, vorne fehlt auch. Ich habe jetzt M und R bestellt. Das sind die PINs vorhanden und sind in zwei Tagen da. Dann werde ich umbauen und hoffentlich leuchten dann auch die streben.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:31

Danke für Euro Mithilfe. Alles verbaut, codiert und leuchtet. Es lag an den Steuergeräte.

Danke

Deine Antwort